THEMA: Familienabenteuer ins Paradies? Seychellen 2023
22 Sep 2023 15:43 #674286
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Sep 2023 15:43
  • binca75s Avatar
Dandelion schrieb:
Guten Morgen liebe Bianca,

dein Bericht weckt schöne Erinnerungen. Auch wir kennen Anse Volbert im August mit ewig langen, schneeweißen Stränden. Sandflöhe gab es beide Male zum Glück nicht. Das scheint, je nach Jahreszeit, aber recht unterschiedlich zu sein. Neu sind auch die Liegen am Strand. Das kennen wir so nicht. Konzentrieren die sich auf einen bestimmten Bereich oder findet man sie inzwischen entlang der ganzen Bucht immer mal wieder?

Der Bootstourismus nach Curieuse hat sich definitiv seit 2016 stark weiterentwickelt. Wir sind damals noch ganz allein mit Mathieu, dem Sohn der Inhaberin vom L'Hirondelle, morgens hinüber getuckert. Auf Curieuse waren wir dann zwar nicht allein, die Anzahl der weiteren Touristen hielt sich jedoch stark in Grenzen und die, die vor Ort waren, verteilten sich prima über die Insel. Den Spaziergang über die Insel zur Barbecue Bucht haben wir als recht gemütlich, auf einem Boardwalk z.T. durch die Mangroven, in Erinnerung.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Kordula :)

Liebe Cordula,
die Liegen am Strand konzentrieren sich wohl hauptsächlich auf den nordöstlichen Bereich. Für uns weiter hinten (wir kamen ja vom Nordende) sind weniger Hotels mit eigenen Liegen, habe ich den Eindruck. Auch die Liegen der größeren Unterkünfte "Paradise Sun" und "Le Duc" waren nie auch nur zur Hälfte belegt, wenn wir vorbeiliefen.
Der Bootstourismus nach Curieuse hat sich bestimmt weiterentwickelt. Es waren doch einige Boote. die zeitgleich mit uns losgefahren sind. Auf der Insel selbst verteilten sich die Menschen jedoch recht gut. Man traf sich dann wieder am "Barbecue-Strand".

LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
22 Sep 2023 22:25 #674320
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Sep 2023 15:43
  • binca75s Avatar
Wir sollen spätestens um 12 Uhr bei den Ruinen der alten Leprakolonie sein, weil dann das Mittagessen vorbereitet wird. Also heißt es nun den leicht versteckten Zugang zum Weg finden.



Früher konnte man wohl auch quer über die Insel an die Anse Badamier wandern. Das ist zur Zeit verboten. Wir sollen uns links Richtung Wasser halten.
Es geht leicht bergauf über Stock und Stein bei dichter Vegetation in den Mangrovenwald.



Ich bin froh, dass wir festes Schuhwerk tragen, denn durch den Regen ist der steinige Boden glitschig.



Schließlich geht es weiter über einen Holzsteg. Hin und wieder kann man hier eine vereinzelte Riesenschildkröte beobachten.



Was es hier aber zu Tausenden gibt, sind diese wunderhübschen Schneckenhäuser der Art Terebralia Palustris, der Riesigen Mangrovenwellhornschnecke.



Der komplette Boden scheint übersät damit.
Es lohnt hier ein Blick links und rechts vom Steg,



denn am Boden, der wohl je nach Tide auch überschwemmt wird, tummelt das Leben. Krabben unterschiedlicher Arten sitzen versteckt in Löchern im Sand oder zwischen Baumwurzeln:


Neosamartium Meinerti („Deutschlandkrabbe“)



Uca Chlorophthalmus („Mangroven Winkerkrabbe“)


Cardisoma Carnifex (Riesen Landkrabbe)

Nach links hat man nun einen schönen Blick aufs Wasser. Man muss aber echt gut aufpassen, wohin man tritt,





denn es ist nach wie vor recht rutschig und uneben.



Schließlich kommt der Strand in Sicht…
Fortsetzung folgt…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 22:50 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, speed66, picco, Sangwali, Enilorac65, Katma1722
24 Sep 2023 13:07 #674391
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Sep 2023 15:43
  • binca75s Avatar
Fortsetzung...



Hier wird also gegessen:



Sämtliche Bootsführer stehen jetzt am Grill oder decken die Tische ein. An jeder Ecke scheint es eine separate Grillstation samt Buffet zu geben. Wir entdecken unseren Skipper und dieser zeigt uns unseren Platz.






Eine annehmbare Toilette gibt es hier auch. Einige Touris nutzen die Zeit und springen vor dem Essen nochmal ins Meer.

Bei uns ist mal wieder „Hunger“ angesagt und die Eröffnung des Grillbuffets wird sehnsüchtig erwartet. :laugh:



Gegrillt werden Jobfish, Hähnchen und Bockwürstchen. Dazu gibt es Reis, unterschiedliche Salate und Obst. Getränke gibt es glücklicherweise ebenfalls. Ich freue mich riesig über die Cola… :whistle: Wir sitzen mit dem italienischen Paar aus unserem Boot und einigen Fremden gemeinsam am Tisch.
Während die Bootsführer sich nach dem Essen um das Geschirr und die Reste kümmern, ist noch einmal Zeit, den Strand und das Meer zu genießen.



