THEMA: Mit Familie in Tansania
05 Jul 2014 13:37 #343643
  • yra
  • yras Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • yra am 05 Jul 2014 13:37
  • yras Avatar
Hallo Sigrid,
habe Deinen Eintrag leider gerade erst gelesen.

Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb, werden wir auch in diesem Sommer mit den Kids im Norden Tansanias unterwegs sein - wenn auch ein paar Tage kürzer als Ihr. Meine Mädels sind 9 und 12, camping-erfahren, aber nicht grad camping-begeistert. Noch sagen sie, dass sie lieber in die Türkei fahren würden (weil so viele Freunde das auch machen und da so coole Strandhotels sind). Aber warten wir mal ab, was sie hinterher sagen ...

Am meisten Stress hatte ich übrigens wegen der Impfungen. Die 3 Tollwut-Spritzen hatten heftige Nebenwirkungen! Aber ich halte sie inzwischen (ich hätte das eigentlich schon viel früher machen sollen!) für unumgänglich bei meinen tierbegeisterten Kindern.

Wir besuchen die NPs/NCAs Arusha, Manyara, Serengeti und Ngorongoro. Insgesamt 4Ü Arusha, 4 Ü on Tour. Und anschließend noch 9Ü Zanzibar (6 Strand, 3 Stone Town).

vg,
Yra


PS: Ein Tipp: Da man ja z.B. in Seronera nachts nicht aus dem Zelt gehen darf und die sanitären Anlagen evtl. übel sein können, habe ich Toiletten-Beutel extra für Frauen gekauft und vorher zu Hause mit den Mädels geübt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2014 17:12 #343675
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 05 Jul 2014 17:12
  • Erikas Avatar
Hallo yra, du schriebst:
PS: Ein Tipp: Da man ja z.B. in Seronera nachts nicht aus dem Zelt gehen darf und die sanitären Anlagen evtl. übel sein können, habe ich Toiletten-Beutel extra für Frauen gekauft und vorher zu Hause mit den Mädels geübt!

Ist das neu, dass man nachts in Seronera nicht aus dem Zelt gehen darf?
Die sanitären Anlagen waren bei uns nicht übel, sondern wurden jeden Tag geputzt. Einziger Wermutstropfen waren für uns Warmduscher die kalten Duschen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yra
05 Jul 2014 17:35 #343682
  • yra
  • yras Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • yra am 05 Jul 2014 13:37
  • yras Avatar
Erika schrieb:

Ist das neu, dass man nachts in Seronera nicht aus dem Zelt gehen darf?
Die sanitären Anlagen waren bei uns nicht übel, sondern wurden jeden Tag geputzt. Einziger Wermutstropfen waren für uns Warmduscher die kalten Duschen.

Viele Grüsse
Erika

Uns wurde gesagt, dass aufgrund der Möglichkeit, dass nachts Löwen und anderes Viechzeugs durch das Camp streifen, ein Toilettengang nicht empfohlen / unverantwortlich sei.
In den Luxus-Camps soll man - so gelesen - wohl eine Lampe vor das Zelt stellen können und wird dann vom bewaffneten Ranger zur Toilette begleitet. Das gibt es in den einfachen Camps natürlich nicht.

Über die Sauberkeit in Seronera und Simba haben wir gelesen, dass es in der Hauptsaison schon mal problematisch werden kann. Insbesondere, wenn die Wasserversorgung ausfällt (keine Toilettenspülung mehr etc.). Das ist einer anderen Familie letztes Jahr in den Sommerferien passiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2014 18:56 #343699
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Jul 2014 18:56
  • beates Avatar
Hallo,

also über die Sauberkeit der Campsites haben wir uns wirklich nirgends beschweren können. Aber es ist doch klar, wenn am Simba-CG alle Touren ankommen und jeder schnell zum Duschen geht, dass hinterher die Duschen schwimmen. Da müsstet Ihr einfach versuchen, vorher zu duschen.

