THEMA: Sicherung der Fotos/ Videos unterwegs?
10 Okt 2023 12:45 #675052
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 10 Okt 2023 12:45
  • TinuHHs Avatar
luckydaisy schrieb:
Ich suche nach einer praktikablen Hardware Lösung zum Speichern

Deswegen ist es für mich nicht ganz so einfach…

Moin,

such doch mal nach "NEWQ Filehub AC750 ".
Nachdem die bekannten Lösungen von WD und Epson leider nicht mehr verfügbar sind, scheint mir das ein Lösung zu sein, die man sich zumindest mal genauer ansehen könnte. Beim "großen Fluss" wir das Teil ganz gut beschrieben, es gibt auch Videos bei YT.

Ich habe das Teil bisher noch nicht probiert, da ich immer mit Notebook und externen SSDs arbeite! Cloud kommt für mich auch nicht in Frage, weil das, selbst wenn es mal einen WLAN-Verbindung geben sollte, meist extrem langsam ist. Ich gebe also nur das wider, was ich im internet dazu gefunden habe.

HTH
Grüße
Martin
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 12:45 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, THBiker, MatzeHH
10 Okt 2023 13:44 #675056
  • Aishak
  • Aishaks Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 16
  • Aishak am 10 Okt 2023 13:44
  • Aishaks Avatar
Hallo Dirk
Der Adapter für die SSD Festplatte hat keinen Einschub für eine SDD-Karte. Ich kopierte die Bilder aufs Handy und von dort weiter. Ich hatte die Bilder auf zwei leergeräumten Handys sowie als Backup auf der Scandisk
Liebe Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk S.
10 Okt 2023 14:09 #675061
  • Dirk S.
  • Dirk S.s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Dirk S. am 10 Okt 2023 14:09
  • Dirk S.s Avatar
TinuHH schrieb:
luckydaisy schrieb:
Ich suche nach einer praktikablen Hardware Lösung zum Speichern

Deswegen ist es für mich nicht ganz so einfach…

Moin,

such doch mal nach "NEWQ Filehub AC750 ".
Nachdem die bekannten Lösungen von WD und Epson leider nicht mehr verfügbar sind, scheint mir das ein Lösung zu sein, die man sich zumindest mal genauer ansehen könnte. Beim "großen Fluss" wir das Teil ganz gut beschrieben, es gibt auch Videos bei YT.

Ich habe das Teil bisher noch nicht probiert, da ich immer mit Notebook und externen SSDs arbeite! Cloud kommt für mich auch nicht in Frage, weil das, selbst wenn es mal einen WLAN-Verbindung geben sollte, meist extrem langsam ist. Ich gebe also nur das wider, was ich im internet dazu gefunden habe.

HTH
Grüße
Martin

Hi Martin,

das geht für mich schon in die Richtung dessen, was ich suche (sorry Andrea, dass ich deinen Beitrag "gehighjacked" habe).
Perfekt wäre es jetzt noch, wenn eine Festplatte eingebaut wäre, aber mit einer externen ist man natürlich flexibler.

Beste Grüße,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 16:17 #675073
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 10 Okt 2023 16:17
  • MadMacss Avatar
Meine Backuplösung ist etwas umständlich, aber sie hat sich bewährt.

Ich nehme den Laptop mit und zusätzlich eine 1TB SSD und eine 1TB HDD. Beide Festplatten werden an unterschiedlichen Orten transportiert.
Alle paar Tage ziehe ich die neuen Fotos und Filme von sämtlichen Kameras auf den Laptop und ziehe sie dann zusätzlich auf die beiden Festplatten. Die Ordnerstruktur ist dann nach Kamera und Bilder oder Filme getrennt.
Ich produziere immer viele Daten und die will ich auf jeden Fall sicher haben.

Grüße
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 16:17 von MadMacs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
10 Okt 2023 16:33 #675076
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 10 Okt 2023 16:33
  • Hajo52s Avatar
Wow! Welch ein Aufwand. Habe zwar immer Laptop und auch externe FP und Sticks mit, sehe das aber mit dem Sichern anders.
Habe immer ausreichend Speicherchips für Kamera dabei, und lagere nur die Speicherchips sicher. Diese nehmen keinen Platz weg und sind m.E. ausreichend gesichert. Erst zuhause speichere ich ab. Habe noch nie auch nur ein einziges Bild verloren. Setze aber auch nur Markenware ein.
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 16:36 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
10 Okt 2023 16:38 #675077
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 10 Okt 2023 16:38
  • CoMs Avatar
Hajo52 schrieb:
Wow! Welch ein Aufwand. Habe zwar immer Laptop und auch externe FP und Sticks mit, sehe das aber mit dem Sichern anders.
Habe immer ausreichend Speicherchips mit, und lagere nur die Speicherchips sicher. Diese nehmen keinen Platz weg und sind m.E. ausreichend sicher. Erst zuhause speichere ich ab. Habe noch nie auch nur ein einziges Bild verloren.



Hallo Hajo,
ich handhabe das ebenso . Mir wäre die Zeit während des Aufenthaltes dafür zu schade , zumal ich technisch eher talentfrei bin .
:laugh:

Gruß Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52