THEMA: Tierischer Adventskalender 2023
22 Dez 2023 16:35 #679187
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Dez 2023 16:35
  • leofants Avatar
Danke Bele, ich bemühe mich stets ;)
Wobei eins auch klar ist. Geduld ist eine wichtige Sache, aber in einigen Fällen spielt das Glück schon eine
grosse Rolle. Aber ich denke, das muss ich dir nicht sagen ...
Einen schönen Freitagabend wünscht
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2023 22:46 #679193
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 22 Dez 2023 22:46
  • JP  Ks Avatar
Boah ey Walter, mein lieber Schollie, das sind schon wahnsinnig klasse Bilder, die Du hier zeigst. Herzlichen Glückwunsch zu all den tollen Situationen auf den Bildern, die Dir ja noch tollere Momente live beschert hatten. Hinter jedem Bild sind aber wohl auch unzählige Fehlversuche, die für Frust gesorgt haben, oder? Bin grad dabei, meinen Ausschuss aus Ecuador zu löschen... Ich bin erstaunt, wie viel Action Du mit der Kamera einfangen konntest. Wenn ich nach Afrika fahre, dann stehen die Biester leider immer nur blöd in der Gegend rum und glotzen gelangweilt.

Frohe Weihnachten wünsche ich und weiterhin interessante Motive für den nächsten Kalender
JP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2023 08:12 #679201
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Dez 2023 16:35
  • leofants Avatar
Hallo JP,
schön, dass du deinen Spass an den Bildern hast und Danke für den Kommentar. Und ja! Viele, viele Versuche sind nötig. Obwohl: Es gibt durchaus Ausnahmen. Wenn ich z.B. Schildkröten fotografiere, dann ist die Chance auf schnelle Erfolge sehr hoch :laugh: :laugh:
Und wo du gerade den Ausschuss deiner Ecuador-Bilder ansprichst. So etwas habe ich reichlich - also ich meine "Müllbilder".
Wobei ich denke, du hast garantiert auch einige "Schätzchen" mitgebracht.

So, kommen wir zum vorletzten Türchen.
Bele, falls du das liest: Das zweite Bild (LBR) ist dir gewidmet. Du hast die Mühen, das liebe Vögelchen im Flug zu fotografieren,
ja auch beschrieben ;)

Türchen Nummer 23



Seite 95 Zeitpunkt: Mai
Ich gebe zu, diese Aufnahmen sind ein purer Glücksfall. Bei den Ground Hornbills bin ich es gewohnt, dass sie bei einer Annäherung schon ab mittlerer Entfernung eilig das Weite suchen. An diesem Tag hat es aber dann doch einmal (nach vielen Begegnungen) geklappt, einige Portraitfotos zu schießen. Wir stehen seit einigen Minuten mitten auf einer Grasfläche und möchten eigentlich ein paar Vierbeiner beobachten. Plötzlich taucht die Vogelfamilie auf und nähert sich unserem Fahrzeug. Ich bin wirklich entzückt und nehme dieses Angebot natürlich dankend an. Ich mag die langen Wimpern des Vogels sehr.


Seite 96 Zeitpunkt: November
Wie bei dem Skimmer ist dieses Bild das Ergebnis von vielen, vielen Versuchen an vielen verschiedenen Plätzen in vielen verschiedenen Situationen. Irgendetwas hat nie gepasst in der Vergangenheit. Mal flog das Vögelchen in die falsche Richtung, mal flog es zu schnell weg, mal gar nicht. Aber aufgeben gilt nicht. Warte nur, mein lieber LBR (Lilac Brested Roller). IRGENDWANN ist es soweit. Und tatsächlich! An diesem besonderen Tag am Lake Kariba hat es geklappt. Das Objekt meiner Begierde hatte scheinbar gute Laune, tat mir einen großen Gefallen und ich konnte die restliche Pirsch so richtig entspannt angehen :cheer:


