THEMA: Internat. Führerschein
15 Aug 2008 10:48 #75400
  • opaldesign
  • opaldesigns Avatar
  • Beiträge: 12
  • opaldesign am 15 Aug 2008 10:48
  • opaldesigns Avatar
Halööle!
Ich muß mal \"Dampf\" ablassen:

Seit Monaten dränge ich meinen Gatten, bei der Führerscheinstelle den \"Internationalen Führerschein\" zu beantragen, den brauchen wir ab 19.09. in Namibia!
Die Unterlagen, die er benötigt, die Sachen hatte ich bereits ausgedruckt.

Nun war er heute auf der Zulassungsstelle, da stellt sich raus, dass man erst den Europäischen braucht um dann später den Internationalen zu bekommen. (also sprich nochmal 24 Euronen für den eurpoäischen:S )

DAS stand so nicht auf den Vorraussetzungen für den internationalen. Naja nun können wir nur hoffen, dass den vermaledeiten Ämtern 4 1/2 Wochen um NACHEINANDER 2 Ausweise auszustellen nicht zu kurz ist :woohoo: :woohoo:

Was tun wenn die es NICHT packen?

Lieben Gruß
opaldesign
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:11 #75404
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 15 Aug 2008 11:11
  • googlemeiers Avatar
Das Thema gab's schon ein paar Mal:
Wenn ihr den Internationalen Führerschein nicht rechtzeitig fertig bekommt, dann habt wenigstens eine beglaubigte Übersetzung eueres Führerscheins dabei.

Siehe auch hier: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=67&Itemid=78
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:15 #75405
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Aug 2008 11:15
  • Kanzlers Avatar
Das dürfte neben \"Malariaprophylaxe\" das hier am häufigsten beschriebene Thema sein. Schalt einmal die Suchfunktion ein. Vielleicht denkst du mal über die Alternative nach, dir eine Übersetzung deines Führerscheins in die englische Sprache anfertigen zu lassen. Das kostet nicht mehr und ist im Gegensatz zum Internationalen Führerschein unbegrenzt gültig. Der Führerschein läuft nur drei Jahre. Ich habe vor einiger Zeit bei der namibianischen Verkehrsbehörde angefragt und die Auskunft bekommen, dass eine beglaubigte oder amtliche Übersetzung völlig ausreichend ist. Denn nichts anderes ist der Internationale Führerschein. Ich habe mir im Internet ein Übersetzungsbüro herausgesucht, denen meinen eingescannten Führerschein gemailt, eine Rechnung bekommen (ich glaube 30 Euro), den Betrag bezahlt und einige Tage später per gelber Post eine Übersetzung mit Stempel und allem drum und dran bekommen. Das hat bisher stets ausgereicht.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:15 #75406
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Aug 2008 11:15
  • Kanzlers Avatar
Das dürfte neben \"Malariaprophylaxe\" das hier am häufigsten beschriebene Thema sein. Schalt einmal die Suchfunktion ein. Vielleicht denkst du mal über die Alternative nach, dir eine Übersetzung deines Führerscheins in die englische Sprache anfertigen zu lassen. Das kostet nicht mehr und ist im Gegensatz zum Internationalen Führerschein unbegrenzt gültig. Der Führerschein läuft nur drei Jahre. Ich habe vor einiger Zeit bei der namibianischen Verkehrsbehörde angefragt und die Auskunft bekommen, dass eine beglaubigte oder amtliche Übersetzung völlig ausreichend ist. Denn nichts anderes ist der Internationale Führerschein. Ich habe mir im Internet ein Übersetzungsbüro herausgesucht, denen meinen eingescannten Führerschein gemailt, eine Rechnung bekommen (ich glaube 30 Euro), den Betrag bezahlt und einige Tage später per gelber Post eine Übersetzung mit Stempel und allem drum und dran bekommen. Das hat bisher stets ausgereicht.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:18 #75407
  • Africandreamer
  • Africandreamers Avatar
  • Carpe Diem
  • Beiträge: 45
  • Africandreamer am 15 Aug 2008 11:18
  • Africandreamers Avatar
Hallo,

Also, das geht fuer eine Mal in Luxembourg (wo leider allzu oft der Amtsschimmel wiehert) einfacher.

Man geht mit seinem \"normalen\" Fuehrerschein zum AUTOMOBIL-CLUB und bekommt sofort gegen Bezahlung von 8 Euros den internationalen Fuehrerschein ausgestellt.

MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:20 #75411
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Aug 2008 11:15
  • Kanzlers Avatar
In Deutschland zockt der Staat nunmal besonders gern ab.

Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.