THEMA: Mit Familie in Tansania
29 Mai 2014 20:58 #339120
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 29 Mai 2014 20:58
  • BikeAfricas Avatar
helga schrieb:
Wenn Du möchtest, leihe ich Dir gerne ein tansanisches Schulbuch aus mit Bildern und den dazu gehörigen Worten auf Kiswaheli. Dann können sich die Kinder ein paar Brocken raussuchen für unterwegs
... grundsätzlich eine gute Idee, ein paar Brocken Kiswahili zu lernen. Nach meiner Erfahrung freuen sich die Menschen in Afrika immer, wenn man versucht, deren Sprache zu sprechen. Nirgendwo wird das aber so deutlich wie in Kenya und Tanzania. Auch Menschen, die perfekt Englisch sprechen, grüßen oft erst einmal auf Kiswahili, heißen einen willkommen oder fragen, wie es einem geht. Wenn man darauf antworten kann, bricht man einige Barrieren. Ist auch nicht so schwierig.

Es gibt einige Seiten im WWW, auf denen man die wichtigsten Ausdrücke findet. Sogar bei Youtube findet man kurze Videos, in denen man die Wörter auch gleich in der Aussprache hört. Sind nicht alle gut, aber ein paar gute sind dabei ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sisa
29 Mai 2014 21:00 #339122
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 29 Mai 2014 20:58
  • BikeAfricas Avatar
sisa schrieb:
Eigentlich sind wir hier in Europa eher mit dem Zelt unterwegs. In Afrika werden wir zum ersten mal einen organisierte Tour machen...; Wegen der Kids wollten wir die Risiken minimieren.
... spätestens hier ist doch jeder Brösel von "doofer Idee" weggeweht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2014 07:45 #339159
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 30 Mai 2014 07:45
  • piccos Avatar
BikeAfrica schrieb:
sisa schrieb:
Eigentlich sind wir hier in Europa eher mit dem Zelt unterwegs. In Afrika werden wir zum ersten mal einen organisierte Tour machen...; Wegen der Kids wollten wir die Risiken minimieren.
... spätestens hier ist doch jeder Brösel von "doofer Idee" weggeweht ...

Gruß
Wolfgang
Definitiv!!!
Was wäre ich froh hätte ich das schon als Kind erleben dürfen!!!
Und solange die Kinder die Regeln die der Driverguide vorgibt beachten besteht auch keine Gefahr!
Also bei den Tieren nicht die Arme aus dem Auto hängen, nicht aussteigen, nicht streicheln, ausserhalb abgeschlossener Grundstücke nicht unbeaufsichtigt sein usw...die Kids müssen halt begreifen dass die wilden Tiere keine 'lieben' Tiere sind und sich streicheln lassen, sondern sich zur Wehr setzen oder Krankheiten haben können, aber da liegt es an den Eltern klar zu machen dass man keine Tiere berühren soll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sisa
30 Mai 2014 08:08 #339162
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 30 Mai 2014 08:08
  • Diana in Cape Towns Avatar
Du wirst dich allerhoechstens ahinterher ergern, nicht alleine herum gereist zu sein.
Dass die Malariaprophylaxe puenktlich genommen werden muss ist bei dir sicher selbstverstaendlich :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2014 11:55 #339198
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 30 Mai 2014 11:55
  • Gawans Avatar
Hallo Sigrid

Das ist keine schlechte sondern eine gute Idee.

Wir waren 2009 (Namibia) 2012 (Botswana, Namibia) mit unseren Kindern in Afirka mit Dachzelt und in Lodges unterwegs. Wir sind immer mit einer befreundeten Familie gereist. Den Kindern hat es immer super gefallen. Am liebsten würden sie jedes Jahr mehrmals nach Afrika.

Wir werden kurz vor euch (22.7. - 5.8.) den Norden Tansanias als Selbstfahrer im Dachzelt bereisen. Die Kinder sind mittlerweile 13, 14, 15, und 19 Jahre alt. Leider werden wir uns wahrscheinlich nicht begegnen.

Andere Freunde von uns gehen regelmässig nach Tansania mit geführten Touren und nehmen ihre Kinder auch immer mit (11, 14 Jahre)

Alleine würde ich nicht unbedingt als Selbstfahrer reisen. Campen mit anderen macht mehr Spass, man kann sich ergänzen und gegenseitig helfen. Ausserdem fühle ich mich sicherer und es hat Vorteile wenn wir in Afrika als grosse Gruppe auftreten (Überfälle, korrupte Beamte etc)

Gruss Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2014 21:13 #339252
  • sisa
  • sisas Avatar
  • Beiträge: 3
  • sisa am 30 Mai 2014 21:13
  • sisas Avatar
Danke für die aufmunternden Kommentare
wir planen jetzt munter weiter
Im Verlauf kommen uns sicher noch tausend Fragen....
LG
Sigrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.