Seite 97 Zeitpunkt: November
Dieses Foto war wesentlich einfacher zu machen, als der vorherige Schnappschuss. Wenn man erst einmal die Lieblingsplätze des Pied Kingfishers kennt, dann muss man sich eigentlich nur noch optimal postieren und abwarten. Irgendwann kommt „das Vögelchen geflogen“ :woohoo:


Seite 98 Zeitpunkt: November
Die Vorgehensweise für dieses Bild ist gut mit jener beim Fotografieren des Pied Kingfisher zu vergleichen. Zusammen mit Guide John (dem Vogelexperten) haben wir die Lieblingsplätze des Giant Kingfishers „ausspioniert“ und diese immer wieder besucht. Die einzigen zwei unkalkulierbaren Einflüsse waren die Strömung des Chobe und vorbeifahrende Boote, die Schaukelbewegungen auslösten. Es kann natürlich auch sein, dass der Kingfisher irgendwann Mitleid mit mir hatte, weil er mich jeden Tag an den gleichen Stellen „herumlungern“ sah und sich deshalb ideal postierte.


Seite 99 Zeitpunkt: Dezember
Das ist ein Schnappschuss von einem der Lieblingsvögel meiner Frau. Warum? Weil sich der Vater um den Nachwuchs kümmert, während die Lady ihren eigenen Vergnügungen nachgeht :) Ich jedenfalls freue mich immer wieder, wenn meine Geduld sich durch ein nettes Bild am Ende auszahlt.

… Fortsetzung folgt …
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, rofro, hillux, Old Women, Daxiang und weitere 6
23 Dez 2023 10:56 #679209
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5192
  • freshy am 23 Dez 2023 10:56
  • freshys Avatar
Guten Morgen, Walter,
am besten gefällt mir heute das Jesushühnchen, das mit seinen Riesenfüßen einen Riesenschritt tut. Ein Foto mit sehr viel "Action".
Sachmal, wie viele Fotos hast du "geknipst" für die phantastische Ausbeute des diesjährigen Kalenders? 10, 20 000 oder mehr?
Falls ich morgen nicht dazu komme, bedanke ich mich schon heute für deine unterhaltsame Zerstreuung dieses ansonsten trübseligen Dezembers. Dir und deiner Frau, mit deren Ansichten ich in mindestens einem Punkt übereinstimme ;) , wünsche ich harmonische besinnliche Feiertage. Schickt die richtigen Wünsche für das neue Jahr in den Silvesterhimmel, ich werde mir jedenfalls auch viel Mühe geben.

Herzlichst
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2023 17:06 #679246
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 22 Dez 2023 16:35
  • leofants Avatar
Hallo freshy,
falls du heute noch einmal reinschaust:
Es sind tatsächlich in all den Jahren extrem viele Fotos zusammen gekommen. Dieses Fotobuch zeigt logischerweise nur
einen kleinen Ausschnitt aus meiner Sammlung. Aber ich habe bereits ein zweites Buch zuhause stehen und aktuell sammele
ich seit 2022 "Futter" für Teil drei. Im Grunde steht also einem Adventskalender 2024 und 2025 nichts im Weg.

Auch dir wünsche natürlich entspannte Feiertag und einen guten Rutsch.
Ganz liebe Grüsse von
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2023 06:29 #679262
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 24 Dez 2023 06:29
  • Champagners Avatar
leofant schrieb:
Bele, falls du das liest: Das zweite Bild (LBR) ist dir gewidmet. Du hast die Mühen, das liebe Vögelchen im Flug zu fotografieren,
ja auch beschrieben ;)

:) Das ist aber lieb :) ! Das Foto ist auf jeden Fall not schade B) . Besonders gut gefällt mir dieses Mal der Pied Kingfisher im Landeanflug ("Hände hoch!") und was um alles in der Welt hat denn der Giant Kingfisher gefangen :woohoo: ? Ist das ein Skorpion oder einfach nur eine Spinne? :dry:

So, jetzt bin ich gespannt aufs letzte Türchen!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.