Dass man nachts nicht aus dem Zelt "Sollte" ist normal, denn es laufen ja immer Tiere rum. Verboten ist es aber nirgends!

Und als Tipp: in Seronera waren, als wir dort waren, die ersten 3 Campingplätze an der Strasse total überfüllt. Der letzte dann, der Tumbili CG, war absolut leer. Wir waren auf diesem grossen CG die einzigen Touristen, hatten alle Duschen und Toiletten völlig für uns alleine, während sich nebenan aus unerfindlichen Gründen die Massen gequält haben.

Gruss Beate

PS: wir werden übrigens heuer im November/Dezember genau dieselbe Tour wieder machen, wie wir sie 2012 gemacht haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yra
05 Jul 2014 21:20 #343719
  • yra
  • yras Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • yra am 05 Jul 2014 13:37
  • yras Avatar
beate schrieb:
Hallo,

also über die Sauberkeit der Campsites haben wir uns wirklich nirgends beschweren können.

Das hört sich doch schon wieder gut an.
.
Aber es ist doch klar, wenn am Simba-CG alle Touren ankommen und jeder schnell zum Duschen geht, dass hinterher die Duschen schwimmen. Da müsstet Ihr einfach versuchen, vorher zu duschen.

Ja. Das ist klar. Aber, wie gesagt, hatten wir gehört, dass es auch mal Wasserausfall geben kann und wenn dann die Toiletten mit Inhalt überlaufen und nicht abgespült werden können, kann es bestimmt unangenehm werden. Ich selbst werde damit klar kommen, aber ich will nicht, dass meine beiden Töchter den Spaß am Campen für ein und alle mal verlieren. Und Kinder gehen mit solchen Situationen weniger rational um :-(
.
Dass man nachts nicht aus dem Zelt "Sollte" ist normal, denn es laufen ja immer Tiere rum. Verboten ist es aber nirgends!

Auch klar. Aber wir sind ja hier im Topic "Campingsafari mit Familie". Und ich würde mit meiner 9- und auch mit meiner 12-jährigen Tochter nachts nicht zur Toilette gehen, wenn ich es irgendwie auch anders regeln kann, weil ich mir nämlich nicht sicher bin, wie so ein Zwerg bei plötzlich auftretenden gruseligen Geräuschen reagiert!
Ich glaube, dass ich nicht zu den übervorsichtigen Müttern gehöre. Unsere Töchter haben schon einige, vielleicht etwas "gefährlichere" Sachen mitgemacht, z.B. beim Campen im Outback Australiens und in der Tunesischen Sahara. Aber wenn ich ein Risiko verringern kann und einer Gefahr unproblematisch aus dem Weg gehen kann, dann nutze ich jede Möglichkeit, um meine Kids zu schützen!
.
Und als Tipp: in Seronera waren, als wir dort waren, die ersten 3 Campingplätze an der Strasse total überfüllt. Der letzte dann, der Tumbili CG, war absolut leer. Wir waren auf diesem grossen CG die einzigen Touristen, hatten alle Duschen und Toiletten völlig für uns alleine, während sich nebenan aus unerfindlichen Gründen die Massen gequält haben.

Da werde ich auf jeden Fall mal unseren Guide bequatschen, dass wir bis zum letzten CG fahren, um zu gucken, ob wir einen schönen, ruhigen Platz finden können! Danke für den Tipp!
Letzte Änderung: 05 Jul 2014 21:21 von yra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2014 21:54 #343727
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 05 Jul 2014 18:56
  • beates Avatar
Hallo yra,

also ich selber würde auch nachts nie zur Toilette laufen, nie und nimmer. Wenn es wirklich sehr drückt, dann bleibt immer noch: mit der Taschenlampe ums und unters Auto leuchten und gleich neben das Auto zu pis......
Bis zum Morgen ist es sowieso trocken. Also was solls!
(Hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlagen :ohmy: )

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.