THEMA: Sicherung der Fotos/ Videos unterwegs?
11 Okt 2023 09:42 #675115
  • snupi74
  • snupi74s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • snupi74 am 11 Okt 2023 09:42
  • snupi74s Avatar
Interssante Ansätze diese Fotobank IV oder NEWQ von Ravpower - mich würde interessieren, wie schnell die Dinger im Moment sind.
Wenn ich mir dann vorstelle ich habe sehr sehr viele Foto in RAW Qualität mit 61MP - da brauche ich schon eine gewisse Geschwindigkeit, das ich dann nicht Stundenlang Fotos übertragen muss.

Und vor ein paar Jahren (da hatte ich die 91MP noch nicht aber trotzdem) waren die Dinger teils so langsam das man es vergessen konnte darauf zu sichern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2023 10:57 #675121
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 11 Okt 2023 10:57
  • buskos Avatar
Hallo zusammen!

Für diejenigen die eine Kamera mit zwei Speicherkartenplätze besitzen, kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:

- Eine große Speicherkarte (128-256 gb) in den Kartenslot 1 einlegen,
- Eine kleinere Karte (16-32 gb) in den 2. Steckplatz einlegen,
- Kamera so einstellen, dass sie die Bilder auf beide Karten abspeichert,
- Alle 2-3 Tage, oder wenn irgendwas wirklich außerordentliches auf der Karte gelandet ist, die Karte im 2. Slot ersetzen und die beschriebene sicher getrennt von der weiteren Fotoausrüstung aufbewahren.

So hat man ohne viel Aufwand und auf kleinst möglichem Raum eine sichere Kopie..... keine großen Geräte, keine "Cloud", keine langwierigen Kopiervorgänge, kein Wlan nötig.....

Diejenigen die eine Kamera ohne zweiten Steckplatz haben, kann ich nur empfehlen dies beim nächsten "Kamera-Upgrade" definitiv mit in Betracht zu ziehen.

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 11:02 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, tigris, Logi, CoM
11 Okt 2023 11:41 #675130
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 11 Okt 2023 11:41
  • piccos Avatar
Hoi zämä
BerndW schrieb:
Fotobank IV, 1TB einfach mal googeln.
Grüße

Hm...da steht aber dass Speicherkarten bis 32GB eingelesen werden können...so kleine Karten hab ich gar nicht mehr...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
11 Okt 2023 13:22 #675139
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 11 Okt 2023 13:22
  • mitglied19210s Avatar
Vor 15 Jahren waren solche Photobanks oder Phototanks gängige Produkte. Ich habe so etwas auch noch herum liegen. Mit einer eingebauten 80GB-Festplatte. Damals als die Kameras meist 10 oder 12 Mio. Pixel hatten und man mit 1 oder 2 GB-Karten hantierte, war das viel Speicherplatz und völlig ausreichend.

Die Fotobank IV ist ein knapp 10 Jahre altes Produkt. Genau deshalb unterstützt es nur Karten bis 32 GB, weil damals Standards wie SDXC noch keine Rolle spielten. Der alte SDHC-Standard endet bei 32 GB. Weil das Teil so alt ist, werden auch noch Standards wie Memorystick und MMC unterstützt, die seit vielen Jahren tot sind. Auch die Geschwindigkeit wird mau sein und selbst das Kopieren einer kleinen 32GB-Karte wird eine halbe Stunde dauern, weil es UHS und andere Standard damals auch nicht gab. Für die 100 Euro, die das Teil bei Amazon kostet, ist keine Festplatte dabei. Die da gelieferte Hardware ist keine 10 Euro wert. Für einzelne mag das noch begrenzt funktionieren, aber für die meisten wird das keine Lösung mehr sein.

An möglichen Backupstrategien wurde sonst schon alles genannt und ich habe da nichts Neues beizutragen. Ich selber gehöre zu der Fraktion, die ein Ultrabook mitnimmt und dann Fotos mindestens 2 mal auf verschiedene große USB-Sticks kopiert. Die USB-Sticks sind winzig und lassen sich an verschiedenen Stellen deponieren.

Zu Speicherkarten: Ich kaufe auch nur Marken-Speicherkarten (Sandisk, Lexar, Transcend oder Samsung) und weil viele Fälschungen kursieren, kaufe ich die nur bei vertrauenswürdigen Händlern. Ich glaube 12-15 Jahre hatte ich keinen einzigen Speicherkartenausfall. Dann sind mir 3 Karten von 2 verschiedenen Herstellern innerhalb von 4 Monaten ausgefallen. Nutze aber auch eine Kamera mit 2 Slots, so dass es keinen Datenverlust gab. Jetzt wieder seit 2 Jahren keine Ausfälle.

Grüße
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 13:28 von mitglied19210.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Dirk S.
11 Okt 2023 15:54 #675152
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 11 Okt 2023 15:54
  • luckydaisys Avatar
Hallo zusammen,

kaum schaut man mal zwei Tage nicht ins Forum und schon geht es rund… :)

Vielen vielen Dank an alle, die ihre Erfahrung hier teilen, vielen Dank für all die Inputs, da habe ich nun eine Menge information zusammen und finde bestimmt die passende Lösung für mich.

@ Freshy: die letzte Reise ist schon vorbei… leider. Und wieder dachte ich, hoffentlich passiert den SD- Speicherkarten nix. Und das muss anders werden!
Aber zu einem Reisebericht fehlt mir echt die Zeit, sie fehlt mir ja schon, um zeitnah mal ins Forum zu schauen, wenn ich selbst eine Frage gestellt habe. :whistle:

Falls Du aber wissen willst, wo ich unter anderem war, dann schau Dir den Bericht von Bele an. Wir haben mit Bushways im Anschluss diese Tour in umgekehrter Richtung gemacht und bestimmt die gleichen Löwen und Elefanten gesehen… ;) :laugh:

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
14 Okt 2023 11:14 #675277
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 14 Okt 2023 11:14
  • freshys Avatar
Liebe Anke,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :) ;) , die ich erst vorhin entdeckt habe. Aufgrund einiger stressiger Tage ist mir das Eine und Andere im Forum leider entgangen. Beles Bericht steht bei mir auf der Agenda ziemlich oben, aber für DEN brauche ich viel Zeit.

Ein ruhiges, erholsames Wochenende
wünscht dir freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.