THEMA: In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania
14 Jan 2021 15:11 #603780
  • Nadine3112
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  • Nadine3112 am 14 Jan 2021 15:11
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Tag 5: Lake Manyara Nationalpark, Migombani Campsite TEIL 3

Die Lunchboxen verspeisten wir auf dem recht netten Picknickplatz.

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Nach einer Weile gesellte sich noch ein Auto dazu. Kennt ihr das, wenn ihr gefühlt die einzigen Menschen auf dem ganzen Supermarktparkplatz seid und dann kommt ein Auto und das stell sich DIREKT neben euch? Da fragt sich doch immer “warum?”. :lol: Genau so war das hier auch. Allerdings könnte der Guide gedacht haben, “niemals von der Herde trennen. Ist sicherer.” Von den Gästen übrigens kein Wort des Grußes. Schönen Guten noch.

Immerhin hielt das Panoramadach sehr zuverlässig durch! Heute war schließlich der erste Tag des Einsatzes. Die Schweißarbeiten hatten sich bezahlt gemacht.

In diesem Nationalpark machten wir zum ersten Mal die Bekanntschaft mit Tsetse-Fliegen. Die Begeisterung füreinander war recht einseitig. Das war übrigens der erste und letzte Tag in Flipflops. Notiz an mich: nur für den Pool zu gebrauchen.

Immerhin hatten wir unter 5 Stiche pro Person am Ende des Tages. Wir stellten auch fest: stichsichere Kleidung ist NICHT stichsicher. Die Kohle kann man sich getrost sparen.

Lake Manyara, Tanzania

Paviane sorgten den ganzen Tag über für Unterhaltung. :laugh:

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Einige Tiere nahmen es mit der Körperpflege seeehr genau!

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Auf dem Weg zurück zum Gate haben wir noch ein paar schöne Blue Monkey Sichtungen.

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Lake Manyara, Tanzania

Hier zusätzlich noch ein paar Eindrücke der Wege im Park.

Hier sind wir links vorbeigekommen:

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Die Beschilderung im Park war ganz in Ordnung.

DSC07958

Landschaftlich hat uns der Park gut gefallen, auch wenn wir den See nicht sehen konnten. Die Sichtungen waren ok, aber haben uns nicht umgehauen. Leider hatten wir hier durch die Überflutung der Straßen etwas Pech. Wir holen uns am Gate unseren Exit-Stempel - diesen braucht man unbedingt, sonst muss man nachzahlen - und verlassen den Park.

Gegen 16 Uhr fahren wir aus dem Park raus und fahren zur African Galleria in der Nähe von Karatu. Das ist ein vollkommen überteuerter Touri-Nepp-Laden, der aber verdammt schöne Sachen hat. Eigentlich wollten sie gerade schließen, aber in diesen schweren Zeiten hält man den Laden nur für uns zwei offen. Gelohnt hat es sich aber nicht. Also für sie, für uns schon. :laugh: Wir erstehen einen Magneten für die Kühlschrank-Kollektion! Sie bereuten wohl bitter, dass wir sie dafür 20 Minuten lang vom Feierabend abgehalten haben. Allerdings schauten wir 2 Wochen später noch mal vorbei … :side:

Auf dem Rückweg tanken wir die Karre voll und stellen erstaunt fest, dass gar nicht viel reingeht. Später sollte sich dann noch zeigen, dass der alte Landy deutlich weniger Hunger hat, als wir erwartet hatten. Er brauchte gerade mal 10 - 12 Liter auf 100 km. Übrigens darf man auch in Tansania nicht selbst tanken, das macht ein Tankwart. Diesen bezahlt man auch direkt. Man kann nur bar in Shilling zahlen.

Auf der Campsite angekommen, stellen wir äußerst freudig (nicht) fest, dass der Pool proppenvoll ist. Der eine oder andere Besucher auch. :blink: Diese Nacht dürfte wohl kaum ruhiger werden, als die vorherige.

Immerhin zeigt sich ein wunderschöner Regenbogen am späten Nachmittag.

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Zu Abend essen wir gegen 19, dann in der Dunkelheit mit vielen fiesen Viechern die schnelle Paniktoilette. Wir finden einen toten Skorpion auf den Rasen … Au weia! Direkt vor unserem Zelt dann ein winziger, lebender Skorpion! :ohmy:

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Es regnete inzwischen und dann scheinen sie wohl gerne mal rauszukommen und sich zu zeigen. Zum Glück erfuhren wir erst viel später, dass die kleinen die gefährlichsten sind. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich “ach ja, ein kleines Baby. Der kann einem doch nichts tun.” :blush: Sicherheitshalber wurde natürlich trotzdem ein großer Bogen drum gemacht und wir warteten, bis er den Weg zu unserem Zelteingang wieder frei gab.

Wie erwartet ist bis in die frühen Morgenstunden Rambazamba und wir fragen uns, warum wir nicht einfach in der Hochsaison an den Ballermann gefahren sind. Die Campsite an sich ist wirklich schön, aber wenn man solche Mitbewohner hat, ist das einfach ätzend. :S


Übernachtung: Furnished Tent auf der Migombani Campsite, 55 USD pro Nacht für 2 Personen ohne Mahlzeiten.
Permit: 118 USD für 2 Personen und Fahrzeug für einen Tag
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14 Jan 2021 15:26 #603783
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Nadine, jetzt hast Du aber wieder den Turbo eingelegt - so schnell komme ich gar nicht hinterher, 3 Tage auf einmal ...

