THEMA: Mit Familie in Tansania
20 Jul 2014 14:47 #345905
  • yra
  • yras Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • yra am 20 Jul 2014 14:47
  • yras Avatar
Hallo aus Zanzibar!

Wir haben die Safari hinter uns und geniessen jetzt den Entspannungsteil.
Die Tierbeobachtungen waren wirklich grandios, jeden Tag etliche Löwen und nach dem Nashorn im Ngorongoro hatten wir tatsächlich alle Big Five komplett! Meine 12-jährige Tochter hat das Fotographieren für sich entdeckt und war jeden Tag wie gebannt. Die Kleine (in Seronera 9 geworden) hat zwischendurch auch mal Nintendo gespielt, was wir völlig ok fanden.

Nun zum Negativen:
Ich würde niemandem eine Campingsafari im Juli dort empfehlen!
Ich fand die sanitäre Situation auf allen drei Campingplätzen (Mto wa Mbu, Seronera, Simba) unerträglich und ich habe wirklich schon viele Camping touren gemacht. Insbesondere italienische Grossgruppen am gleichen Platz waren ein Problem. Dazu kommt, dass die Campingplätze keine schöne Atmosphäre haben. Natürlich ist die Aussicht am Ngorongoro toll und es ist witzig, einen eigenen Koch zu haben, aber irgendwie kommt auf den Plätzen kaum Kommunikation / Campfire-Feeling auf. jeder zieht sein Ding durch und man weiss nicht, mit wem man das Lager teilt. Das war in Zimbabwe (allerdings Nebensaison) anders und in Nordamerika, Australien und Zentralasien auch.
Ich würde daher (mit Mädchen) jederzeit wieder Tiere gucken fahren, aber nur mit Lodge-Übernachtung.

Ansonsten fand ich die Fahrt von Mto wa Mbu nach Seronera und zurück schon sehr anstrengend und den Kids ging es dabei gar nicht gut. So viele Höhenmeter hoch und runter und die kurvige Strecke bringen empfindliche Mägen echt in Schwierigkeiten.

Isgesamt nicht grad eine Reise, die den Kids Lust auf weitere Campingurlaube bringt. Gut, das wir für die nächsten Sommerferien schon eine Kreuzfahrt nach Spitzbergen gebucht haben ;-)

Sorry für das kritische Statement in diesem Campingbegeisterten Forum ;-)
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 17:29 von yra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
20 Jul 2014 15:04 #345912
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jul 2014 15:04
  • beates Avatar
Hallo Yra,

es ist wirklich schade, dass Du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Aber das muss nicht unbedingt so sein. Vielleicht liegt es an der Saison?

Wir waren im November unterwegs, im Dachzelt, allerdings als Selbstfahrer. Und wir hatten die meisten Campingplätze für uns allein. Nur am Simba CG am Ngorongoro wurde es wirklich voll. Zum Glück waren wir früher dort als die meisten und konnten so noch einer total saubere Dusche geniessen.

Und da wir zu zweit alleine waren, kam auch überall dieses "Camping-Feeling" auf. Dies vielleicht als Anregung für die nächste Tour.

Wir hatten auch vor, nicht mehr nach Afrika zu fliegen, aber nach 2 Jahren Pause machen wir jetzt im November genau dieselbe Tour nocheinmal. Es war einfach zu schön!!!!

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2014 17:53 #345941
  • yra
  • yras Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • yra am 20 Jul 2014 14:47
  • yras Avatar
Ja, die Saison hat bestimmt eine Rolle gespielt.
Ausserdem ist das Publikum ein anderes als im grossen Camping-Rest der Welt. Meist kommt es doch auf das Naturerlebnis an und auf das Kennenlernen von Land und Leuten und nicht auf das Abhaken von Tiersichtungen. Da bleibt man dann auch schon mal mehrere Tage auf einem CG und freut sich, interessante Leute aus aller Welt kennen zu lernen. Das ist bestimmt in der Serengeti selten, daher kommt es vielleicht auch nicht darauf, ob ein CG gemütlich, nett o.ä. ist...
Ausserdem gibt es - aufgrund der typischen Safari-Kostenstruktur- tatsächlich recht wenig Einzelreisende (auch Pärchen), die natürlich mehr Interesse an einem Gespräch haben als feste Gruppen. Ich fand jedenfalls das Erlebnis "Camping in der Serengeti" weder romantisch noch beeindruckend noch irgendwie erinnerungswert.

