THEMA: Tierischer Adventskalender 2023
30 Nov 2023 13:45 #678057
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 30 Nov 2023 13:45
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,
nach gefühlten 100 Jahren bin ich wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Manche mögen sich daran erinnern, dass ich früher mal einen „tierischen Adventskalender“ eingestellt habe. Als das blöde Virus auftauchte, mussten meine Frau und ich relativ kurzfristig unsere gebucht Reise nach SA absagen (wegen der Grenzschließungen) und ich bin damals in eine tiefe Depression mit akuten Afrika-Entzugserscheinungen gefallen. Das hat sich – mit einem Neubeginn im September 2022 positiv geändert und jetzt bin ich wieder guter Dinge, zumal wir im März 2023 noch einmal in Botswana unterwegs waren und die nächste Reise im April 2024 schon fest gebucht ist. Aus diesem Grund habe ich wieder Lust, diese „alte Kalender-Tradition“ aufleben zu lassen.
Allerdings war ich sehr faul. Aus einem älteren Fotobuch habe ich einfach pdfs generiert und Screenshots der einzelnen Seiten gemacht. Dadurch hat zwar die Qualität etwas gelitten, aber für einen virtuellen Kalender langt es – finde ich zumindest – trotzdem. Das Fotobuch beinhaltet 100 Seiten, also kann ich an jedem Tag etwa 4 Bilder präsentieren. Bei den einzelnen Fotos habe ich kurze Kommentare zu der jeweiligen Situation, in der die Aufnahmen gemacht wurden, verfasst, oder ich habe Auszüge aus meinen damaligen Reisetagebüchern eingestellt. Diese Abschnitte erklären, wie es zu den Fotos kam. Für zarte Gemüter mögen manche Beschreibungen etwas brutal wirken, aber die Wildnis ist nun mal wild. Und daran will ich auch bei meinen Beschreibungen einzelner Begebenheiten nichts ändern.
Ich hoffe, die Tierbezeichnungen auf den jeweiligen Fotos sind korrekt und ihr werdet euch nicht langweilen.
Liebe Grüße Walter





Seite 1 Einführung: Die sechs kleinen Bilder entstanden an diesen Orten:
1. Chobe River – zu bestimmten Zeiten brüten dort die Bienenfresser
2. Mana Pools NP - dort darf man ja aussteigen und mit Guide Bono habe ich mich absolut sicher gefühlt
3. Luangwa River
4. Okavango Delta
5. Chobe Riverfront (mit Guide und Freund John)
6. Chobe Riverfront (mit Guide und Freund Tefo)
Diesen beiden Jungs habe ich viele – wie ich finde – schöne Fotos zu verdanken. Die haben sich immer genauso gefreut wie ich, wenn es ab und zu mit einem außergewöhnlichen Bild geklappt hat. Zur Belohnung haben sie jedes Jahr ein Fotobuch bekommen. Das hat sie zusätzlich motiviert.
Morgen – also am 01.12.2023 – geht es dann los mit dem Kalender… :)
Letzte Änderung: 30 Nov 2023 13:47 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, freshy, speed66, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF, Sadie, jekabemu
30 Nov 2023 13:52 #678059
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 30 Nov 2023 13:52
  • Champagners Avatar
Ja hello Walter, schön mal wieder etwas von dir zu sehen und zu lesen - mit Ruth habe ich während eurer letzten Tour mal kurz geschrieben!

Wirst du immer etwas zu der Jahreszeit dazu schreiben? Da ich ja nun unabhängig von den Schulferien bin, würde ich gerne, sobald ich mal das Katzenbetreuungschaos daheim im Griff habe, eine Reise nach Botswana zu einer anderen Jahreszeit planen (liegt aber alles in sehr weiter Ferne) und daher freue ich mich aktuell über Bilder davon.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2023 15:06 #678061
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4227
  • Dank erhalten: 16494
  • Daxiang am 30 Nov 2023 15:06
  • Daxiangs Avatar
Hallo Walter,

schön, dass es wieder einen tierischen Kalender von dir gibt!

Ich bin dabei und freue mich auf jeder Türchen!

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2023 15:37 #678065
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 30 Nov 2023 15:37
  • Gromis Avatar
Mein Gott Walter, jetzt bin ich aber froh :laugh: dass meine Befürchtung "das Jahr gibts vielleicht keinen Kalender im Forum" komplett daneben gelegen bin :cheer: . Umso mehr froh, dass es dir wieder gut geht :woohoo: Jetzt mach mal fürsi :kiss:
Grüessli auch an deine dir tapfer zur Seite stehenden Frau von der Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 08:04 #678086
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 01 Dez 2023 08:04
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Gromi schrieb:
Mein Gott Walter, jetzt bin ich aber froh :laugh: dass meine Befürchtung "das Jahr gibts vielleicht keinen Kalender im Forum" komplett daneben gelegen bin :cheer: .
Hier gabs schon mal einen 2024er Kalender (klick mich)
Letzte Änderung: 01 Dez 2023 13:54 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
01 Dez 2023 08:36 #678087
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 30 Nov 2023 13:45
  • leofants Avatar
Hallo meine Lieben,
das ist aber schön, dass ihr euch noch an mich erinnert :) Dann hoffe ich mal, dass ich den Erwartungen einigermassen
gerecht werde.
Liebe Bele, selbstverständlich habe ich mir deinen Wunsch zu Herzen genommen, bin die Bilder noch einmal durchgegangen und habe den jeweiligen Aufnahmemonat vermerkt. Als "Teilzeitretner" habe ich ja für so etwas Zeit :laugh: :laugh:
Dann fangen wir doch gleich damit an:

