• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Meine Regenzeiterlebnisse mit 4x4 und PKW´s
26 Feb 2008 13:12 #61476
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 26 Feb 2008 13:12
  • funkys Avatar
Hi Zusammen,

gerade aus Namibia zurück und nun will ich mal was zu meinen Erlebnissen mit dem Auto erzählen.
Wir hatten einen 4x4 von Kalahari Car Hire und sind insgesamt ca. 5600 km gefahren. Der Wagen hatte 210000 km runter. Hier und da hat es geklappert, aber wir hatten keinerlei Probleme. Keinen Platten, kein tropfen Öl gebraucht, gelaufen wie ein Uhrwerk.

So, nun zum eigendlich. Es gibt wirklich Regen in der Regenzeit! ;) Und dieses Jahr sogar ziemlich viel. Es liefen sehr viele Reviere und oft, sehr oft trafen wir PKW´s die nicht weiter kamen. Nicht stundenlang, sondern tagelang! Wir saßen auch zwei Tage auf der Ameib Ranch fest, da der Ameib lief. Einen Golf haben wir mit Hilfe einer Farmerin in 4x4 und unserem 4x4 und vereinten Kräften durch den Fluß bekommen um ihn im nächsten fast trockenen Fluß nochmal auszubuddeln. Ein Toyota Corolla stand munter im Fluß und das Wasser lief durch. Ein Pärchen erzählte uns von vorgebuchten Lodges und welche sie alle nicht rechtzeitig erreicht haben. Ein anderes Paar hatte kurz vorm Ziel (der gebuchten Lodge) dann plötzlich einen Umweg von 300 km vor sich. Und das gegen Abend. Nachts waren sie dann irgendwann da.
usw.usw.usw.....
Es gibt Regenzeiten, da geht ein Pkw ohne 4x4 und es gibt Regenzeiten wie dieses Jahr. Aber vorher weiß man das nicht. Ich würde niemals mit einem 2x2 in der Regenzeit losfahren. Eigendlich auch nicht in der Trockenzeit, aber das geht wohl.
Dann lieber einen älteren 4x4 und das klappern hier und da ertragen und meistens ans Ziel kommen.
Etosha stand unter Wasser und viele Wege konnten auch mit 2x2 nicht gut passiert werden. Oder wer will da aussteigen und schieben? Die Löwenfotos werde ich hochladen, wenn sie entwickelt und gescannt sind!
Es war eine traumhafte Reise, auch dank unseres Autos.

Viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 13:22 #61478
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 26 Feb 2008 13:22
  • Pillendrehers Avatar
Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, da Du ja auch kein Hellseher bist:)...

Da es bei mir aber in 5 Wochen losgeht, mach ich mir ein bißchen Sorgen wg der Regenzeit. Dachte eigentlich das April ein relativ sicherer Monat ist.
Hast Du ne Ahnung, ob der Spuk dann schon vorbei sein kann? Hab auch einen 4x4 von HH gemietet - einen 2005er Modell glaub ich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 13:46 #61482
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 26 Feb 2008 13:46
  • Armins Avatar
Hallo \"Pillendreher\",

eine Garantie kann dir keiner geben. 2006 hat es Ende Mai noch geregnet, was sicher ungewöhnlich ist.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 14:24 #61487
  • AloeVera
  • AloeVeras Avatar
  • "Si tacuisses, philosophus mansisses"
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 4
  • AloeVera am 26 Feb 2008 14:24
  • AloeVeras Avatar
Hi Pillendreher,

wie Armin schon sagte, \"wer weiss?\".
Aber tatsächlich gehört der April immer noch zur Regenzeit, und wenn du auf Nummer sicher gehen willst...

Das Wetter schlägt nun mal Kapriolen, nicht nur im oder wegen des Klimawandel(s), das war schon immer so.
Also ich würde auf jeden Fall einen 4x4 nehmen, was wir ab kommenden Sonntag auch für vier Wochen machen werden!

Gruss
Lilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 15:25 #61490
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 26 Feb 2008 15:25
  • keimoess Avatar
Hallo zusammen,

da ich etwas überrascht und verwundert bin, muss ich nun an dieser Stelle antworten, um vielleicht einiges zu relativieren.
Ich bin der Golf Fahrer, der auf Ameib herausgeschleppt und kurze Zeit später ausgebuddelt worden sein soll.
Richtig ist, dass wir nicht durch die 4X4 durchgeschleppt worden sind, sondern durch Menschenhand durchgeschoben wurden. Kurze Zeit später habe ich mich im Sandbett festgefahren, da ein 4X4 vor mir meinte, mal runterschalten zu müssen und ich dadurch bremsen musste. Ich wurde dann rückwärts wieder rausgeschoben und bin aus eigener Kraft an der Seite durch das Flussbett gefahren.
Im Gesamten sind wir in 3 Wochen 6.500 km gefahren (2. - 23 Februar) und haben alles ereicht was zu ereichen war. Dinge wie Xaragu Camp, Gamsbergpass, Hakko Guest Farm, Spreetshogte Pass, 707, Fish River..., im Durchschnitt bin ich 80 bis 100 auf den Pads gefahren und am Ende haben wir wohl genauso viel Öl mitgebracht wie wir in Empfang genommen haben. Natürlich hat es uns manchmal etwas durchgeschüttelt, aber es ist schließlich nur ein Mietwagen. Durch übergelaufene Bachbetten (in der Regel nur knöcheltief) kann man langsam durchfahren, wenn der Untergrund fest ist. Der Ameib war übrigens knietief.
Was ich damit sagen will: Sogar in der Regenzeit, die eine ist, kann man mit einem Golf fahren, im Süden sowieso. Wir haben auch etliche liegengebliebene 4X4 mit Reifenpannen gesehen. Sehr viel kommt auf den Fahrstil an. Der 4X4 drehte am Vorabend an einer Stelle um, wo wir durchgekommen sind. Außerdem stand er genauso lange vor dem Ameib wie wir (4 Stunden), bevor der besagte Farmer des Weges kam. Menschen mit etwas weniger Mut sei ein 4X4 angeraten, aber ansonsten kann man ein Haufen Geld sparen, wenn man ein Auto fährt.
Im übrigen wird man dann auch nicht gleich als typischer Dachzeltdeutscher geoutet. Und sind nicht wir Deutschen das Volk, das immer die Klimaschutzdebatte fährt (hier im Forum auch schon desöfteren) und gleichzeit wird im Urlaub mit 4X4 rumgekurft, weil man vielleicht einmal Hilfe benötigen könnte. Aber vielleicht dient der Urlaub nur als Flucht vor dem Klimaterror.
Am Schluss sei noch angemerkt, dass die Namibier sehr hilfbereite Menschen sind, die einem jederzeit durchschieben oder auch mal bei einer Panne helfen würden, also keine Angst vor was auch immer.
Der Farmer, der uns durchgeschoben hat, war übrigens Bayern Fan und wird jede Menge Autogrammkarten und weitere Utensilien bekommen. Auf diese Weise kann man dann mit Leuten in Kontakt kommen.

Viele Grüße

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2008 15:54 #61497
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 26 Feb 2008 15:54
  • MartinLs Avatar
Hallo Keimoes,
das beruhigt mich doch ein wenig. Wir wollen auch am kommenden Sonntag los, allerdings nur in den Süden. Eine Bekannte ist gerade von der Südschleife zurück, ist letztendlich mit einem 4x4 überall hingekommen, berichtete aber auch von schwierigen Straßenverhältnissen, die 707 wurde ihr abgeraten zu fahren, der Gamsbergpass war wohl auch in einem sehr schlechten Zustand. Also: fragen, fragen, fragen, vor jeder Station die Unterkunftsbetreiber, auch Busfahrer sind wohl sehr hilfreich. Bin ganz gespannt, wie es werden wird.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2