THEMA: Reisebericht Desert to Delta
18 Aug 2010 14:40 #152244
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Aug 2010 14:40
  • Topobärs Avatar
09.05.2010 (10.Tag)
Opuwo Country Hotel - Epupa Falls Lodge

184km

Es ist 14 Jahre her, dass wir an den Epupa Fällen waren viele Berichte ließen erahnen, dass sich seit 1996 einiges getan hat.

Bereits die Anreise unterscheidet sich deutlich. War die C43 damals noch ein echtes Abenteuer, dass ich ohne Allrad niemals angegangen wäre, kann man heutzutage auch mit einem robusten 2x4 die Fälle erreichen. Die bessere Straße bringt auch ein erheblich höheres Verkehrsaufkommen mit sich. Damals waren wir allein, diesmal haben wir doch locker 20 Fahrzeuge getroffen. B)

Trotz des guten Zustandes ist die Strecke aber extrem staubig. Ein Abstand von einem Kilometer zum vorausfahrenden Fahrzeug ist Minimum.

Viele Reviere weisen noch Wasser auf und so sehen wir viele Himbas mit Ihren Herden auf dem Weg zu diesen Tränken.

Die gebirgige Landschaft wechselt ständig und so kommt nicht im mindesten Langeweile auf.



Dort wo der Pad hinunter zum Kunene führt biegen wir links auf eine Fahrspur ab, die steil hinauf zu einem Aussichtspunkt führt. Der Ausblick von dort oben ist überwältigend. Der Kunene führt Hochwasser und wir erkennen erstmals welche Ausmaße die Epupa Fälle haben. 1996 war Niedrigwasser und die Fälle ergossen sich einzig auf 50m Breite in eine kleine Schlucht.



Von Hier oben zeigt sich aber auch welche Veränderung hier an den Fällen sonst noch vor sich gegangen ist. Gab es 1996 einzig das kleine Community Camp, reiht sich jetzt am Flußufer eine Anlage an die Nächste.

Wir genießen noch eine Zeit lang die Aussicht (immerhin haben wir 10N$ pro Person an die Himba-Gemeinde zahlen müssen) bevor wir dann gegen Mittag zu unserer Unterkunft fahren.

Nach Bezug unserer Zelte suchen wir für die nächsten Stunden erst einmal Zuflucht im Schatten, denn es ist extrem heiß und sehr schwül. Rückblickend war dies der heißeste Tag der Reise. Einmal sehe ich kurz einen Nilwaran neben unserem Zelt, der aber leider sofort ins Wasser flüchtet als er mich sieht.

Als die Hitze etwas nachlässt machen wir uns noch einmal auf zu den Fällen. Diesmal möchten wir sie aus der Nähe erleben. Um zu den Hauptfällen vorzudringen müssen wir dafür zunächst einige kleine Bäche durchwaten, die sich aufgrund des Hochwassers gebildet haben und jetzt einen beliebten Badeplatz der örtlichen Kids ergeben. Direkt an den Fällen ist es dann sehr angenehm, da die Gischt kühlt. Für's fotografieren ist die Gischt weniger gut. Wasser und Elektronik wollen einfach nicht zueinander passen.



Eigentlich wollten wir zum Sundowner noch einmal zum Aussichtspunkt fahren. Die Hitze macht uns aber so träge, dass wir uns bei der Lodge nicht von der schönen Sitzecke am Wasser lösen können und hier die Dämmerung über uns hereinbrechen lassen.



Nach dem Abendessen beobachten wir noch lange die vielen Fledermäuse, welche die von den Scheinwerfern, die den Fluss anstrahlen, angelockten Insekten jagen.

Epupa Falls Lodge

Um es gleich vorweg zu sagen, die Epupa Falls Lodge war die schlechteste Lodge dieser Reise. Für sich genommen wäre das Vorgefundene sicherlich noch akzeptabel, aber nicht zu dem Preis, der dort verlangt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Unterkunft war unverschämt.

Die Zelte sind für ein Tented Camp eher klein aber ausreichend ausgestattet. Sie sind sauber und haben das übliche angebaute Bad. Die Lage der Zelte direkt am Fluß ist traumhaft. Allerdings stehen die Zelte gerade einmal 5m auseinander und somit für meinen Geschmack viel zu dicht beieinander. Glücklicherweise rauscht der Fluss so laut, dass er etwaige Geräusche aus der Nachbarschaft übertönt.



Strom gibt es nur abends.

Ein wirkliches Hauptgebäude gibt es nicht, nur einen Unterstand. Dafür ist der zentrale Platz am Wasser sehr schön. Hier werden auch die Mahlzeiten gereicht. Anscheinend vertraut man hier voll auf gutes Wetter. Wir wurden in dieser Beziehung nicht enttäuscht.



Das Abendessen war nicht wirklich schlecht, aber man ist in Namibia natürlich verwöhnt. So war das mit vielen Knochen durchsetzte Stück Huhn eher enttäuschend. Das Frühstücks-Buffet war Standard wie in den meisten Unterkünften.

Bier und Wein kamen aus dem selben Kühlschrank was zur Folge hatte, dass Kathrins Rotwein zu kalt und mein Bier zu warm war. :angry:

1.575,-N$ pro Person DBB
Note 4
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 14:15 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2010 06:39 #152530
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 20 Aug 2010 06:39
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Topobär,

Immer wieder schaue ich vorbei und freu mich riesig über die Fortsetzung in Eurem Bericht. Auch die Beschreibung und Bewertung der Lodges finde ich prima und sehr gelungen.
An den Epupafällen hattet Ihr ja richtig viel Wasser drin. Dorthin wollten wir auch unbedingt mal wieder. Wir kennen die Straße dorthin nur vom Bau und sind sie auch noch nicht gefahren. Auch die Strecke bis nach Opuwo hört sich super an. Schade, dass unsere nächste Reise schon geplant ist. :silly:
Liebe Grüße und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2010 13:37 #152579
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Aug 2010 14:40
  • Topobärs Avatar
Hallo Andrea,

es freut mich sehr, dass Dir die Berichte gefallen. Ich will versuchen auch weiterhin wenigstens einen Reisetag pro Woche zu posten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2010 15:34 #152603
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 20 Aug 2010 15:34
  • peter 08s Avatar
Schöner Bericht, @ Topobär. Im Februar war der Wasserstand in Epupa ähnlich.

Ich dachte bisher, Du bist nur mit dem Motorrad im Koakoveld unterwegs, oder habe ich da was verwechselt..

Gruss
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2010 16:59 #152619
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Aug 2010 14:40
  • Topobärs Avatar
Da hast Du tatsächlich was verwechselt. Mit dem Motorrad war ich bei unserer vorherigen Reise im Kaokoveld unterwegs, welche in diesem Reisebericht von mir gepostet wurde:

www.namibia-forum.ch...n-ins-kaokoveld.html[url=http://][/url]
Letzte Änderung: 20 Aug 2010 17:01 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2010 17:17 #152621
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 20 Aug 2010 15:34
  • peter 08s Avatar
Aha, Danke :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.