THEMA: Tierischer Adventskalender 2023
01 Dez 2023 09:36 #678089
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3602
  • Dank erhalten: 5193
  • freshy am 01 Dez 2023 09:36
  • freshys Avatar
Hej Walter,
der Dezember fängt richtig gut an! Geht es so umfangreich weiter? Das fände ich wirklich toll. Da ich jetzt meinen Pflichten als "Vollzeitrentnerin :laugh: " nachkommen muss, werde ich mich erst heute Nachmittag in den Lesegenuss vertiefen.

Dickes Danke,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 12:13 #678093
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 01 Dez 2023 12:13
  • Tanjas Avatar
Hallo leofant,

was für wunderschöne Bilder zeigst du uns! Der kleine Elefant ist zuckersüß - ich möchte am liebsten SOFORT wieder dorthin.
Danke und ich bin schon auf morgen gespannt!

Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 08:55 #678142
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 02 Dez 2023 08:55
  • leofants Avatar
Hallo freshy, jaja, ich kenne das sehr gut. Da meint man, das Rentnerdasein wäre unbeschwert und ohne Zeitdruck, aber die Realität sieht ganz anders aus :whistle: Was meine Bildkommentare anbetrifft: Manchmal sind es kurze Beschreibungen, manchmal sind es kleine Geschichten. Ich freue mich natürlich wenn sich einige Fomis die Zeit nehmen (können) und die Geschichten lesen.
@tanja
genau das möchte ich! Euch antriggern, damit ihr so schnell wie möglich wieder nach Afrika reist ;)

Und hier geht es weiter

Türchen Nummer 02


Seite 7 Zeitpunkt: November
Und wieder sind wir an der Chobe Riverfront. Eine Elefantenherde läuft gemächlich zum Wasser, um sich abzukühlen. Wir beobachten sie aus einiger Entfernung. Plötzlich werden wir durch lautes Trompeten auf der anderen Seite unseres Fahrzeugs abgelenkt. Ein jugendlicher Eli stürmt mit Hochgeschwindigkeit direkt auf uns zu. Kurz vor unserem Fahrzeug dreht er ab, läuft einen Bogen und trifft wenig später auf die Herde am Wasser. Scheinbar hat er getrödelt und als die Herde für ihn außer Sichtweite war, hat er die Nerven verloren und wollte nur eins: Zurück zur Familie!


Seite 8 Zeitpunkt: Oktober
Es ist Nachmittag an der Chobe Riverfront. Eine Elefantenherde zieht ohne Hast am Flussufer entlang. Manchmal stoppen die Tiere, um an den Blättern und Zweigen der Büsche zu knabbern. Der kleine Eli bemüht sich, immer in der Nähe der Mama zu bleiben, so hat er es gelernt. Wie man auf dem Bild sieht, ist das nicht immer so einfach. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Junior tatsächlich dicht bei Mama sein wollte, oder ob er gerade die Zeit für ein paar Dehnübungen genutzt hat :laugh:


Seite 9 Zeitpunkt: April
Das Madikwe Reservat in Südafrika ist ein privates Tierreservat. Das hat den Vorteil, dass wir – natürlich in Begleitung eines Guides – unsere Pausen überall machen können. In diesem Fall handelt es sich um einen Stopp am Nachmittag. Während wir unseren Tee bzw. Kaffee trinken und ein paar Cookies essen, knackt es im Busch und eine Elefantenherde erscheint in unserer unmittelbaren Nähe. Sofort gehen unsere Blicke zum Guide. Der schätzt die Situation kurz ein, legt den Finger an die Lippen (wir sollen also ruhig sein) und bleibt einfach stehen. Für mich ist das natürlich eine ideale Gelegenheit, ein Foto „auf Augenhöhe“ zu machen. Wobei das eigentlich nicht stimmt, denn ich bin tatsächlich etwas größer als die beiden Eli-Kinder. Mit uns unterwegs sind zwei Locals aus Johannesburg. Obwohl sie also in Südafrika leben, hatten sie noch nie vorher Kontakt mit wilden Tieren. Während meine Frau und ich die Nähe der grauen Riesen genießen, bleiben die beiden Gäste immer schön nah beim Fahrzeug, die Augen kritisch auf die Elis gerichtet. Sie sind sichtbar erleichtert, als die Herde weiterzieht.


Seite 10 Zeitpunkt: April
Es ist früher Abend, also Sundowner-Zeit auf dem Chobe. Guide John lässt das Boot im Leerlauf treiben, um nach einem geeigneten Platz zu schauen. Natürlich ist uns der Eli, welcher gerade den Fluss durchquert, schon vorher aufgefallen. Dass er unser Boot aber so nah passiert, damit hatten wir nicht gerechnet. Ich freue mich riesig darüber und kann deshalb dieses Foto vom „U-Boot Schnorchel“ auf dem Chobe machen.

... Fortsetzung folgt ...
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 08:56 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, tigris, Topobär, maddy, Champagner, freshy, hillux, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 4
02 Dez 2023 09:53 #678147
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 02 Dez 2023 09:53
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Walter,

was für eine Wohltat sind deine Fotos bei diesem Wetter da draußen :woohoo: :S :pinch: .

