THEMA: Tansania 08/16
07 Jun 2016 01:40 #433460
  • Coffeelover
  • Coffeelovers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Coffeelover am 07 Jun 2016 01:40
  • Coffeelovers Avatar
Ein herzliches Hallo in die Runde,

wir sind Angela und Raimund aus München und fangen gerade damit an, unseren Urlaub in Tansania zu planen.

Die Eckdaten sind aktuell noch überschaubar:
- es soll Mitte August losgehen
- wir haben 3 Wochen Zeit
- es muss kein absoluter Luxusurlaub sein
- wir wünschen uns eine Mischung aus Baden, Safari und gerne auch etwas Wandern.

Nach ein paar Berichten, Reiseführer usw. geht die erste Tendenz in Richtung der "gewöhnlichen" Runde im Norden.
Als erstes gilt es nun, die Flüge zu buchen. Und gleichzeitig natürlich die übrige Route planen. Während ich diese zusammen trage, freue ich mich auch gerne schon auf eure Tipps und Hinweise. Aktuell planen wir eine "guided tour".

Da die Frage hier gerne gestellt wird, schicke ich die Antwort schon voraus: Kameraausrüstung ist vorhanden. :) (DSLR, lichtstarkes Objektiv und Tele bis 300 mm und auf Touren durch Malaysia, Peru oder auch ZA eingesetzt worden)

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2016 06:38 #433464
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 07 Jun 2016 06:38
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Ihr zwei

Aktuell planen wir eine "guided tour"
Ich würde Euch empfehlen, mal ganz schnell einige Anfragen bei Tour Operators zu starten, ehe Ihr die Flüge bucht. Es ist ja nicht mehr sehr viel Zeit bis August 2016.

Gern könnt Ihr Euch noch ein paar Ideen für den Norden aber auch den Süden Tanzanias in unseren Reiseberichten holen (Homepage siehe Signatur).

Viel Spass beim Planen und bei konkreteren Fragen gern.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 06:38 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2016 07:30 #433465
  • Coffeelover
  • Coffeelovers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Coffeelover am 07 Jun 2016 01:40
  • Coffeelovers Avatar
Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht sollten wir uns wirklich gleichzeitig um beides kümmern und insgesamt bei der Planung Gas geben.
Würde das Forum auf fertige Touren zurück greifen, oder dem Guide im Verlauf der Planung später die Ziele nennen?
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2016 07:31 #433466
  • Coffeelover
  • Coffeelovers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • Coffeelover am 07 Jun 2016 01:40
  • Coffeelovers Avatar
PS: der RB ist für heute Abend gebookmarked. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2016 09:20 #433485
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 07 Jun 2016 09:20
  • piccos Avatar
Hoi Angela und Raimund und herzlich willkommen hier! :cheer:

In drei Wochen kann man was anfangen, das ist schon mal gut!
Was versteht Ihr unter 'kein absoluter Luxusurlaub'?
Kommt campen im Bodenzelt auch in Frage, wenigstens für ein paar Tage?
Ich an Eurer Stelle würde die Tour mal ohne Unterkünfte zusammenstellen und einigen Firmen zur Angebotserstellung zumailen.
Eine schöne Wanderung führt vom Ngrorngoro zum Lake Natron, wobei etwas mehr als ein Tag auf einer auch für Autos befahrbaren Schotterpiste führt.
Drei Wochen würd ich so aufteilen:
Tag 1: Ankunft in Tansania, Fahrt zur Lodge (Abholung am Flughafen)
Tag 2: Arusha Nationalpark als Tagestour
Tag 3: Fahrt in den Tarangire NP, Game Drive
Tag 4. Tarangire NP
Tag 5: Game drive im Tarangire, anschliessend Fahrt nach Mto Wa Mbu mit Dorfführung
Tag 6: Ganztagesaufsflug in den Lake Manyara NP
Tag 7: Fahrt in die Serengeti und Game drive
Tag 8-11: Serengeti
Tag 12: Ndutu und Fahrt zum Ngorongoro
Tag 13: Ngorongoro, anschliessend Fahrt nach Karatu
Tag 14-16: Wanderung Ngorongoro zum Lake Natron (=2 Nächte im Bodenzelt), ev. in der Nacht auf Tag 17 Besteigung des Ol Doinyo Lengai
Tag 17: Fahrt nach Arusha
Tag 18: Flug an die Küste
Tage 19-21: Badeurlaub...

Die Tour ohne den Badeurlaub haben wir im 2011 in 2 Wochen gemacht, Du findest sie in meinen Reiseberichten (siehe Signatur)
Letzte Änderung: 07 Jun 2016 09:21 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2016 09:37 #433488
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 07 Jun 2016 09:37
  • Sadies Avatar
Pico's plan ist sehr machbar. Ich möchte noch darauf hinweisen dass Im August die Migration der Gnus am Mara River stattfindet. Wenn euch das interessiert ist es aber hohe Zeit dort ein booking in einem Camp zu arrangieren. Es kann natürlich niemand garantieren dass ihr ein Crossing zu sehen bekommt, aber immerhin würde ich sagen wenn schon denn schon. Für uns war es ein Höhepunkt unserer Selbstfahrer Reise letzten August.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.