Eine Riesenschildkröte hat sich an diesen Strand verirrt und kaut genüsslich an Melonen- und Bananenschalen und schließlich auch der blühenden Tischdeko herum...

Wo sich heute die Touristen zum Speisen versammeln, warteten vor etwa 150 Jahren die Leprakranken auf ihre Behandlung im Doktor Haus. Dieses befindet sich direkt hinter dem großen überdachten Grillplatz.



Curieuse war zur Zeit, als die Seychellen zur britischen Kronkolonie Mauritius gehörten, Quarantänestation für Leprakranke der gesamten Region im afrikanischen Teil des Indischen Ozeans. 1873 errichtete der Mediziner Sir William MacGregor eine im kreolischen Landhausstil gebaute medizinische Station.



Ich ging davon aus, dass man dieses Haus besichtigen könne und darin ein Museum untergebracht sei. Leider wird es wohl zur Zeit restauriert und darf nicht betreten werden.



Gegen 14 Uhr geht es zurück in die Boote und Lennard darf kurzerhand mit unserem Skipper den Platz tauschen. :woohoo:



Unser Skipper sucht uns bei der recht unruhigen See einen relativ ruhigen Ort zum Schnorcheln aus. Wir entdecken dabei unter anderem einen Trompetenfisch und einige andere schillernde Fischarten.
Danach fahren wir am kleinen Eiland St. Pierre vorbei, das sehr dekorativ vor der Côte d´Or liegt.



Das Inselchen wird umkreist von einigen Fregattvögeln.

Eigentlich wird hier ein Schnorchelstopp gemacht, aber das Meer ist zur Zeit sehr kabbelig und unser Skipper rät uns vom Schwimmen hier ab.

Fazit:
Für unsere Tagestour haben wir insgesamt 240 Euro bezahlt.
Ich fand die Vegetation, die unzähligen unterschiedlichen Krebstiere, den Weg durch die Mangroven und nicht zuletzt die hautnahe Begegnung mit den Aldabra-Riesenschildkröten sehr interessant und spannend. Dass das Museum geschlossen war, war wirklich sehr schade. Unser Skipper war sehr nett und lustig und hat uns einiges erklärt und gezeigt. Das Essen war okay. Es sitzen beim Essen halt alle Gäste versammelt an diesem Grillplatz. Das machte irgendwie eine seltsame Atmosphäre. So habe ich es empfunden.
Matthis fand die Schildkröten „cool“. Im Grunde hätten unsere Söhne den Tag aber auch genauso gerne am Strand mit Schnorcheln verbracht.
Matthias fand die gesamte Tour überteuert. Ich weiß nicht, ob in den teureren Tagestouren ein Guide „inkludiert“ ist, der den Spaziergang über die Insel begleitet. Für Gäste, die La Digue nicht besuchen und damit wahrscheinlich keinen Kontakt zu frei lebenden Riesenschildkröten haben, ist ein Besuch von Curieuse unbedingt empfehlenswert.
Bei einem zweiten Besuch auf die Seychellen würden wir wahrscheinlich ein Taxi-Boot ohne „Schnickschnack“ nutzen, da man damit zeitlich einfach deutlich flexibler ist.
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 13:22 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Sabine26, maddy, speed66, picco, Papa Kenia, Sangwali, Enilorac65, Makra und weitere 2
24 Sep 2023 23:01 #674421
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1996
  • Dank erhalten: 2272
  • Gabi-Muc am 24 Sep 2023 23:01
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Bianca,

wenn man nur mehr Urlaubstage zur Verfügung hätte, dann wäre ich auch schon mal auf den Seychellen gewesen. Aber so kann ich zumindest virtuell mitreisen. Sehr cool.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
25 Sep 2023 08:32 #674423
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 481
  • Dandelion am 25 Sep 2023 08:32
  • Dandelions Avatar
Hallo Bianca,

das Doktor Haus sah bereits 2016 sehr ähnlich zu deinem Foto aus und wurde angeblich damals schon renoviert. Viel scheint sich in der Zeit leider nicht getan zu haben.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
25 Sep 2023 16:16 #674433
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 22 Sep 2023 15:43
  • binca75s Avatar
Dandelion schrieb:
Hallo Bianca,

das Doktor Haus sah bereits 2016 sehr ähnlich zu deinem Foto aus und wurde angeblich damals schon renoviert. Viel scheint sich in der Zeit leider nicht getan zu haben.

Liebe Grüße
Kordula :)

Moin Kordula,
ich dachte, dass es sich bei der Renovierung und der Schließung des Museums um eine akute und vorübergehende Situation handelt... Schade! :S
Man könnte soviel aus dem Haus, seiner Geschichte, ein paar Fotos und den bekannten Informationen machen. Dieser Gedanke kam mir tatsächlich öfter in den Sinn während unserer Reise in verschiedenen Situationen.
LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.