THEMA: Tansania Gelbfieberimpfung
17 Feb 2014 20:22 #327203
  • ojn
  • ojns Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
  • ojn am 17 Feb 2014 20:22
  • ojns Avatar
Wir sind Mitte Januar vom Festland Tansania nach Sansibar geflogen und es wurden weder Impfungen noch Pässe kontrolliert, wir mussten unsere Daten lediglich auf einer Liste eintragen. Allerdings hatten wir uns gegen Gelbfieber impfen lassen, weil die genauen Einreiseformalitäten im Vorfeld zumindest unklar waren.

Gruß
ojn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2014 20:39 #327207
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6791
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 17 Feb 2014 20:39
  • BikeAfricas Avatar
ojn schrieb:
Wir sind Mitte Januar vom Festland Tansania nach Sansibar geflogen und es wurden weder Impfungen noch Pässe kontrolliert,
... in den Pass kommt doch normalerweise ein Einreisestempel, ohne den man auch aus Zanzibar nicht ausreisen kann.
Und was die Pflichtimpfungen angeht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die häufig nicht bei der Einreise kontrolliert werden. Das hilft einem aber nichts, falls sie vorgeschrieben sind und dann doch kontrolliert wird und keine hat. Dann wird man nämlich postwendend zurück geschickt. Und da Gelbfieber eine gefährliche Krankheit ist, ist es ja auch keine unsinnige Impfung (wie z.B. die gegen Cholera, die von Zanzibar zeitweise gefordert wurde).
Und umgekehrt wurde sogar mal bei einer Polizeikontrolle (in einer Dorfkneipe!) mein Impfpass überprüft. Ok, der Polizist hatte sich vermutlich ein bisschen Schmiergeld erhofft ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2014 23:01 #327232
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 17 Feb 2014 23:01
  • Namib33s Avatar
Hi,

für die Suche nach Impfstellen hilft u.U.

www.fit-for-travel.d...fstellen.thtml?zip=8

..gibt es sicher auch für A und CH.

Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 07:26 #327244
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10898
  • picco am 18 Feb 2014 07:26
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Namib33 schrieb:
...gibt es sicher auch für A und CH...
Für die Schweiz sind sicher folgende beiden Links interessant:
-OSIR (Klick mich) fürdiese Kantone (Klick mich), wo man auch eine Liste der zugelassenenGelbfieberstellen der Ostschweiz und des Fürstentums Lichtenstein (Klick mich) findet.
-Grundsätzlich interessant: Der elektronische Impfpass Schweiz (Klick mich)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Livia
10 Mär 2014 21:43 #329941
  • maulöwe
  • maulöwes Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 5
  • maulöwe am 10 Mär 2014 21:43
  • maulöwes Avatar
Wir waren im August zunächst von Deutschland kommend in Arusha gelandet, wo unsere Impfpässe kontrolliert wurden.
Beim Weiterflug von Arusha nach Sansibar erfolgte bei der Einreise auf Sansibar keine Kontroll...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2014 15:46 #330445
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 15 Mär 2014 15:46
  • beates Avatar
Hallo Reiselust,

warum hast Du eigentlich eine solche Angst vor der Gelbfieber-Impfung?
Wir haben uns auch vor 2 Jahren impfen lassen (müssen) und hatten keinerlei Nebenwirkungen. Klar, das kann bei jedem anders sein. Aber der uns impfende Arzt im Tropeninstitut München sagte uns, dass schon seit Jahren in Deutschland keine einzige ernsthafte Nebenwirkung mehr gemeldet wurde. Da war zwar vor viiiieeelen Jahren mal was mit einem nicht sauberen Impfstoff, aber das ist lange her.

Umgekehrt wäre es mir viel zu unsicher, mich evtl. dann vor Ort impfen lassen zu müssen. Denn dort ist die Gefahr eines nicht sauberen Impfstoffes oder auch nur eine unsauberen Nadel doch viel grösser.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.