THEMA: Tierischer Adventskalender 2023
04 Dez 2023 14:09 #678243
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 188
  • Sangwali am 04 Dez 2023 14:09
  • Sangwalis Avatar
leofant schrieb:

Seite 10 Zeitpunkt: April
Hallo Walter, super Bilder und tolle Geschichten dazu, danke für‘s Teilen!
Nur bei dem Bild oben hab ich mich gefragt, ob Dir da nicht aus Versehen ein Photo aus einem Schottland-Urlaub von einem der dortigen Gewässer dazwischengeraten ist … ;)
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2023 18:58 #678271
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2023 18:58
  • leofants Avatar
Hallo Robert,
OH MIST ! Du hast mich durchschaut ! Ich hatte tatsächlich Nessie in Schottland aufgenommen und irgendwie ist das Bild in meine aktuelle Vorstellung reingerutscht :laugh: :laugh: :laugh:
Oder hat Bostwana eine eigene Nessie ? Fragen über Fragen ...
Liebe Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 07:29 #678312
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2023 18:58
  • leofants Avatar
So, es ist noch früh am Tag, aber eine Kollegin hat mich unter Druck gesetzt, weil sie vor dem Arbeitsbeginn um 08:00 die neuen Türchen aufmachen will. Dann möchte ich sie lieber nicht enttäuschen :whistle:

Türchen Nummer 05


Seite 19 Zeitpunkt: Oktober
Ein weiterer Moment, den ich sehr gerne mit der Kamera festhalte. Wenn eine Giraffe ans Wasser kommt, muss man nur warten und den richtigen Moment abpassen. Die Wasserschlieren zu fotografieren, wenn der Langhals wieder den Kopf hebt, ist dann gar nicht so schwer.


Seite 20 Zeitpunkt: Dezember
Seit vielen Jahren warte ich auf den perfekten Moment. Ich möchte solch eine Szene mit einem absoluten „geometrischen Gleichklang“ erleben, aber leider habe ich es bisher noch nicht geschafft. Die Position von Vorderbeinen und Hals ist ok, aber die Hinterbeine „tanzen“ leider aus der Reihe. Auch bei diesem Versuch war es mir nicht möglich, weiter nach links zu rücken, um die Perspektive anzupassen. Das Bild wurde übrigens von der Beobachtungsplattform der Savute Safari Lodge aufgenommen. Im Grunde muss man gar nicht mit dem Auto auf die Pirsch fahren. Wenn man dort den ganzen Tag sitzt, bekommt man wirklich viele verschiedene Fotoobjekte vor die Linse. Aber diese Geduld habe ich dann doch nicht. Man weiß ja nie, was man vielleicht auf der nächsten Ausfahrt verpassen würde. Und einen Leoparden am Wasser habe ich (leider) dort noch nie gesehen.


Seite 21 Zeitpunkt: April
Wir fahren zurück zur Savute Safari Lodge und sind ziemlich spät dran. Auch als Gäste der Lodge müssen wir uns an die Regeln des Nationalparks halten und das Gate pünktlich passieren. Guide Metal „drückt auf die Tube“. Plötzlich rufe ich ihm zu: „Metal, bitte, bitte fahr ein paar Meter zurück! Ich muss dieses Bild haben!“ Metal schaut mich etwas gehetzt an, aber er tut mir den Gefallen. Dann habe ich die richtige Stelle gefunden. Die Giraffen zusammen mit der untergehenden Sonne. Jetzt begreifen auch die anderen Gäste im Fahrzeug, was ich vorhabe und zücken die Kameras. Was aber überhaupt nicht planbar war: Ein Tier beugt seinen Kopf hinunter. Jaaaaa! So will ich es haben! Danke Metal, ich werde mich erkenntlich zeigen. Wie ich das mache? Er wird einige nette Fotos von sich bzw. uns in gedruckter Version erhalten, also nicht nur virtuell. Und ich weiß genau, das findet er gut :)
Der Titel dieses Fotos ist übrigens: Die Giraffe küsst die Sonne, oder auch kurz: Der Sonnenkuss.


Seite 22 Zeitpunkt: April
Mir ist diese Situation noch sehr gut in Erinnerung, auch wenn es schon einige Jahre her ist. Nach einem tollen Tag erleben wir einen wundervollen Sundowner an diesem Wasserloch. Nachdem „unsere“ beiden Jungs (Guide und Tracker) die Häppchen und den Weisswein servieren, drehen wir vier uns schweigend in Richtung der untergehenden Sonne und genießen die Ruhe und den speziellen magischen Moment, den wir schon so oft zu dieser Tageszeit erlebt haben. Plötzlich hören wir das Plätschern am Wasser. Aha! Wir sind also nicht die einzigen Gäste, die sich an dieser wunderschönen Stelle eingefunden haben! Nach der unverhofften Begegnung blieb uns nichts anderes übrig, als den Moment mit einem zweiten Glas Weisswein zu zelebrieren :laugh: :laugh:

... Fortsetzung folgt ...
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 07:30 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Topobär, maddy, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF und weitere 3
05 Dez 2023 07:38 #678313
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2023 18:58
  • leofants Avatar
hmmmm ... eigentlich hätte das heutige Türchen vom 05.12.23 nach oben rutschen sollen ... vielleicht jetzt ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2023 07:31 #678387
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2023 18:58
  • leofants Avatar
und hier ist das nächste Türchen:

