THEMA: Sicherung der Fotos/ Videos unterwegs?
08 Okt 2023 15:11 #674940
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 08 Okt 2023 15:11
  • luckydaisys Avatar
Hallo Zusammen,

es geht um die Sicherung der Fotos/Videos im Urlaub - wie macht ihr das?

Früher hatte ich immer so eine Art externe Festplatte dabei, die Lesegerät und Speicher in einem war, mit kleinem Bildschirm, auf dem man überprüfen konnte, ob das Foto auf der Platte wirklich eingelesen war. Leider begrenzte sich die Lesekapazität auf Speicherkarten bis 8 GB, ist also schon eine Weile her.

Mit der Cloud habe ich es nicht so, bei fehlendem Internet ist es ja auch keine Option. Einen Laptop möchte ich eigentlich nicht mitnehmen wegen der Grösse. Einen Fotosafe wie oben beschrieben mit deutlich größerer Kapazität habe ich bislang nicht mehr gefunden. Bliebe nur noch, die SD-Speicherkarten zu hüten wie den Augapfel. Hat bislang funktioniert, finde ich auf die Dauer jedoch unbefriedigend.

Da mich mein Computer zu Hause gerade auch vor Herausforderungen gestellt hat, möchte ich das Thema “Back up” noch mal grundlegend überdenken.

Wie macht ihr das? Bin für jede Anregung/Info dankbar.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
Anke
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 15:57 #674942
  • Dirk S.
  • Dirk S.s Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • Dirk S. am 08 Okt 2023 15:57
  • Dirk S.s Avatar
Hi,
Da hänge ich mich mal dran, das Thema interessiert mich auch sehr.

Grüße,
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 16:04 #674944
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 08 Okt 2023 16:04
  • JP  Ks Avatar
Ganz einfach: entweder die Fotos per WLAN der Kamera aufs Mobiltelefon überspielen oder per mitgebrachten SD- oder MicroSD-Adapter aufs Telefon überspielen. Den Adapter gibts für kleines Geld im Internet zu bestellen.

Sind die Fotos erstmal im Telefon, ist es nur noch ein kleiner Schritt, eine Fotoauswahl im WhatsApp-Status an alle Daheimgebliebenen jeden Abend zu veröffentlichen. So sind alle fast live auf der Safari dabei.
Letzte Änderung: 08 Okt 2023 16:09 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 16:13 #674945
  • luckydaisy
  • luckydaisys Avatar
  • Die Welt gehört dem, der sie genießt.
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 75
  • luckydaisy am 08 Okt 2023 15:11
  • luckydaisys Avatar
Hallo J PK,

verzeih mein technisches Unverständnis. Was mache ich dann mit den riesigen Raw Dateien auf dem Telefon? Das ist von seinen eigenen Bildern meist schon an der Kapazitätsgrenze.

Und in Namibia oder Moremi habe ich auch keine Verbindung irgendwohin.

Wie oben schon gesagt, die Lösung mit der Cloud ist sowieso nicht meine.

Ich suche nach einer praktikablen Hardware Lösung zum Speichern

Deswegen ist es für mich nicht ganz so einfach…

Ach, ich hatte Deinen Beitrag nicht vollständig gesehen: Für den Whats App Status fotografiere ich einfach mit dem Handy, das ist nicht das Problem, aber Verbindung s.o.


Grüße aus dem Schwarzwald
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
Letzte Änderung: 08 Okt 2023 16:16 von luckydaisy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 16:22 #674946
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 08 Okt 2023 16:04
  • JP  Ks Avatar
Mein Telefon hat durch eigenen MicroSD-Slot 1TB Kapazität, das dürfte auch für RAW reichen. So kommen die Fotos von Kamera-SD aufs Telefon-MicroSD.

Handy-Bilder sind ja nicht so Tele wie 800mm Objektivtele... Du musst Deine Follower schon beeindrucken, wenn Du sie täglich bei der Stange halten willst.

Gibt es nicht schon Apps, mit denen man RAW im Telefon verarbeiten kann? Da kenne ich mich nicht aus, bin eher der jpeg-Knipser. Aber Du willst ja nur speichern, dann machst Du gar nichts mit den RAW-Bildern auf dem Handy bis du wieder zuhause bist.
Letzte Änderung: 08 Okt 2023 19:25 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2023 16:45 #674947
  • snupi74
  • snupi74s Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • snupi74 am 08 Okt 2023 16:45
  • snupi74s Avatar
Also ich habe immer ein Notebook oder wenns leiht sein muss das Surface Pro mit (auf beiden läuft Lightroom Classic drauf)
Dann wird immer von der Kamera aufs Notebook kopiert, und am schluss dann der Lightroom Katalog mit einem Allway Sync dann auf die kleine externe SSD Platte gesynct, dann kann nicht mehr viel schief gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy