THEMA: Reisebericht Desert to Delta
06 Aug 2010 08:45 #149888
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 06 Aug 2010 08:45
  • janets Avatar
Hi Topobär,

auch ich mag mich mal bedanken für diesen tollen Bericht! Unterhaltsam geschrieben, tolle Fotos *schwelg*

Da steigt das Fernweh doch von Tag zu Tag, auch wenns noch soooo lange dauert und es dieses mal nicht NAM wird :)

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2010 11:36 #149917
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 06 Aug 2010 11:36
  • ANNICKs Avatar
Hallo Topobär,

Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht mit netten Bildern! B)

Eine Frage:
Wo ist es landschaftlich schöner? Erongo Wilderness oder Mowani Mountain Lodge? Wo würdest Du lieber wieder hinfahren?
Die Crepes auf der Erongo Wilderness hören sich auf jeden Fall schon mal gut an! :P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2010 14:49 #149947
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 06 Aug 2010 14:49
  • Topobärs Avatar
@janet:

Danke für die Blumen. Ich hoffe Dein nächster Urlaub geht, wenn schon nicht nach Namibia, dann in ein anderes afrikanisches Land.



@ANNICK:

Auch an Dich vielen Dank für das Lob. Ich werde mich bemühen auch die restlichen Tage in absehbarer Zeit zu posten.

Die Entscheidung zwischen Erongo Wilderness und Mowani Moutain ist schwer zu treffen. So als würde man sich zwischen BMW und Mercedes entscheiden müssen.

Die Landschaft bei beiden Lodges ist ähnlich. Allerdings liegt Erongo in einem Tal und Mowani auf einem Hügel. Trotzdem sind in Mowani nicht alle Unterkünfte View Tents.

In Erongo ist alles etwas rustikaler, in Mowani eher etwas edler.

Das Personal ist in Mowani noch professioneller als in Erongo, dafür aber sehr förmlich. In Erongo sehr freundliches Personal.

Wenn man bei all dem bedenkt, das Mowani annähernd doppelt so teuer ist wie Erongo, ohne aber das Doppelte zu bieten, würde ich als Kaufmann (der ich nun mal bin) Erongo empfehlen. Verkehrt machst Du aber bei beiden Unterkünften garantiert nichts.
Letzte Änderung: 06 Aug 2010 14:50 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2010 15:31 #149953
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 06 Aug 2010 15:31
  • Lios Avatar
Hallo Topobär,

vielen Dank für Deinen tollen Reisebericht und vor allem auch für die ausführlichen Beschreibungen und persönlichen Bewertungen der Unterkünft.

Zwei Fragen habe ich noch dazu. Weißt Du noch welche Zeltnummer Ihr in der Sossusvlei Lodge hattet?

Außerdem schreibst Du, dass Ihr beim nächsten Mal wieder campen werdet. Bedeutet das, dass Euch Camping besser gefallen hat als die Tour mit Lodgeübernachtung?

Ich freue mich schon auf die nächsten Reisetage.

LG
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2010 17:00 #149964
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 06 Aug 2010 17:00
  • Lils Avatar
Hallo Topobär,
auch von mir ein grosses Lob für den schönen Reisebericht. Ich kann es kaum erwarten bis wir Ende September auch im Flieger sitzen. Wir werden auch jeweils 2 Nächte in der Sossusvlei Lodge, der Erongo Wilderness Lodge und im Mowani Mountain Camp übernachten.
Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2010 10:29 #150345
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 06 Aug 2010 14:49
  • Topobärs Avatar
Hallo Lio,

wenn ich mich recht entsinne waren wir in der Sossusvlei Lodge in Zelt 21. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich habe jetzt zwei Lodge Reisen in Afrika gemacht und möchte sie nicht missen. Eine in Namibia/Botswana und eine in Kenia/Tanzania. Vor allem in der Refexion nach den Reisen ist mir aufgefallen, dass die Unterkünfte einen immer stärkeren Anteil der Aufmerksamkeit eingenommen haben und der Rest (Länder, Menschen und Natur) dabei immer stärker in den Hintergrund getreten ist. So schön wie die meisten Unterkünfte in Afrika sind, sicherlich verständlich.

Mit dem Zelt ist man viel näher an der Natur, reist eigenverantwortlicher und das Ganze hat auch wieder einen Hauch von Abenteuer. Ich habe für mich festgestellt, dass es kaum etwas entspannenderes gibt, als nach Einbruch der Dunkelheit am Lagerfeuer zu sitzen und den Geräuschen der Nacht zu lauschen.

Ein weiterer nicht außer Acht zu lassender Grund ist natürlich auch das Liebe Geld. So fantastisch die meisten Unterkünfte auch sind, sie verlangen auch ein entsprechendes Budget.


Hallo Lil,

ich hoffe, es wird Dir in den Lodges genauso gut gefallen wie uns. Solltet Ihr auf Erongo geführte Aktivitäten mitmachen, kann ich Euch den Guide Coolis nur wärmstens empfehlen. Sehr kompetent und einfühlsam bei allem was er macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.