Tag 3: Arusha Nationalpark, Twiga Lodge

Nadine3112 schrieb:
Das Wetter ist richtig schön! Morgens scheint die Sonne, nachmittags zieht es zu. Das sollte sich quasi täglich ab heute so wiederholen. Nachmittags war dann alles drin. Von bewölktem Himmel ohne Regenfälle bis hin zu sintflutartigen Regenfällen.
Dann nehm ich die Vormittage ;)

Nadine3112 schrieb:
Wir fragen uns ja immer, was die bloß mit den all den Listen machen, aber wir glauben, wir kennen die Antwort. :laugh:
Echt, habt Ihr es heraus gefunden ;)

Nadine3112 schrieb:
Die Wasservögel hier sind erstaunlich zutraulich und wir sehen sogar Flamingos.
Wie toll - Flamingos rangieren bei mir gleich hinter Hippos..

Nadine3112 schrieb:
Eine Horde Ameisen verspeist hier auch gerade ihr Mittagessen.
Für mich das "Schmetterlings-Erlebnis" :whistle:

Nadine3112 schrieb:
Kleine Warnung: ihr werdet in diesem Bericht noch viele Fotos von Dik Diks ertragen müssen.
Immer her damit ;)
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14 Jan 2021 15:34 #603785
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Tag 4: Fahrt nach Mto wa Mbu, Migombani Campsite

Nadine3112 schrieb:
Das Dach hält die restliche Reise lang super und es gab keinerlei Probleme mehr.
Klasse!

Nadine3112 schrieb:
Dort gehe ich alleine rein, weil Martin beim Auto bleiben möchte - schließlich ist unser ganzes Gepäck da drin.
Besser ist es - ich erinnere mich an Euer Erlebnis in Namibia...

Nadine3112 schrieb:
Selbstfahrende Mzungus im Safari-Auto! Sowas hat die Welt noch nicht gesehen.
Haha :D

Nadine3112 schrieb:
und beömmelten uns über die badenden Vögel.
Die sind ja absolut goldig - die hast Du super erwischt!

Nadine3112 schrieb:
Wir nutzten ein letztes Mal die Toilette und hofften sehr, dass meine Mädchenblase keinen nächtlichen Besuch nötig machen würde. Ich bereute jetzt schon, keine Urinella gekauft zu haben. :lol:
Was ist denn bitte Urinella ????
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14 Jan 2021 15:44 #603787
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Tag 5: Lake Manyara Nationalpark, Migombani Campsite TEIL 1

Nadine3112 schrieb:
Wenige Minuten später sehen wir schon den Eingangs des Nationalparks.
Sieht ja schon vielversprechend aus...

aber...Nadine3112 schrieb:
leider sehen wir überhaupt keine Löwen. Wir hätten auch welche ganz langweilig am Boden genommen, aber leider ist das Glück nicht auf unserer Seite.
Schade. Aber da geht sicher noch was... Ansonsten war das doch eine tolle Ausbeute an dem Tag.

Nadine3112 schrieb:
... machten wir zum ersten Mal die Bekanntschaft mit Tsetse-Fliegen. Die Begeisterung füreinander war recht einseitig.
Haha - ich liebe Deine Schreibe :D Sind die Stiche mit denen von Mücken vergleichbar - also juckend oder eher schmerzhaft?

Nadine3112 schrieb:
Paviane sorgten den ganzen Tag über für Unterhaltung.
Die sind ja goldig...
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15 Jan 2021 07:33 #603846
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Hoi zämä

Jaja, die Baumlöwen vom Lake Manyara NP...kaum einer hat sie je gesehen, aber alle reden davon! B) ;) :laugh:
In der Serengeti und im Ishasha-Gebiet des Queen Elisabeth NP hab ich sie schon gesehen, wohl auf Urlaub aus dem Lake Manyara NP angereist :woohoo: , aber ich kann mich nicht erinnern hier im Forum je gelesen zu haben dass jemand im dafür berühmten Lake Manyara NP Baumlöwen gesehen hat. :laugh:
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15 Jan 2021 09:21 #603853
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@ElkeS: Willst du das wirklich wissen? :laugh: Urinella ist ein portables Urin-Beutelchen. :laugh: Ich hatte es schon im Warenkorb, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. ;)

Oh ja, das Einbruchs-Erlebnis in Namibia ... Das war nicht schön.

Die Stiche sind noch am besten mit denen der deutschen Pferdebremse vergleichbar, aber noch schmerzhafter und bei mir sind die alle angeschwollen, als ob ich die Beulenpest hätte. :dry: Das ist im späteren Verlauf der Reise echt noch zum Problem geworden und wir standen kurz vorm Arztbesuch. Und nach 1 - 2 Tagen jucken sie wie die Hölle. Aber dagegen hatte ich wenigstens wirksame Salbe dabei.

@picco: da bin ich ja beruhigt, dass die Baumlöwen offenbar nur ein Werbegag sind! Vermutlich war dieses Schild am Eingang ein sehr cleverer Schachzug empfohlen von einer PR-Agentur. ;) Übrigens habe ich in den letzten Tagen deinen Costa Rica Reisebericht gelesen - super! Der hat mir sehr weitergeholfen. Wir überlegen, da im Mai hinzufliegen.
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