Türchen Nummer 01


Seite 2 - Zeitpunkt: November
Ich bin unterwegs mit Phil, dem ehemaligen Besitzer der Garden Lodge in Kasane. Wir befahren den Chobe Fluss zwischen der Chobe Game Lodge und der Chobe Savanna Lodge. Entlang des Steilufers kommen auch am Vormittag die Elis gerne ans Wasser, um zu trinken und zu baden. Eine Herde bewegt sich in unsere Richtung und Phil lässt das Boot neben einem alten umgestürzten Baum ganz sanft am Ufer „auf Grund laufen“. Der Motor stoppt und es herrscht eine angenehme Ruhe. Ich habe jetzt einen völlig ruhigen Standpunkt und muss nur noch warten, bis das erste neugierige Tier durch „das Fenster“ lugt – und schon ist das Bild im Kasten. Ich mag die Bildkomposition. Die Spuren im Stamm des alten Baumes passen sehr gut zur Haut des Elefanten.


Seite 3 Zeitpunkt: Mai
Eine wirklich lustige Situation. Wir fahren auf der Upper Road, als wir Mutter und Kind nahe am Pistenrand entdecken. Während die restliche Herde sich in den umliegenden Mopanebüschen den Bauch vollschlägt, steht die kleine Familie etwas abseits. Wir stoppen, Guide John checkt das Verhalten der Mutter, sie bleibt völlig entspannt. Der Kleine, der eben noch vor sich hindöste, will sich wohl vor uns wichtigmachen. Er möchte schnell aufstehen und zeigen, wie groß er schon ist, aber das misslingt gründlich. Ich wiederum habe meinen Spaß bei der Sache.


Seite 4 Zeitpunkt: April
Wir haben am frühen Morgen das Camp Okavango verlassen und cruisen in Richtung Buffalo Island, um einen Bushwalk zu machen. Hinter einer Flussbiegung kommt uns dieser Bulle entgegen. Guide Zakes drosselt sofort die Geschwindigkeit, der Motor tuckert jetzt im Leerlauf und wir treiben langsam auf den Eli zu. Der Bulle erschrickt kurz, dann wühlt er mit seinem Rüssel das Wasser auf. Ein klares Zeichen, dass wir ihn stören. Ich war vorbereitet und kann deshalb dieses nette Bild machen, bevor Zakes ein Stück zurücksetzt und der Eli seinen Weg in Richtung Ufer ändert.


Seite 5 Zeitpunkt: November
Während die meisten Touristen morgens mit dem Auto die Chobe Riverfront „unsicher“ machen und am Nachmittag der Fokus auf der Bootstour liegt, bin ich gerne mit „meinen“ Jungs am Vormittag den Chobe entlanggefahren. Dann sind nur wenige Boote unterwegs und viele Tiere wirken entspannter. So auch in dieser Situation. Die Elis haben ihren Spaß beim Baden und Herumalbern, während wir – als einzige Zuschauer in der Nähe – das Schauspiel genießen. Ich finde, dieser Eli blickt mich an und sagt zu mir: Schau mal, was ich alles kann. Leider hatte ich kein Leckerli für ihn dabei :laugh:


Seite 6 Zeitpunkt: April
Es ist Nachmittag, wir passieren den sogenannten Leopard Rock und fahren südlich in Richtung Savuti Marsh. An einem der Wasserlöcher, die sich unweit der Piste befinden, hat sich eine Löwenfamilie eingefunden. Die Katzen trinken in aller Ruhe – wer würde es auch wagen, sie zu stören? Da betritt ein Elefantenbulle die Szenerie. Zunächst begnügt er sich mit dem kleinen Wasserloch nebenan. Plötzlich hält er inne und beobachtet die Löwen. Man kann spüren, wie er nachdenkt. „Moment mal, wieso haben DIE DORT eine schönere Stelle? Das geht ja gar nicht! Also rennt er mit viel Getöse durch das Wasser. Die Löwen lassen sich tatsächlich beeindrucken und räumen zunächst das Feld. Dann aber wird ihnen bewusst: Wir sind doch viel mehr! Das können wir uns nicht bieten lassen! Also drehen sie um, mit dem ausgewachsenen Löwenmann an der Spitze. Der Eli macht eine Vollbremsung und leitet den Rückzug ein. Dann aber attackiert er noch einmal. Am Ende einigt man sich auf einen Waffenstillstand am großen Wasserloch. Die Löwen trinken auf der einen Seite, der Bulle – mit einigem Abstand – auf der anderen Seite.

... Fortsetzung folgt ...
Letzte Änderung: 01 Dez 2023 08:48 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner_Ute, Tanja, Goldmull, Topobär, maddy, fotomatte, Flori, Champagner, freshy, rofro und weitere 15