THEMA: Sicherung der Fotos/ Videos unterwegs?
09 Okt 2023 06:31 #674974
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 09 Okt 2023 06:31
  • luckydaisys Avatar
Hallo Gabi,

Danke für Deinen Input.
Die Zeiten, in denen das iPad selbstständig die Bilder verkleinerte, sind wohl vorbei.

Ich denke ich muss mich mal mit den Adaptern und Apps beschäftigen, statt Cloud könnte man ja eine Festplatte dran hängen…

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2023 17:39 #675008
  • Aishak
  • Aishaks Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 16
  • Aishak am 09 Okt 2023 17:39
  • Aishaks Avatar
Hallo miteinander

Ich habe mich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Einen Laptop wollte ich nicht mitschleppen.
Zuerst habe ich ebenfalls den Adapter benutzt, bei dem man die Fotos von der SD-Karte direkt in die "Dateien"-App auf dem Iphone kopieren kann. Da dies allenfalls von der Kapazität nicht reichen könnte, habe ich mir eine portable 1TB Scandisk gekauft. Das Handy brauche ich als Bildschirm und so kann ich von der SD-Karte übers Handy auf die Festplatte kopieren. Das wird hier (in Englisch) erklärt:


Liebe Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
10 Okt 2023 08:09 #675031
  • Dirk S.
  • Dirk S.s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Dirk S. am 10 Okt 2023 08:09
  • Dirk S.s Avatar
Aishak schrieb:
Hallo miteinander

Ich habe mich auch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Einen Laptop wollte ich nicht mitschleppen.
Zuerst habe ich ebenfalls den Adapter benutzt, bei dem man die Fotos von der SD-Karte direkt in die "Dateien"-App auf dem Iphone kopieren kann. Da dies allenfalls von der Kapazität nicht reichen könnte, habe ich mir eine portable 1TB Scandisk gekauft. Das Handy brauche ich als Bildschirm und so kann ich von der SD-Karte übers Handy auf die Festplatte kopieren. Das wird hier (in Englisch) erklärt:


Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,

verstehe ich das richtig, dass du den SD auf Lightning Adapter gleichzeitig mit dem SD Kamera Adapter benutzen kannst über eine Lightning "Kette"?

Den Adapter aus dem Video habe ich mir jedenfalls bestellt und werde die möglichen Variationen mal testen.

Es wäre nämlich tatsächlich eine perfekte Lösung, wenn ich direkt von der SD Karte auf die Platte kopieren kann mit dem iPhone als Bildschirm, ohne die Daten vorher auf dem Handy "zwischenzulagern".

Grüße,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2023 09:22 #675037
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 251
  • Bluesbrother928 am 10 Okt 2023 09:22
  • Bluesbrother928s Avatar
Ist sicher ein kreativer Ansatz mit dem Iphone wenn das wirklich stabil und zuverlässig funktioniert.

Ich bin ein klassischer RAW Fotografierer. Was man mit den entsprechenden Tools aus einem ISO 12800 Bild herausholen kann ist mM nach in keiner Weise mit JPGs zu vergleichen. Daher sind die Einzelbilder eben schon mal 30-60 MB groß (oder sogar noch größer). cRAW, sRAW oder mRAW ist auch mit Vorsicht zu geniessen, da nicht alle Tools damit umgehen können.
Also an einem Tag mit 300 -3000 Bildern sind das dann zw 9 und 180 GB. Ohne Videos!

Ich überspiele die Daten alle ein bis zwei Tage am Abend beim Abendessen, dabei hole ich die Videos von den SD Karten runter, die Bilder bleiben solange wie möglich drauf.

Daraus ergibt sich dann mein Workflow:
- Videos manuell von SD Karten auf Laptop kopieren (Laptop 2TB SSD)
- Bilder in Lightroom Classic von den Karten importieren (kopieren nicht verschieben), dabei gleichzeitig umbenennen
- Alle paar Tage ein zusätzliches Backup auf externe HD
- Alle paar Tage ein zusätzliches Backup auf weitere externe HD
- Wenn der Platz am Laptop nicht mehr reicht - werden die Videos vom Laptop auf die erste externe HD verschoben und auf der zweiten dupliziert.
- einmal in der Woche hole ich noch die Schnappschüsse von den Smartphones runter
- Drohnenvideos - so vorhanden - beinahe täglich
- GoPro Videos ebenso
Das verteilen der Daten hat halt auch den Vorteil, dass wenn mir ein Rucksack, Koffer abhanden käme ich noch weitere Medien habe - sofern man alles schön verteilt transportiert.
Laptop ist von unschätzbarem Wert um am Abend die Ausbeute des Tages grob überfliegen zu können und Fehler im Setup rechtzeitig zu erkennen.
Ev. auch gleich misslungene Serienbilder auszusortieren. Da kommt schnell sehr viel zusammen.
Die beiden externen Festplatten brauche ich auch deswegen weil ich keine 8 TB SSD im Laptop untergebracht habe. Sonst könnte ich auch alle Videos dauerhaft am Laptop belassen.

Ich versuche auch immer eine Alternative zum überspielen zu haben: Wenn zB der Kartenleser nicht gehen sollte kann ich immer noch die Kamera via USB an den Laptop hängen.

Das Überspielen der Daten soll halt für mich möglichst narrensicher sein, am Abend ist man eh meist müde und erschöpft.
Vielleicht klingt das jetzt nach viel Aufwand, ist es aber defacto nicht weil es immer die selbe Routine ist und meist nebenbei beim Abendessen geht.

just my 2 cents :-)
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
10 Okt 2023 11:43 #675045
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 522
  • Dr. We am 10 Okt 2023 11:43
  • Dr. Wes Avatar
Hi,

eine Lösung des Backup Problems ist der Raspberry mit dem Programm little-backup-box. Funktioniert einwandfrei und nimmt nicht viel Platz weg. Zudem hat man gleichzeitig einen Scheckkartencomputer mit aufgestecktem LCD Bildschirm dabei, auf dem alle möglichen Linux Programme laufen.

Einfach googel "little-backup-box"

oder auch

www.namibia-forum.ch...kup-ohne-laptop.html

LG Dr. We
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Clue4fun
10 Okt 2023 12:19 #675048
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 10 Okt 2023 12:19
  • freshys Avatar
Hallo liebe Anke,
du hast offensichtlich Großes vor!

Wir haben es auf unseren Reisen natürlich einfacher, weil wir die Technik zwischen uns aufteilen können. Trotzdem finde ich unsere Ausrüstung immer noch super. Das meiste Gewicht bringen die Kameras auf die Waage und auf den Rücken :( . Zum Speichern, Versenden von Fotos und E-Mails sowie Speichern notwendiger Dokumente besitzen wir ein kleines, relativ leichtes eeeLaptop. Dem Alter entsprechend ist es zwar nicht mehr das Schnellste, aber ausgezeichnet dafür geeignet, im Safaristuhl lümmelnd z.B. Tagebuch zu schreiben. Auf der Reise transportieren wir es im Fluggepäck, da sein Wert vernachlässigbar ist. Akku wird entnommen. Das sind meine 5 ct zum Thema.
Ich bin gespannt, ob wir Fomis nach deiner Reise an dieser teilhaben können :) .

Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy