THEMA: 2023 Fliegende Juwele in Ecuador
22 Mai 2024 19:51 #687557
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 22 Mai 2024 19:51
  • sphinxs Avatar
Hanne schrieb:
Habe erst heute deinen Reisebericht entdeckt, bin ganz begeistert von der Landschaft mit der bunten vogelvielfalt, super tolle Bilder ,ich hätte wirklich was versäumt.
Liebe Hanne, das freut mich wirklich sehr, dass Du auch bei diesem Bericht wieder mit von der Partie bist. Ich hatte Dich schon vermisst. Und danke für die Blumen. :kiss:

freshy schrieb:
Lichtverhältnisse hin oder her, das sind doch wirklich sehr eindrucksvolle Fotos von seltenen Tieren. Du hast sie gut getroffen. Danke dafür!
Liebe freshy,
erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar und wir freuen uns, dass Dir die Fotos gefallen :kiss: . Was ich als Information mitgeben wollte war, dass man im Yasuni vermutlich keine Lehmlecken hat, bei denen man richtig gute Fotos machen kann. Vielleicht kommt man mit einem kleinen Boot oder bei hohem Wasserstand des Napo näher an die erste Steilwand heran. Aber da ist dann noch immer das nicht stabil im Wasser liegende Boot. Ohne mir viel zu denken, nahm ich einfach an, dass es so wie vor vielen Jahren in Manu NP sein würde :blush: , nur diesmal mit viel! besserem Fotoequipment. Nicht destotrotz haben wir den Besuch der zweiten Lehmlecke sehr genossen, auch weil wir dort solange bleiben durften. "Armchair Safari" finde ich sehr entspannend.

Champagner schrieb:
Die stehen auch noch auf meiner Wunschliste - ich würde allerdings auch die kleine botswanische Ausführung nehmen :) . Oder sogar einen in Deutschland. Ich geb die Hoffnung auf jeden Fall mal noch nicht auf ;)
Liebe Bele, ich drücke fest die Daumen! Auch für besseres Wetter, vor allem für das nächste lange Wochenende! Es ist schön, dass Du weiterhin dabei bist. :kiss:

Kiboko schrieb:
Ich habe mein Vogelbestimmungsbuch aus Ecuador konsultiert:
Lieber Bernd,
herzlichen Dank für die Bestimmung. Andy hatte mir bei einigen Vogelarten geholfen und für den Rest habe ich einfach keine Zeit gehabt bzw. lag daneben.
Kiboko schrieb:
Falls Dir noch die Identifizierung der Kolibris fehlt, kannst Du Dich gerne an meinen Reisebericht (Bellavista und Mindo) orientieren. Ein paar Deiner Arten habe ich nicht erwischt. Die kann ich bei Gelegenheit mal vesuchen zu identifizieren.
Natürlich kenne ich Deine Seiten von Mindo/Bellavista und ich dachte mir schon öfters ich könnte die zur Bestimmung nutzen. Seit diesem Wochenende haben wir die Merlin App und in Deutschland jede Menge Spaß damit :silly: . Kann ich nur jedem empfehlen, der die noch nicht hat. Damit will ich dann auch mal mein Glück bei den Fotos aus Ecuador versuchen.

jaffles schrieb:
Nach längerer Forumabstinenz hab ich deinen Reisebericht entdeckt. Freue mich auf weitere Eindrücke
Liebe Claudia,
was für eine freudige Überraschung von Dir zu hören. Schön, dass Du hier reinschaust. Ihr seid ja nicht unerheblich daran beteiligt, dass ich als langjährige Nikon Nutzerin zu Olympus gewechselt bin, zumindest im mittleren Zoombereich. Und bei den Vögeln hat die mir richtig Spaß gemacht.
Ich würde mich ja auch sehr freuen mal wieder ein paar Eurer genialen Fotos zu sehen und bestimmt nicht nur ich! Leider gibt es ja auch nichts Neues auf flickr. :(

Und jetzt geht es gleich weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, freshy
22 Mai 2024 20:03 #687558
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 22 Mai 2024 19:51
  • sphinxs Avatar
Ein weiterer herrlicher Morgen.







Am meisten machten mir die Kanufahrten Spaß. (Das Laufen war ziemlich schweißtreibend.) Fast geräuschlos durch das Wasser zu gleiten, den Dschungelgeräuschen zu lauschen und dabei nach Tieren Ausschau zu halten war einfach Klasse.





