THEMA: Tansania Gelbfieberimpfung
25 Mär 2014 12:26 #331590
  • goldmarie
  • goldmaries Avatar
  • Beiträge: 4
  • goldmarie am 25 Mär 2014 12:26
  • goldmaries Avatar
Wir fliegen mit Qatar nach Zürich, also Zürich–Doha–Kilimanjaro und Zanzibar–Dar-es-Salaam–Doha–Zürich.

Ich hab gelesen, dass der Impfausweis hauptsächlich im Kilimanjaro Airport und in Zaznzibar kontroliert wird. Hier steht, dass sie aber nicht verpflichtet sind die Impfbefreiung zu akzeptieren: www.elangeni.de/gelbfieberimpfung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2014 13:05 #331599
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 25 Mär 2014 13:05
  • beates Avatar
goldmarie schrieb:
Hier steht, dass sie aber nicht verpflichtet sind die Impfbefreiung zu akzeptieren: www.elangeni.de/gelbfieberimpfung

Auch wenn das nicht dort stehen würde: wenn Du ohne Impfung ankommst und sie Dich nicht reinlassen, dann sitzt Du am kürzeren Hebel. Da wird es Dir gar nichts helfen, wenn Du irgendeine Bescheinigung aus Deutschland mitbringst, in der eine Impfbefreiung steht. Das dürfte den Officer bei der Einreise ziemlich egal sein.
Gesetz ist in diesem Fall, was ER sagt.

Ich persönlich würde mich nie auf eine solche Bescheinigung verlassen, auch nicht darauf, dass irgendwo geschrieben steht, man bräuchte die Impfung "nicht unbedingt".

Du hast keine Chancen, wenn der Officer Dich nicht reinlässt.

Gruss Beate
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 14:53 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
25 Mär 2014 13:45 #331603
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Mär 2014 13:45
  • piccos Avatar
Hoi Goldmarie

Das seh ich 1 zu 1 wie Beate!
Er hat nichts zu verlieren wenn er Euch nicht rein lässt ohne den internationalen Gelbfieberimpfauswers, Du verlierst Deinen Urlaub, den Rückflug, die Nerven usw... :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2014 15:16 #331618
  • Michael83
  • Michael83s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 16
  • Michael83 am 25 Mär 2014 15:16
  • Michael83s Avatar
Im schlimmsten fall wirst du vor Ort geimpft. Das währe noch ertragbar.
Nach meiner Information brauchst du bei durchreise keine Impfung nur bei Einreise aus einem Gelbfieber Land.
Da Kenia zu so eine gehört könnte es durchaus sein das der Grenzbeamte in Zanzibar eine verlangt.
Ich würde es Riskieren. Falls du aber keine Tollwut Impfung hast währe das überlegenswert.

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2014 07:13 #335034
  • yra
  • yras Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 2
  • yra am 28 Apr 2014 07:13
  • yras Avatar
Wir waren letzte Woche in der lokalen Gelbfieber-Impfstelle und haben die Impfe sofort bekommen.

Dazu eine Liste mit 4 anderen Impfen, die wir vor dem Urlaub noch machen sollen :-( Unter anderem wurde uns Tollwut und (aussereuropäische) Meningokokken empfohlen.
Glücklicherweise haben wir noch genug Zeit ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2014 07:45 #335036
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 25 Mär 2014 13:45
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Tollwutimpfung braucht man als normaler Tourist wohl eher nicht...wenn man wie wir mehrtägige Wanderungen in der Wildniss macht sollte man sich's überlegen, ebenfalls wenn man Höhlen besuchen will (Fledermaustollwut), aber sonst eher nicht, wobei man halt keine Tiere an sich ran lassen sollte, schon gar nicht die Hunde in Arusha oder den Dörfern...
Wobei ich ausser einer kleinen, schmerzlosen Schwellung bei der dritten von 4 Impfungen keinerlei Nebenwirkungen hatte.
:evil: OK...der Schaum vor dem Mund kann stören... :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.