Türchen Nummer 06


Seite 23 Zeitpunkt: Mai
Wir sind seit einer guten Stunde im südlichen Teil des Krügerparks unterwegs. Guide Lazarus hat sich entschlossen, das ausgetrocknete Flussbett entlang zu fahren. Hier sollen sich Rhinos aufhalten. Er will nicht per Funk die anderen Guides in der Nähe fragen, denn „der Feind“ (also die Wilderer) hört mit. Trotzdem dauert es nicht lange und er hat frische Spuren gefunden. Und tatsächlich! Ein Stück weiter treffen wir auf diesen stattlichen Bullen. Zunächst lässt er uns erstaunlich nahe herankommen. Doch plötzlich erschrickt er, macht mit einem wilden Satz fast eine 180 Grad Drehung und verschwindet im Buschwerk. Was ich interessant finde: Die Oxpecker-Eltern auf seinem Rücken haben es scheinbar relativ einfach. Sie müssen nicht viel herumfliegen, um Futter für ihren Nachwuchs zu besorgen, denn das finden sie ja überall auf dem Rhino. Sie haben es sich also auf einem gedeckten Tisch gemütlich gemacht und verschwenden keine Energie. Das nennt man Effizienz ;)


Seite 24 Zeitpunkt: November
Zu bestimmten Jahreszeiten – also abhängig vom Wasserstand – findet man die Hippos sehr oft auf den Inseln im Fluss. Sie stehen dann in Konkurrenz mit Büffeln und Elis und verlassen auch tagsüber das sichere Wasser, um zu grasen. Dabei sind sie hin und wieder ziemlich nervös, denn der Fluss ist eigentlich ihr Refugium. Auch dieses Hippo ist „not amused“, als wir ihm auf die Pelle rücken. Ich finde, das Foto bringt die Geschwindigkeit eines rennenden Hippos annähernd rüber. Ich denke, die meisten Afrika-Erfahrenen wissen: Unterschätze nie ein Hippo, das sich unwohl fühlt. Es ist auf jeden Fall schneller als sein menschlicher Beobachter!


Seite 25 Zeitpunkt: November
Es ist früh am Morgen. Die Lichtverhältnisse an diesem eher trüben Tag sind zwar nicht besonders gut, aber ich fahre trotzdem mit Phil und Tony, einem begeisterten Fotografen aus England, raus. Wir haben das kleine Boot genommen. Darauf ist Platz für vier Personen. Der Vorteil: Es ist sehr beweglich und hat kein Dach, also auch keine störenden Stangen oder Planen. Zu dieser Tageszeit sind so gut wie keine Boote auf dem Chobe unterwegs, vielleicht mal ein Pangolin Fotografenboot, das war es auch schon. Die Hippobullen sind um diese Zeit noch richtig angriffslustig, später am Tag werden sie durch die zahlreichen anderen Boote ziemlich müde sein. Phil weiß natürlich genau, was er zu tun hat, um den Bullen ein ganz klein wenig zu nerven. Ich denke mal, das Foto beweist es :laugh:


Seite 26 Zeitpunkt: Mai
Am späten Vormittag kann es ziemlich heiß sein auf dem Chobe. Die Hippos haben sich „zusammen gekuschelt“, liegen halb im Morast und wollen einfach nur ihre Ruhe haben. Guide John ist extrem erfahren, ihm habe ich jederzeit mein Leben anvertraut. Ich weiß, das klingt sehr überzogen, aber es gab da manchmal Situationen … :whistle:
In diesem Fall fährt er ein Stück an den Hippos vorbei, stoppt den Motor und wir treiben langsam zurück. Wieder einmal ist es herrlich ruhig um uns herum, nur das Grunzen eines Tieres unterbricht manchmal die Stille. Wir kommen tatsächlich sehr nah an die Gruppe ran und ich kann in aller Ruhe meine Fotos machen. Ich finde, mit etwas Fantasie könnte man ein lautloses Zwiegespräch zwischen dem Oxpecker und dem Hippo hineininterpretieren. Was sie sich wohl zu sagen hätten?

... Fortsetzung folgt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Topobär, maddy, Flori, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
06 Dez 2023 07:58 #678389
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 06 Dez 2023 07:58
  • Champagners Avatar
leofant schrieb:
@Bele
Liebe Bele, natürlich habe ich noch Stunden damit verbracht, die entsprechenden Fotos zu checken und die Aufnahmezeiten herauszusuchen, aber wie könnte ich dir eine Bitte abschlagen ? :)

Guten Morgen Walter,

ich hoffe, du veräppelst mich mit den "Stunden", sonst könnte ich ab sofort vor lauter schlechten Gewissens nicht mehr schlafen :woohoo: :S !

Vielen Dank für die weiterhin tollen Eindrücke und Erlebnisse! Lechwe UND Elefant beim Chobe-Sonnenuntergang sind natürlich ein Volltreffer. Wobei..... :dry: .....die abendlichen Savuti-Giraffen würde ich auch nicht verschmähen. Wir haben dieses Jahr vergeblich darauf gewartet, dass sich eine vor die untergehende Sonne begibt :blink: .

Einen schönen Nikolaustag und liebe Grüße von Bele aus dem nasskaltgrauen Schwabenländle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.