THEMA: Wiedermal Allrad
19 Jul 2011 14:25 #196325
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Jul 2011 14:25
  • Ullis Avatar
fordfahrer schrieb:
wenn Du den 4H oder 4L eingeschaltet hast und Du kannst bei voll eingeschlagenem Lenkrad genauso fahren (auf Asphalt) wie ohne 4x4 ist irgendwas faul - ich hab mal versucht in eine Halle zu fahren, aus der ich ohne 4x4 rausgefahren bin - das Tor hätte fast dran glauben müssen:ohmy: .
Das passiert, da Du kein Mitteldifferential hast, sondern ein Verteilergetriebe. Deswegen anhalten - Vorderradantrieb zuschalten (starr) - Mitteldiff brauchst Du beim Permanentallrad, da dass ja diese Problematiken immer ausgleichen muss.

@Christian

Um die Sache noch ein wenig 'komplizierter' zu machen ;) : es gibt auch Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad UND Mitteldifferential, das dann in Regel auch sperrbar ist. Damit fährst du bei eingeschaltetem Allrad problemlos um die Kurve ohne das der Antriebsstrang knatscht...

Gruß

Ulli
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 14:26 von Ulli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 15:26 #196333
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Jul 2011 15:26
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Carl

ich habe das zwar schon geschrieben, bei meinem Zebra ist die Verteilung im Permanent 36/65
zwichen Vorderrädern und Hinterrädern. Dies ist wohl so gewollt, beim Bergauffahren zb an einer Böschung
kommt das Gewicht nach Hinten.
Im Regelfall brauchst du hinten eben mehr Antrieb.
Wenn ich das Mitteldiff. sperre wird dann die Kraft 50/50 verteilt.

Hinterachssperrre im lockeren Sand ist ist ein Teufelzeug, in der Regel gränst du dich noch schneller ein.
Im Gegensatz dazu zB auf rutschiegem Fels, da brauchst du jedês Mü Antrieb. Bergauf auf Fels kann es sogar sein
das Vorderachssperren Sinn machen.

Im Sand hast du meiner Meinung eher zuviel Traktin das du ja den Belag "Wegschaufelst"
Das Gegenteil wäre dan Eis, da hast du zuwenig Traktion, da kommt keine Verbindung zwischen Belag
und Rad zustande. Weshalb so wie ich meine im Sand wirklich nur das Ablassen von Luft in kombination mit 4WD hilft.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Sep 2011 15:07 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, lilytrotter, Lumela
19 Jul 2011 15:42 #196334
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jul 2011 15:42
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

leider gibt es mittlerweilen wahrscheinlich 1000 Allradsysteme. War vor 10a anders.

Ich kenne ja nicht die Ausführung des HiLuxe welchen Afrikavirus gemietet hatte und mieten will.

Bei japanischen Pickups ist es meist so, daß man 2 Schalthebel hat. 1. Schalthebel für das Schaltgetriebe der Gänge 1-5+R. 2. Schalthebel für 2H (Hinterradantrieb ohne Untersetzung), 4H (Hinterradantrieb mit starr zugeschalteter Vorderachse ohne Untersetzung) und 4L (Hinterradantrieb mit starr zugeschalteter Vorderachse mit Untersetzung). Vordere Naben werden entweder manuell, automatisch (einlegen des Gangs 4H oder 4L und beim Anfahren verriegeln die Naben selbst, zum entriegeln 1...2m rückwärts fahren) oder elektrisch verriegelt. Es gibt auch Fahrzeuge, wie teils bei Jeep, wo die Naben immer verriegelt sind und die ganze Vorderachse immer mitkullert, jedoch nicht über die Motorkraft sondern über die Straße angetrieben.
Bei zuschaltbarem Allrad gibt es keine Mitteldifferentiale, kann also auch nicht gesperrt werden.
Serienmäßige Sperren gibt es nicht. Als Zusatzpaket aber automatisch wirkende Differentialbremsen in der Hinterachse (mit "Sperrwirkung", richtiger Bremswirkung je nach Hersteller, Verschleiß, Diff.öl so bei 30...60%) oder 100%-Sperren an der Hinterachse. Diese 100%-Sperre (DiffLock) kann mit Knopf, Hebel, Schalter eingeschaltet werden.

Bei zugeschalteter Vorderachse, also 4h oder 4L, wird die Kraft starr auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Wenn an jeder Achse ein Rad durchdreht gehts nur noch zum Mittelpunkt der Erde.
Wenn eine Differentialbremse verbaut ist, sollte diese einen Teil der am durchdrehenden Hinterrad verpuffenden Kraft an das andere Rad verteilen. Ist aber nicht immer sicher. Notfalls kann die auf die Hinterachse wirkende Handbremse mäßig betätigt werden, das hilft manchmal die Bremswirkung der Differentialbremse zur Wirkung zu bringen.
Bei 100%-Sperre kann DiffLock betätigt werden, dann wird die Kraft in der Hinterachse zu jedem Hinterrad gleich starr verteilt. Dies ist nur im Falle des Steckenbleibens einzusetzen.
Diese 100%-Sperre wird jedoch im gesperrten Zustand beim Betrieb auf griffigem Untergrund zerstört inkl. Hinterachsdiffi. Da viele nicht wissen, wie man die Allradtechnik richtig bedient, legen manche Vermieter zumindest die Sperre lahm.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl
19 Jul 2011 15:51 #196335
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Jul 2011 15:26
  • Crazy Zebras Avatar
*
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 12 Sep 2011 15:16 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, Lumela, Fleur-de-Cap
19 Jul 2011 16:25 #196343
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Jul 2011 16:25
  • carls Avatar
Hallo Kurt,

super Filme und in der Tat sehr lehrreich! Besonders die Bundeswehr Übungsfilme haben ja einen sehr eigenen Charme. (Ich schätze die gefallen auch Bwana Tucke-Tucke. :) )
Es ist wirklich schlau, sich bei grundlegenden Technikbeschreibungen Informationen aus der Vergangenheit zu besorgen, dort wird noch schön gradlinig und ohne großes SchnickSchnack erklärt.

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 19 Jul 2011 16:26 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 17:14 #196350
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 19 Jul 2011 17:14
  • Reinhards Avatar
Hallo Rocky,
Du schreibst:
"Bei zuschaltbarem Allrad gibt es keine Mitteldifferentiale, kann also auch nicht gesperrt werden."

Ich gehe davon aus, dass dies beim Hilux der Fall ist. Das Mitteldifferential kann man sich sparen, weil Allrad ohnehin nur bei rutschigem Untergrund eingelegt wird? Das heißt, bei 4H oder 4l sind Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden? Wenn ja, erübrigt sich natürlich die Frage nach der Sperrung des Mitteldifferentials. Wo nichts ist, kann auch nichts gesperrt werden, muss aber andererseits auch nicht, weil ohnehin eine starre Verbindung vorliegt. Richtig?
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.