Was die Duschen angeht, so war das nicht das Problem. die Kids haben vier Tage gar nicht geduscht und ich einmal mittags in einer sauberen Dusche mit kaltem Wasser ;-)

Aber die Toiletten - eklig!
In Ngorongoro gibt es eine westliche Toilette für alle weiblichen Camper. Die war natürlich total schnell verdreckt. Und die Plumpsklos sind sowohl nicht jedemanns Sache als auch ebenfalls spätestens nach dem Abendessen kräftig stinkend und dreckig. Sehr übel! Aber natürlich typisch bei zu wenig sanitären Anlagen für zu viele Menschen und einer insgesamt landestypisch äusserst schlechte Wartungsmentalität.

Na ja, wir haben's überlebt. Aber ich befürchte, die nächste Campingreise wird bei meinen Töchtern auf grossen Winderstand treffen... Was ich persönlich schade finde :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gawan
20 Jul 2014 18:08 #345944
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 20 Jul 2014 18:08
  • Gawans Avatar
Hallo yra

Danke für deinen aktuellen Lagebericht.

Wir fliegen übermorgen nach Tanzania. Ich bin nun froh, dass wir beschlossen haben nicht in Seronera zu übernachten und am Ngorongoro in einer Lodge zu schlafen (eigentlich mehr wegen der Kälte).

War es im NP Arusha und Manyara zum Campen auch so schlimm ? Auf welcher Campsite wart ihr in Mto wa mbu ?
Letzte Änderung: 20 Jul 2014 18:25 von Gawan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2014 19:27 #345964
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 20 Jul 2014 15:04
  • beates Avatar
yra schrieb:
Ich fand jedenfalls das Erlebnis "Camping in der Serengeti" weder romantisch noch beeindruckend noch irgendwie erinnerungswert.
(

Also um das nocheinnmal zu betonen: es kann meines Erachtens nur an der Saison gelegen haben. Wir fanden z.B. das "Camping in der Serengeti" so beeindruckend, dass wir dieses Jahr genau dasselbe nocheinmal machen. Allerdings haben wir auch kein Interesse daran, uns mit anderen Campern oder Touristen zu unterhalten. Das ist dann auch der Grund, warum wir keine Gruppereise machen und eine Lodge-Übernachtung für uns nicht infrage kommt. Wir haben einfach keine Lust auf Small Talk und Konversation zum Abendessen.

Evtl.hast Du meinen Reisebericht hier im Forum gelesen: wir hatten u.a. Besuch von Giraffen, Büffeln und von Löwen auf dem Campingplatz! Und das macht das "Erlebnis Serengeti" auch aus. Das hast Du natürlich so hautnah in einer Lodge nicht.

Wir hatten auch nirgends verschmutzte Toiletten, Wie denn auch, wenn wir die einzigen Besucher des Campingplatzes waren.

Es tut mir wirklich leid, wenn Ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt. Und für Gawan hoffe ich, dass er solche Erfahrungen nicht machten muss.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
20 Jul 2014 19:42 #345971
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 20 Jul 2014 19:42
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Miteinander

ich war mal im November auf der Seronera Campsite - kaum Wasser wegen eines defekten Tanklasters und aus meiner Sicht ueberlaufen. Zum Duschen musste man Schlange stehen und die Toiletten sahen dank Wassermange entsprechend aus. Zum Glueck waren keine Nachtschwaermer da, die einem das Schlafen vermiest haetten.

Die Simba Campsite war ok, Toiletten sowie Duschen und nicht zu viele Leute.

Wer das echte Camping-Bushfeeling erleben will, es gibt private/special Campsites. Allerdings sind die etwas teuerer und muessen vorgebucht werden. Toilette und Dusche muss vom Veranstalter hingebracht und aufgebaut werden. Aber es ist traumhaft! Wildnis pur!

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.