Die Kaimane waren ziemlich schüchtern und versteckten sich tagsüber in den Pflanzen im Uferbereich, wenig war von ihnen zu sehen. Nachts, wenn man mit der Taschenlampe leuchtete, sah man jede Menge Augen leuchten. Die armen Riesenotter haben es da schwer. Es lebt hier eine kleine Familie. Sie haben zu unserer Zeit Nachwuchs. Vom Jungtier gibt es leider nur eine scharfe Aufnahme, die bereits auf der 1. Seite zu sehen ist, aber ich stelle es hier einfach noch einmal rein.







Und natürlich sahen wir auch viele Vögel. Hier eine kleine Auswahl
Hoatzin





Amazon Kingfisher (links) + Green-and-rufous Kingfisher (rechts)



Red-bellied Macaws



Wir hörten die Trompetervögel bevor wir sie sahen. Ihre beeindruckenden Rufe schallten durch den Wald. Leider nahm das Handy das nicht auf, deshalb der Link zu einer Seite, auf der man sich die Rufe anhören kann. www.deutsche-digital...ZETOE5MP2LWI52I6ID74



Black-capped donacobius



Und wir entdeckten eine kleine Schlange



den blauen Morpho erwischten wir leider nie mit geöffneten Flügeln.



Bei einem kurzen und schweißtreibenden Spaziergang



sahen wir Wollaffen (zu weit entfernt für Fotos), Totenkopfäffchen und Klammeraffen.





Am letzten Morgen mussten wir wirklich sehr früh war. Wir starteten gegen halb vier. Wir erfreuen uns a einem Sternenmeer während wir über den See gepaddelt werden. So lohnte sich das frühe Aufstehen. Als es heller wurde genoß ich es noch einmal in diesem Dschungel unterwegs zu sein. Ich wollte gar nicht mehr weg.

Fazit Amazonas: Wir hatten sicher keine super spektakulären Sichtungen im Yasuni NP, damit hatte ich nicht gerechnet und das war auch nicht der Grund für uns dorthin zu reisen. Der Amazonas-Regenwald hat seine eigene wunderbare Faszination, die wir schon im Manú NP/ Peru großartig fanden. Und die Napo Wildlife Lodge bietet eine luxuriöse Möglichkeit dort einzutauchen, es ist ein geniales Bauprojekt. Ja es ist keine Natur, aber für mich schmiegt sich der Turm und die Cabanas in die Natur ein. Der Blick vom Lodge-Tower, weit über den See und den Regenwald ist alleine schon unwahrscheinlich schön.
Letzte Änderung: 28 Mai 2024 13:52 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tina76, fahrinurlaub, ANNICK, bayern schorsch, freshy, speed66, urolly, Papa Kenia und weitere 6
22 Mai 2024 20:17 #687559
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 525
  • fahrinurlaub am 22 Mai 2024 20:17
  • fahrinurlaubs Avatar
Tolle Fotos, danke für den Reisebericht. In der Napo Wildlife Lodge waren wir im Februar 2023 auch. Unser Guide hieß Omar… erinner mich noch gut an den Namen, wegen Omar Sharif :)
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
23 Mai 2024 09:34 #687572
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3215
  • Dank erhalten: 7092
  • bayern schorsch am 23 Mai 2024 09:34
  • bayern schorschs Avatar
Sehr schöne Bilder, die Du uns zeigst.
Danke dafür!

herzliche Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
23 Mai 2024 20:21 #687598
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1227
  • Dank erhalten: 961
  • Kiboko am 23 Mai 2024 20:21
  • Kibokos Avatar
sphinx schrieb:
species?

Rohrspötter (Black-capped donacobius)


<klugscheißmodus>
Deine Papageien sind Rotbaucharas (Red-bellied Macaw) :P
</klugscheißmodus>
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 20:30 von Kiboko. Begründung: Rotbauchara angehängt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
24 Mai 2024 12:47 #687613
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 6674
  • H.Badger am 24 Mai 2024 12:47
  • H.Badgers Avatar
Liebe Elisabeth,

ein kleiner Zwischendank dafür, dass du meine Bucketlist mit neuen Einträgen füllst.
Tolle Erlebnisse, wunderschöne Bilder! Rundum schön.

Ganz herzlich

Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx