THEMA: 2023 Fliegende Juwele in Ecuador
19 Mai 2024 13:51 #687389
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 19 Mai 2024 13:51
  • sphinxs Avatar
Vor Sonnenaufgang starten wir zu den Lehmlecken. Die Steilwand, die auch von anderen Lodges in der Gegend besucht wird, liegt direkt am Napo-Fluss. Der Anker wird geworfen und man hofft das die Aras und Papageien kommen. Da wir das größte Boot hatten, haben wir einen noch größeren Abstand zur Steilwand, als die 3 Boote der anderen Lodges, dazu kam, dass das Boot nicht ruhig lag. Keine guten Bedingungen für gute Fotos. Ich muss gestehen dies ist eine Situation, zum Glück die einzige und nur kurz dauernde, in der mir meine verflixte Erwartungshaltung die Stimmung trübt. Irgendwie hatte ich mir eine Lehmlecke in herrlichem Morgenlicht mit einem Hide an Land ganz in der Nähe vorgestellt. Okay, das warme Licht wäre da gewesen, aber das übrige……So war ich sehr froh, als unser Guide relativ schnell beschloss die 2. Lehmlecke aufzusuchen. Diese liegt auf dem Gebiet der Kichwa-Community und steht, laut Guide, nur den Besuchern der Napo Wildlife und dem Napo Cultural Center zur Verfügung. Eine Schutzhütte bietet Sitzgelegenheiten und beste Aussicht auf die Lehmlecke – nur die Sonne fehlt, denn die Lehmlecke liegt im Wald. Erst am frühen Nachmittag kommt das Licht dorthin und dann natürlich gleißend. Mir machte das nicht mehr aus, ich saß glücklich im Hide und wartete was da so kommt. Wer allerdings schöne Fotos von Papageien an Lehmlecken machen möchte, für den kann ich weder die erste noch die zweite empfehlen.

Am Morgen sahen wir Brüllaffen,









ein paar Orange-cheeked Parrots und in den Bäumen ließen sich drei Scarlet Macaws nieder. An die Lehmlecke kamen sie nicht.





Während die anderen unserer Gruppe zur Kichwa Community aufbrechen, um sich deren Bräuche und Traditionen zeigen zu lassen, bleiben Christian und ich im Hide sitzen und das Warten lohnt sich, die Sittiche kamen zu hunderten zur Tränke.









An diesen Tag wird das Mittagessen im Welcome Center eingenommen. Die Fahrt zurück zur Lodge wird zur Tierbeobachtung genutzt. Neben den üblichen Totenkopfäffchen, Kapuzineraffen, Vögeln und Fledermäusen









entdeckten wir einen Miller´s? Saki. Von so einem Tier hatte ich noch nie gehört und ich finde das dicke Fell hier bei diesen Temperaturen erstaunlich.



Angekommen am See suchen wir nach den Riesenottern und finden einen



der kleinen Familie, die dort lebt.
Mir gefällt allerdings auch die Vegetation sehr gut.





An diesem Nachmittag schlägt das Wetter plötzlich um, eine Gewitterwand baut sich auf



und gerade noch erreichen wir die Unterkunft bevor der Himmel die Schleusen öffnet.
Letzte Änderung: 28 Mai 2024 13:58 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tina76, tigris, maddy, Kiboko, Champagner, freshy, speed66, urolly und weitere 5
19 Mai 2024 15:15 #687394
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 3024
  • Hanne am 19 Mai 2024 15:15
  • Hannes Avatar
Liebe Elisabeth,
Habe erst heute deinen Reisebericht entdeckt, bin ganz begeistert von der Landschaft mit der bunten vogelvielfalt, super tolle Bilder ,ich hätte wirklich was versäumt. Danke für's mitnehmen.schönes Pfingsten wünscht dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
19 Mai 2024 17:18 #687399
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3638
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 19 Mai 2024 17:18
  • freshys Avatar
Hallo Elisabeth,
Lichtverhältnisse hin oder her, das sind doch wirklich sehr eindrucksvolle Fotos von seltenen Tieren. Du hast sie gut getroffen. Danke dafür!
Liebe Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Mai 2024 16:24 #687466
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7730
  • Dank erhalten: 18524
  • Champagner am 21 Mai 2024 16:24
  • Champagners Avatar
sphinx schrieb:

Herrlich :woohoo: :kiss: !

Die stehen auch noch auf meiner Wunschliste - ich würde allerdings auch die kleine botswanische Ausführung nehmen :) . Oder sogar einen in Deutschland. Ich geb die Hoffnung auf jeden Fall mal noch nicht auf ;)

und gerade noch erreichen wir die Unterkunft bevor der Himmel die Schleusen öffnet.
Dafür brauch ich allerdings nicht mal meine Couch verlassen - das bekomme ich gerade gratis in den Garten geliefert :woohoo: :angry:

Danke fürs Weiterberichten und liebe Grüße von

Bele
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 16:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Mai 2024 18:26 #687472
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1227
  • Dank erhalten: 961
  • Kiboko am 21 Mai 2024 18:26
  • Kibokos Avatar
Hallo Elisabeth,

danke für den schönen Reisebericht mit den vielen bunten Vögel und Juwelen.
Besonders interessant sind für mich die Beiträge aus dem Norden und dem Amazonas.
Die Regionen haben wir damals leider nicht besucht.

Ich habe mein Vogelbestimmungsbuch aus Ecuador konsultiert:

Beitrag 687271 Oropendola --> Yellow Rumped Cacique
Beitrag 686628 Eule --> Rufescend Screech-Owl
Falls Dir noch die Identifizierung der Kolibris fehlt, kannst Du Dich gerne an meinen Reisebericht (Bellavista und Mindo) orientieren.
Ein paar Deiner Arten habe ich nicht erwischt.
Die kann ich bei Gelegenheit mal vesuchen zu identifizieren.

Ich freue mich auf die Fortsetzung
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 23:20 von Kiboko. Begründung: Dibbväler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
21 Mai 2024 22:06 #687494
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 2024
  • jaffles am 21 Mai 2024 22:06
  • jaffless Avatar
Hallo Elisabeth,

Nach längerer Forumabstinenz hab ich deinen Reisebericht entdeckt. Ich bin völlig begeistert.
So tolle Erlebnisse hattet ihr und sooo schöne Bilder mitgebracht!
Freue mich auf weitere Eindrücke.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx