THEMA: Sicherung der Fotos/ Videos unterwegs?
08 Okt 2023 16:53 #674948
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 08 Okt 2023 16:53
  • THBikers Avatar
Das Thema Backup ist bei mir auch immer ein Thema.
Folgende Optionen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gäbe es:

Laptop mitnehmen: bietet größte Flexibilität und man kann das Laptop gleich zur Bearbeitung nutzen. Datensicherung zusätzlich auf +externe Festplatte (das hatte ich bisher immer so gehandhabt)

Sicherung nur auf externe Festplatte. Ggf. hat man unterwegs ja Zugriff auf einen PC/ Laptop den man zur Datenübertragung nutzen kann. Oder man nutzt ein Tablett zum Datentransfer.

In der Kamera direkt auf 2 Speicherkarten speichern, setzt natürlich voraus, dass die Kamera 2 Kartenslot besitzt.

Smartphone/ Tablett mit einem Hub als Datenüberträger nutzen und Fotos auf externem Speichermedium speichern

Fotos in einer Cloud speichern.
Ganz einfach: entweder die Fotos per WLAN der Kamera aufs Mobiltelefon überspielen oder per mitgebrachten SD- oder MicroSD-Adapter aufs Telefon überspielen. Den Adapter gibts für kleines Geld im Internet zu bestellen.
Das mag für JPEGs noch gut funktionieren. Wenn man aber täglich mehrere GB RAW Dateien überspielen muss, kommt man damit an seine Grenzen. Der Speicherplatz auf den Smartphones wäre dann auch schnell aufgebraucht (zumindest bei meinem :whistle: )
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
08 Okt 2023 17:32 #674950
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 08 Okt 2023 17:32
  • luckydaisys Avatar
Hallo Snupi74,

danke für die Idee. werde mal googlen was ein SurfacePro ist.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 17:39 #674951
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 08 Okt 2023 17:32
  • luckydaisys Avatar
Hallo Thorsten,

herzlichen Dank für die ausführliche Aufzählung.

Auf die Idee, das iPad oder das Handy als Datenüberträger zu nutzen, bin ich noch gar nicht gekommen. Vermutlich ist mein Pad zu alt und beim Handy könnte es knapp mit dem Speicher werden, aber eine kleine handliche externe Festplatte ist mir schon zugelaufen und die Idee wirkt sehr sympatisch.

Leider hat meine Kamera nur einen Kartenslot und das Handy keine SD - Karte zur Speichererweiterung. Aber da kann ich mich mal kundig machen bezüglich Adapter, wie JP K ja schon vorgeschlagen hat.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 19:41 #674957
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 08 Okt 2023 19:41
  • JP  Ks Avatar
Ich meinte natürlich, dass meine Telefon MicroSD 1 TB Kapazität hat, nicht 1 GB. Habs oben berichtigt.

Wenn Du nicht auf Cloud stehst (ich übrigens auch nicht) dann solltest Du Dir ein Telefon mit MicroSD Slot zulegen. Das hat dann Platz für Dokumente, Musik, Fotos etc. Du kannst dann Deine Notebook-Festplatte spiegeln und hast immer alles in der Hosentasche dabei.

Solltest Du tatsächlich unterwegs arbeiten wollen, dann ist ein Microsoft Surface Go oder Pro sinnvoll, oder jedes andere Tablet mit Tastatur geht auch, je nach Vorliebe für Android, Windows oder Apple. Bildschirm und Tastatur sind grösser als das Telefon.

Als ganz Fortschrittliche kannst Du auch Deinen Router zu Hause mit einem Fernzugang öffnen, vorher daran eine Festplatte oder Dein Notebook dranhängen und dann auf die Daten zu Hause zugreifen oder evtl sogar aus der Ferne drauf speichern. Dafür brauchst Du dann aber gutes WLAN, das gibts ja nicht überall in Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy
08 Okt 2023 20:52 #674962
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 08 Okt 2023 17:32
  • luckydaisys Avatar
Hallo JP K,

Danke für den Hinweis. Ein TB ist natürlich ein Wort. Das hat meine handliche Festplatte auch. Werde darauf achten, wenn ich das Telefon ersetze.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 22:26 #674966
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 08 Okt 2023 22:26
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir haben ein IPAD mit Lightroom, darauf werden die Fotos dann schon mal zwischengespeichert. Wenn wir WLAN haben, dann laden wir die Fotos in die Cloud hoch.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy