THEMA: Reiseplanung Rwanda-Uganda mit Gorilla-Trecking
25 Mär 2013 22:55 #282489
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 25 Mär 2013 22:55
  • AfricaDirects Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Die Planung für unsere Reise im Herbst (wohl zweite Hälfte Oktober) zum Gorilla-Trecking läuft wohl auf eine Kombination der beiden Länder Rwanda und Uganda hinaus.

Da bin ich schon ein wenig neidisch. Das gebe ich zu. Da werdet Ihr eine traumhafte Reise haben.
picco schrieb:
Noch ist nix fix, aber im Moment sieht es etwa so aus:

1. Tag: Flug nach Kigali, Ankunft 23:55Uhr (TA)
2. Tag: Fahrt zum Nyungwe Forest NP, auf dem Weg besuchen wir wohl den antiken Königspalast Nyanza sowie die Genozid-Gedenkstätte von Murambi
3.Tag: Trecking im Nyungwe Forest NP (13 Primatenarten inkl. Schimpansen und 310 Vogelarten)
4.Tag: Fahrt zum Lake Kivu, z.B. Kibuye (Strandbad am Kivu-See)
5.Tag: Ev. Ndaba Wasserfall, ev. Baden, Fahrt zum Volcanoes NP

Leider sind wir nicht nach Ruanda gekommen, denn wir mussten uns ja irgendwie entscheiden für 14 Tage Reisedauer in Uganda. Ich bin aber dann schon mal sehr gespannt, mit welchen Erlebnissen Ihr zurückkehren werdet.
picco schrieb:
6.Tag: Morgens Fahrt nach Uganda zum Lake Bunyonyi, nachmittags Boots-Safari

Wir haben im Jajama Panorama am Lake Bunyonyi übernachtet. Sehr einfach, aber liebevoll gepflegt und recht günstig. Durch die Lage auf der anderen Seite des Sees recht ruhig gelegen. Bei uns war es eine Zwischenstation, da uns der Weg von Nkuringo zum Lake Mburo zu weit war. Ob ich jetzt unbedingt dort stoppen würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde ich den Tag eher in Bwindi oder im QENP verbringen.
picco schrieb:
7.Tag: Fahrt zum Bwindi NP (wie lange dauert das???)
8.Tag: Gorilla-Trecking im Bwindi NP

Wie lange Du benötigst hängt natürlich davon ab, wo Du Dein Gorilla-Trecking machst bzw. für welche Gruppe Du die Permits bekommst. Es ist wohl sehr ratsam, erst die Permits zu besorgen und danach die Unterkunft auszuwählen (aber das weißt Du bestimmt schon B) )
picco schrieb:
9.Tag: Morgens relaxen, nachmittags Fahrt ins Ishasha-Gebiet

Funktioniert, wenn Du in der Buhoma-Region Dein Gorilla-Trecking hast. Ist das Trecking in südlichen Parkteil, ist der Weg nach Ishasha eventuell eher lang (je nach Strassenzustand) und Ihr benötigt fast den ganzen Tag dafür.
picco schrieb:
10.Tag: Game Drive im Ishasha
11.Tag: Vormittags Fahrt zum QENP (ca. 2h) und Bootstour auf dem Kazinga-Kanal, Nachmittags Game Drive im QENP

Die Bootstour auf dem Kazinga-Channel war definitiv ein Highlight in unserem Urlaub. Ihr werdet begeistert sein. Für mich auch besser als die Bootsfahrt auf dem Nil, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Den Game Drive am besten auf der östlichen Seite des Parks (den Kasenyi Plains) machen. Dort ist es relativ offen und nicht so bewachsen wie in der westlichen Seite. Aber auch das ist Dir ja schon bekannt, da Du da ja schon warst.
picco schrieb:
12.Tag: Vormittags Fahrt zum Lake Mburu (ca. 5h), anschliessend Game Drive
13.Tag: Morgens Game Drive, Nachmittags Fahrt nach Entebbe (ca. 5,5h)
14.Tag: Ruhetag in Entebbe, Nachts Abflug
15.Tag: Ankunft zuhause

Als Unterkünfte wollen wir Zelte...teilweise Camping, teilweise feste Safarizelte oder einfache Hütten, wir wollen was von der Natur hören!!! Luxus wollen wir alle genausowenig wie auf einen Driver-Guide verzichten!
Meine Fragen betreffen vor allem Rwanda, aber auch für Antworten zu Uganda wär ich dankbar!
-Was haltet Ihr von der Tour, Verbesserungsvorschläge?
-Wie lange dauern die Fahrten?
-Wer bietet Autos mit Fahrer, ev. Koch, Safaridach und zwei Sitzreihen hinten an? Wir sind zu dritt, eventuell zu viert.

Kann natürlich nur für Uganda sprechen, aber ob Ihr einen Koch benötigt, weiß ich nicht. Meist kann man in den Lodges essen und das ist echt nicht teuer.
Für Uganda kannst Du Dich ja vielleicht mal mit Jon Blanc von Kabiza Wilderness Safaris in Verbindung setzen. Auf seinem Blog findest Du auch jede Menge Infos. Er hat wohl auch recht gute Guides. Ich habe mich in Vorbereitung auf unsere Reise mit Kunden von ihm in Verbindung gesetzt und die waren alle von seinen Guides begeistert.
Ich würde bei Douglas von Alpha Rentacar jederzeit wieder ein Auto mieten. Ob ich bei ihm auch einen Guide buchen möchte, weiß ich nicht wirklich. Denn vorrangig ist ja sein Geschäft erst einmal die Autovermietung. Da bekommst Du wahrscheinlich am ehestens einen Driver, aber eventuell keinen Guide.

Und wenn ich an Deine Reiseberichte denke, könnte ich mir vorstellen, dass die Kanufahrt über den Lake Mutanda mit anschließendem Walk nach Nkuringo und weiter den Walk nach Buhoma etwas für Euch ist. Und da Ihr mit Guide unterwegs, kann der dann die Strecke per Auto fahren. Wir haben in Ishasha ein älteres englisches Pärchen getroffen, die uns völlig begeistert von ihrer Wanderung erzählt haben. Obwohl mein Mann nicht der große Wanderer ist, könnte auch er sich für die Tour begeistern. Soll wirklich wunderschön sein.

Soweit ein paar Gedanken von meiner Seite.

Liebe Grüße und viel Spass bei der Planung,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffy, picco
25 Mär 2013 23:03 #282490
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 25 Mär 2013 22:55
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Annick,

vielleicht noch ein paar Gedanken von meiner Seite.
ANNICK schrieb:
Muss ich um die Gorillas in Nkuringo zu besuchen auch dort übernachten? Habe momentan provisorisch das Traveller's Rest in Kisoro gebucht.

Ich glaube nicht, dass Du in Nkuringo übernachten musst, um die Gorillas zu besuchen. Aber der Weg von Kisoro nach Nkuringo ist nicht der Beste ;) und ob ich den vor dem Trecking fahren möchte ... eher nicht :whistle: .
ANNICK schrieb:
Den Mgahinga NP werde ich auf jeden Fall besuchen.

Soll sehr schön sein. Wir haben es leider nicht geschafft. Und vielleicht habt Ihr ja Glück und die Gorillas sind gerade im Park.
ANNICK schrieb:
Mein erstes Ziel aber: dem Schlamm ja nicht zu Nahe zu kommen.... :silly:

Na, da wünsche ich Dir schon viel Erfolg. Das ist nach meiner Meinung fast unmöglich in Uganda. Irgendwo wirst Du bestimmt dem Schlamm "nahe" kommen :P

Schöne Grüsse,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 06:41 #282498
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5765
  • Dank erhalten: 10887
  • picco am 26 Mär 2013 06:41
  • piccos Avatar
Hoi Nicole


Vielen Dank!
Das hilft mal weiter!

Momentan siehts so aus dass ich mit Instinct Safaris mal einen ersten Kontakt hatte und die mir mal einen Vorschlag einer Rwanda-Rundreise mit Gorilla-Trecking in Uganda machen, eine Mehr-Tages-Wanderung scheidet bei den maximal (inkl. Flug) 14 Tagen eher aus und zuviel reinpacken will ich auch nicht, es soll ja locker bleiben und nicht in Stress und Gehetze ausarten.
Lieber nochmals dahin... B)
Die Offerte wird wohl etwa folgendes abdecken:
-Kagera National Park (Ich will endlich mal wieder Tiere sehen!!! :woohoo: )
-Nyungwe Forest National Park (Aussage Instinct Safaris: 'den sollte man nicht verpassen')
-Lake Kivu (Muss sein meinerseits)
-Gorilla Trecking, wohl im Bwindi
Am Telefon und auch per Mail hatte ich schon mal einen guten Eindruck, mal schauen was ich da vorgeschlagen bekomme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 12:51 #282542
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2626
  • Dank erhalten: 2960
  • La Leona am 26 Mär 2013 12:51
  • La Leonas Avatar
den Batwa Trail würde ich sein lassen, das sind die "tanzenden Pygmäen" und das soll ein richtiger Touri Nepp sein, weil es wohl weder was mit Authentizität noch mit dem realen Leben der Pygmäen zu tun hat.


Das Engagement der Ranger und Guides im Mghahinga NP ist ausserordentlich, über dem bereits hohen Durchschnitt der guides in anderen NP's. Sicher deswegen weil sich die Berggorillas in diesem Dreiländerpark seit vielen Monaten nicht mehr im ugandischen Teil aufhalten. Darum werden die verfügbaren Touren mit höchstem Einsatz ausgebaut und angeboten.

Es gibt zwei verschiedene Pygmäen Exkursionen und wenn du einen Fahrer hast dann würde ich die längere Variante wählen, wo Einstieg und Ende nicht am selben Punkt stattfinden. Zudem wird bei diesem etwa 5 stündigen Ausflug nicht nur das Pygmäendorf besucht, du hast zudem eine hohe Chance die Golden Monkeys zu sehen und du machst eine Schluchtwanderung.

Man begann schon vor einiger Zeit eine Gruppe dieser Golden Monkeys etwas weiter unten am Berg zu habituieren damit die diese Tour zwei Highlights offeriert. Weil der Park so selten besucht wird sind die Touren auch nicht ausgebucht, was dir enormen Spielraum vor Ort gewährt. Das Wetter ist schelmisch!

Meine Informationen sind aber fast 8 Monate alt und ev. hat sich da schon wieder etwas geändert. .

VG leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 12:52 von La Leona. Begründung: zitat einkopieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2013 14:31 #282558
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7666
  • Dank erhalten: 19295
  • ANNICK am 26 Mär 2013 14:31
  • ANNICKs Avatar
Hallo Leona,

Ich habe natürlich auch an den 5 stündigen Ausflug zu den Pymäen gedacht. Auf einem französischen Forum hat man mir Dasselbe bestätigt. Die Rangers sollen einmalig sein und echt engagiert. Golden Monkeys gibt es auf jeden Fall. Und Turis sind nicht viel zu sehen. Gerade das Richtige! :)

Wenn es mit dem Virunga NP nicht klappt werden wir unsere Zeit dem Mgahinga NP widmen.

Danke für dein Feed back.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Apr 2013 16:58 #284698
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 08 Apr 2013 16:58
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

für alle Kurzentschlossenen:
Uganda: 30% off gorillas until the end of May

Uganda Wildlife Authority discounts gorilla permits until the end of May

April 2013. The management of Uganda Wildlife Authority (UWA) has launched a Gorilla tracking promotion. Foreign Non Residents will pay US $ 350 for a permit, Foreign Residents US$300 and East Africans will part with U sh 150,000 a permit.
This applies to unsold permits for this period and does not include prepayments before announcement of this promotion.
Quelle: www.wildlifeextra.com

UWA: 30% off gorillas until the end of May

Na, dann schlagt mal zu!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco