THEMA: Internat. Führerschein
15 Aug 2008 11:32 #75413
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Aug 2008 11:32
  • Axels Avatar
Es geht normalerweise auch mit dem alten FS, wenn gleichzeitig der neue beantragt wird. Nach Abgabe des alten wird dann aber wieder ein neuer internationaler benötigt.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:33 #75414
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 15 Aug 2008 11:33
  • Nauklufts Avatar

Hallo Opal,
wenn Ihr den alten grauen \"Lappen\" noch habt, dann ist das richtig!
Der europäische Scheckkartenführerschein, der wird erst bestellt!

Der Internationale kostet so um die 10-15 Euros, den bekommt man gleich!

So gilt das in Ludwigshafen am Rhein, für Land und Kreis.

bester Gruss, Klaus

opaldesign schrieb:
...

Nun war er heute auf der Zulassungsstelle, da stellt sich raus, dass man erst den Europäischen braucht um dann später den Internationalen zu bekommen. (also sprich nochmal 24 Euronen für den eurpoäischen:S )

...

Lieben Gruß
opaldesign
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 15 Aug 2008 11:34 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 11:55 #75415
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Aug 2008 11:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ist schon mehrfach beantwortet worden.

Weder der \"Graue\" noch der \"Rosarote\" werden zur Ausstellung des internationalen Führerscheins akzeptiert. Es ist nur mehr der EU-Führerschein (scheckkartenformat) gültig.
Es dauert ca. 4 - 6 Wochen bis dieser dann von der Bundesdruckerei wieder da ist. Mit dem kannst du dann den internationalen Führerschein beantragen und diesen auch gleich mitnehmen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 12:18 #75416
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 15 Aug 2008 12:18
  • Matou66s Avatar
Hallo!
Durch Bezahlung eines Eilzuschlags und ein persönliches Telefonat der netten Dame in unserer Führerscheinstelle mit der \"Druckerei\" habe ich beide Lappen (EU und int.) 2006 in Rekordzeit bekommen (Donnerstag beantragt, Dienstag darauf war beides (!) da, Donnerstag nach SA geflogen). Einfach mal fragen, ob's so einen Expressdienst auch bei Euch gibt. Sollte ja wohl bundesweit einheitlich geregelt sein.
Viel Erfolg und viele Grüße
Dirk
Letzte Änderung: 15 Aug 2008 12:19 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 14:09 #75430
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Aug 2008 11:32
  • Axels Avatar
und nochmal zum besseren Verständnis
Siehe Absatz 2

Folgende Unterlagen bringen Sie bzw. Bevollmächtigte bitte mit:
Reisepass oder Personalausweis.


1 Passfoto, 35x45 mm, neuere Aufnahme, ohne Kopfbedeckung


Nationalen Führerschein
Falls Sie noch einen deutschen Führerschein des alten Rechts (grau/rosa) besitzen, müssen Sie diesen zuerst in den neuen Kartenführerschein umtauschen (gesetzliche Änderung seit 01.09.2002); beachten Sie in diesem Fall auch unsere Informationen zu \"Umtausch in den Kartenführerschein\".

In Ausnahmefällen (dringende Auslandsreise) wird noch ein auf die Dauer des Auslandsaufenthalts befristeter Internationaler Führerschein auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellt, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass der gesetzlich vorgeschriebene Kartenführerschein beantragt wird. Der noch auf Grund eines deutschen Führerscheins des alten Rechts ausgestellte Internationale Führerschein verliert mit der Aushändigung des Kartenführerscheins seine Gültigkeit.
Soweit nach Aushändigung des Kartenführerscheins weiterhin ein Internationaler Führerschein benötigt wird, muss kostenpflichtig ein neuer internationaler Führerschein ausgestellt werden.

Um Kosten für die doppelte Ausstellung eines internationalen Führerscheins zu vermeiden empfehlen wir eine Antragstellung mind. 6 Wochen vor Ihrer Abreise.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2008 14:32 #75435
  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 7
  • Hans am 15 Aug 2008 14:32
  • Hanss Avatar
Hallo,
ich habe noch nie einen internationalen FS für Leihautos gebraucht .
Mein österreichischer hat immer genügt, seit 2000 steht- ich habe jetzt extra nachgeschaut- \"Modell der EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN\" drauf.

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.