Vielen Dank dafür und auch für die netten Geschichten und Beschreibungen dazu - und ein ganz besonderer Dank für die Monatsangaben :kiss: . Ich hoffe sehr, dass das kein großer Aufwand ist - schließlich habe ich dich ja ein bisschen dazu genötigt :blink: .

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße - auch an Ruth - von Bele
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 09:54 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2023 07:36 #678173
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 02 Dez 2023 08:55
  • leofants Avatar
Guten Morgen an alle Leser / Betrachter. Die senile Bettflucht hat mich bereits aus dem Bett getrieben, also öffne ich schon früh am Morgen das nächste Türchen :laugh:
@Bele
Liebe Bele, natürlich habe ich noch Stunden damit verbracht, die entsprechenden Fotos zu checken und die Aufnahmezeiten herauszusuchen, aber wie könnte ich dir eine Bitte abschlagen ? :)

Und hier geht es weiter:

Türchen Nummer 03


Seite 11 Zeitpunkt: April
Wir sind mal wieder auf dem Chobe unterwegs. Am Rand von Sedudu Island lässt es sich gut anhalten, ohne dass das Boot von der Strömung mitgenommen wird. Guide John weiß immer ganz genau wo er stoppen muss, um uns einen Sonnenuntergang zu präsentieren, der mitten ins Herz geht. So ist es auch an diesem Tag. Dass sogar zwei Darsteller den klassischen Sundowner bereichern, das ist natürlich ein Bonus, den Mutter Natur für uns bereithält. Ich sage nur: PULA (Cheers).


Seite 12 Zeitpunkt: November
Im November, wenn der Wasserstand des Chobe relativ niedrig ist, fällt es den Büffeln leichter, die Inseln in der Flussmitte zu besuchen, um sich am scheinbar schmackhafteren Grün zu erfreuen. Ich mag die Situation auf dem Foto. Es zeigt deutlich, wie das Tier durch das Wasser „pflügt“.


Seite 13 Zeitpunkt: November
Nicht alle Büffel sind so mutig, wie der einsame Bulle auf dem vorherigen Bild. Oft kann man sie beobachten, wie sie entweder in kleinen Gruppen oder in größeren Herden dicht an dicht ins Wasser gehen. Ich vermute, so fühlen sie sich sicherer vor den Krokodilen, die hier eine durchaus imposante Größe erreichen können.


Seite 14 Zeitpunkt: November
Ich finde, das Foto spricht eigentlich für sich selbst. Der Kuhreiher konzentriert sich auf die einzelne Fliege auf der Schnauze des Büffels, während dieser die Körperpflege mit stoischer Ruhe über sich ergehen lässt. Er scheint genüsslich die Augen zu schließen und die „zarte Annäherung“ des Vogels zu genießen. Na das ist doch eine klassische „win / win Situation“.

... Fortsetzung folgt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Goldmull, tigris, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, rofro, hillux und weitere 9
04 Dez 2023 09:52 #678236
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 02 Dez 2023 08:55
  • leofants Avatar
so, hier kommt das nächste Türchen:

Türchen Nummer 04


Seite 15 Zeitpunkt: April
Ein Bild, das man oft beobachten kann. Nicht nur die Reiher, auch die Oxpecker sind fast immer in der Nähe der Großtiere zu finden. Ich hatte gehofft, dass der Oxpecker mit schnellen Schnabelhieben die Stirn des alten Büffels bearbeitet, aber leider hat er mir den Gefallen nicht getan.


Seite 16 Zeitpunkt: November
Hier sieht man sie bei der Arbeit, die ungleichen Vogel-Begleiter, zumindest was die Größe betrifft. Ich habe dieses Bild „Doppelburger“ getauft – warum wohl? Die Erklärung am Bildrand ist eigentlich falsch. Die Herde befindet sich auf der namibischen Seite des Chobe und steht etwas oberhalb unseres Bootes.


Seite 17 Zeitpunkt: März
Dieser sehr alte Bulle kühlt die „müden Knochen“ in der Nähe des Militärcamps nicht weit vom Parkeingang entfernt. Wir fanden ihn tatsächlich ein paar Tage lang an dieser Stelle. Weit und breit waren keine anderer Büffel in Sicht. Ich habe dieses Bild „die Chorgemeinschaft“ getauft, auch wenn das natürlich nicht stimmt. Die Vögel öffnen ihre Schnäbel, um zumindest für etwas Kühlung an einem heißen Nachmittag zu sorgen. Trotzdem – meine Fantasie sagt mir: Der Dirigent sitzt mit dem Rücken zu uns und gibt den drei „Sängern“ die Einsätze vor :laugh:


Seite 18 Zeitpunkt: Oktober
Wo wir gerade beim Thema Oxpecker sind: Auch Giraffen sind beliebte Landeplätze für die kleinen Vögel. Sie bekommen einen gedeckten Tisch mit guter Aussicht – was will man denn mehr? Für mich stellt sich die Frage: Kitzelt das nicht, wenn so viel kleine Füße hin und her trippeln? Würde die Giraffe sich jetzt gerne kratzen? Ich denke mal, ich werde es nie erfahren …

... Fortsetzung folgt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Topobär, maddy, Champagner, freshy, rofro, tiggi, Old Women, Daxiang und weitere 5