THEMA: Reiseplanung Rwanda-Uganda mit Gorilla-Trecking
16 Mär 2013 16:08 #281181
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5754
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 16 Mär 2013 16:08
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Die Planung für unsere Reise im Herbst (wohl zweite Hälfte Oktober) zum Gorilla-Trecking läuft wohl auf eine Kombination der beiden Länder Rwanda und Uganda hinaus.
Noch ist nix fix, aber im Moment sieht es etwa so aus:

1. Tag: Flug nach Kigali, Ankunft 23:55Uhr (TA)
2. Tag: Fahrt zum Nyungwe Forest NP, auf dem Weg besuchen wir wohl den antiken Königspalast Nyanza sowie die Genozid-Gedenkstätte von Murambi
3.Tag: Trecking im Nyungwe Forest NP (13 Primatenarten inkl. Schimpansen und 310 Vogelarten)
4.Tag: Fahrt zum Lake Kivu, z.B. Kibuye (Strandbad am Kivu-See)
5.Tag: Ev. Ndaba Wasserfall, ev. Baden, Fahrt zum Volcanoes NP
6.Tag: Morgens Fahrt nach Uganda zum Lake Bunyonyi, nachmittags Boots-Safari
7.Tag: Fahrt zum Bwindi NP (wie lange dauert das???)
8.Tag: Gorilla-Trecking im Bwindi NP
9.Tag: Morgens relaxen, nachmittags Fahrt ins Ishasha-Gebiet
10.Tag: Game Drive im Ishasha
11.Tag: Vormittags Fahrt zum QENP (ca. 2h) und Bootstour auf dem Kazinga-Kanal, Nachmittags Game Drive im QENP
12.Tag: Vormittags Fahrt zum Lake Mburu (ca. 5h), anschliessend Game Drive
13.Tag: Morgens Game Drive, Nachmittags Fahrt nach Entebbe (ca. 5,5h)
14.Tag: Ruhetag in Entebbe, Nachts Abflug
15.Tag: Ankunft zuhause

Als Unterkünfte wollen wir Zelte...teilweise Camping, teilweise feste Safarizelte oder einfache Hütten, wir wollen was von der Natur hören!!! Luxus wollen wir alle genausowenig wie auf einen Driver-Guide verzichten!
Meine Fragen betreffen vor allem Rwanda, aber auch für Antworten zu Uganda wär ich dankbar!
-Was haltet Ihr von der Tour, Verbesserungsvorschläge?
-Wie lange dauern die Fahrten?
-Wer bietet Autos mit Fahrer, ev. Koch, Safaridach und zwei Sitzreihen hinten an? Wir sind zu dritt, eventuell zu viert.

Mir kommen sicher noch mehr Fragen in den Sinn... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2013 16:09 #281305
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 17 Mär 2013 16:09
  • uganda80s Avatar
Hallo Picco,

- also die Strecke vom Lake Bunyonyi zum Bwindi dauert gute 5 h, kommt aber drauf an wo Du Dich am Bunynonyi aufhalten willst.
- Habt Ihr nur so wenig Zeit oder kannst Du die Tour noch ausbauen ?
- Irgendwie fehlt mir bei Deinem Ruanda Aufenthalt so der Aufhänger warum Du die 6 Tage dort überhaupt verbringst. Also wegen dem Nyungwe Forest würde ich da nicht hingehen. Was ist mit den wunderschönen Seen Lac Burera und Lac Ruhondo und Zeit im Ruhengeri-Gebiet mit Aufstieg auf dem Mt. Visoke (Du bist doch ein Bergsteiger), Dian Fosseys Grabstelle und einfach Zeit in den umliegenden Dörfern verbringen, man kann dort auch gut Fahrrad fahren. Dein Driver Guide kann dort tolle Sachen organisieren damit Du auch mit Land & Leuten in Kontakt kommst ... kommt mir zu kurz.
Wegen einem Tag Bunyonyi würde ich nicht den Umweg nach rechts nehmen, geh doch bei Kisoro über die Grenze und mache lieber eine Kanotour auf dem Lake Mutanda, ruhiger und Du bist schneller im Bwindi. Wenn Du Dir den Luxus eines Driver Guides nehmen willst (find ich gut), dann macht es doch so dass Ihr z.B. von Nkuringo durch den Bwindi abstiegt, könnt dann den tollen Wald geniessen und der Fahrer fährt währenddessen nach Buhoma und ihr trefft Euch dann wieder. Danach Tour wie von Dir beschrieben.
Also machs gut, Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
17 Mär 2013 16:43 #281311
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5754
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 16 Mär 2013 16:08
  • piccos Avatar
Hey Axel!

Danke!!!
Ich kenn mich in Rwanda wirklich noch kaum aus und habe einfach mal etwas gegoogelt und das ist dabei rausgekommen. Deine Vorschläge klingen sehr interessant!
Hast Du irgendwie Links oder Unterlagen zu den von Dir empfohlenen Orten?
Keine Angst, ich google sicher alles was Du vorgeschlagen hast, aber wenn Du schon was hast sag ich nicht nein! ;-)
Steht da was in Deinem Reisebericht (Habs nicht mehr vor Augen, werd langsam alt.... :S )
Ach ja...mich als Bergsteiger zu bezeichnen ist vieleicht etwas dick aufgetragen...ich bin eine unsportliche Nuss, der bei jedem Scheiss dabei ist, z.B. Everest Base Camp :laugh: B) :whistle:
Aber Trecking und Vulkane tönt gut, zumal Bianca ja völlig Vulkanbegeistert ist!
Einzig den Lake Kivu möcht ich fix sehen, alles andere ist meinerseits noch sehr offen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2013 16:50 #281312
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5754
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 16 Mär 2013 16:08
  • piccos Avatar
Ach ja, Leider haben wir nicht mehr Zeit... :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2013 17:16 #281321
  • uganda80
  • uganda80s Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 334
  • uganda80 am 17 Mär 2013 16:09
  • uganda80s Avatar
Hallo Picco,

leider sind meine ganzen elektronischen Aufzeichnungen zum Thema Rwanda & Ostkongo wegen eines Computervirus vor zwei Wochen unbrauchbar gemacht worden, scheiße wenn man kein Backup zieht ...
Bitte google die Orte und überlege Dir, ob Du - wenn Du schon nur zwei Wochen Zeit - hast unbedingt die Safari noch einbauen musst. Hast doch schon genug Tiere gesehen ...
Glaube mir, die Gegend um Kisoro ist klasse. Golden Monkeys, Klettern Mt. Sabinyo, in Ruanda Mt. Visoke Blick in den Kongo ... und dann die vielen tollen Walking-Touren, die du um Nkuringo u. Ruhengeri machen kannst. Und der Bwindi mit seinem Fluss und Wasserfällen und etlichen Primatenarten steht dem Nyugwe sicherlich auch nicht nach. Guck doch noch mal in meinen Bericht und schau die Bilder vom Bwindi an. Lass es dir nicht entgehen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
17 Mär 2013 17:58 #281335
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5754
  • Dank erhalten: 10868
  • picco am 16 Mär 2013 16:08
  • piccos Avatar
uganda80 schrieb:
Hast doch schon genug Tiere gesehen ...
:blink: Wegen der paar Zehntausend???
Nie werd ich genug Tiere gesehen haben!!! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.