THEMA: Reduzierung des Selbstbehalts sinnvoll?
17 Jan 2008 15:36 #57697
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 17 Jan 2008 15:36
  • Pillendrehers Avatar
Mir ist schon klar, dass die Antwort eigentlich ja ist, da man natürlich nie weiß was alles passiert.
Glasschäden und Reifenschäden sind aber doch wahrscheinlich mit Abstand am häufigsten und diese muss man ja sowieso selbst bezahlen?
Wie macht Ihr das?
Habe für 3 Wochen einen 4x4 BJ 2005 bei Hubert Hester gemietet und bis jetzt noch ohne Reduzierung des Selbstbehalts. Will nicht am falschen Ende sparen, aber irgndwo muss man doch mal anfangen:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 16:28 #57702
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jan 2008 16:28
  • jolis Avatar
Hallo Pillendreher,
ich glaube, darauf gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Wenns richtig geknallt hat, würdest Du Dich vermutlich fragen, warum hab ich bloß die SB nicht reduzieren lassen. Und passiert nichts, dann ärgerst Du Dich über das \" zuviel\" Gezahlte.Ich versichere das, was mich im Falle eines Falles Kopf und Kragen kosten könnte, und lasse das unversichert, was ich zur Not auch noch selbst zahlen könnte. Und versuche so zu fahren, als wäre das Fahrzeug gänzlich unversichert. Aber hilft Dir das jetzt weiter ??:)
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 16:43 #57703
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 17 Jan 2008 15:36
  • Pillendrehers Avatar
Mich würde interessieren, wie Ihr das persönlich handhabt. Macht man das bei der 1.Namibiareise noch und später nicht mehr oder macht Ihr es immer? Hattet Ihr schon mal schlimmere Schäden? Fahren in Zentral - und Nordnamibia im April herum. Kaokoveld auch aber nicht die richtig abenteuerlichen Strecken. Im Zweifel werde ich vor Ort noch die Reduzierung des Selbstbehalts bezahlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2008 17:06 #57705
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jan 2008 17:06
  • Guido.s Avatar
Hallo Pillendreher,

das Thema Versicherungen ist hier ein Dauerbrenner. Bevor Du Dir Gedanken über die Höhe des Selbstbehalts machst, solltest Du die Versicherungsbedingungen im Detail lesen. Eine Super-Cover-Versicherung wird gern mit einer Vollkaso-Versicherung in Deutschland gleich gesetzt, muss aber nicht das Gleiche sein.

Die meisten Autos werden durch zu schnelles Fahren auf Schotterpisten und Fahren abseits öffentlicher Straßen demoliert. Das fällt unter Fahrlässigkeit und dafür gibt es teilweise Ausschlussklauseln. Ich habe aufgrund dieses Leistungsausschlusses bei Fahrlässigkeit bei der 1. Namibiareise keinen Sinn in einer Reduzierung des Selbstbehaltes gesehen.

Für Glas- und Reifenschäden wird in der Regel eine separate Versicherung angeboten. Die kann schon eher sinnvoll sein. Wir hatten 3 Reifenschäden (2 x Flicken, 1 x Gebrauchtreifen als \"neuen\" Ersatzreifen) und die Reifenversicherung hat sich aber trotzdem nicht amortisiert.


Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 11:47 #57797
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 18 Jan 2008 11:47
  • beates Avatar
Hallo,
wir versuchen auf allen unseren Reisen, also nicht nur in Namibia, den Selbstbehalt auf Null zu setzen. Oft geht das mit Kreditkarten. Der Grund: die Rückgabe der Autos geht schneller und unkomplizierter, da niemand nach evtl. Schäden suchen muss. Ausserdem laufen wir nicht Gefahr, für irgendwelche Schäden, die wir bei der Anmietung evtl. übersehen haben, nun zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Und zum Preis: bei einem derart teueren Urlaub, wie eine Namibia-Reise nun mal ist, fallen die paar Euros auch nicht mehr so ins Gewicht.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 17:25 #57839
  • Jimi
  • Jimis Avatar
  • Beiträge: 15
  • Jimi am 18 Jan 2008 17:25
  • Jimis Avatar
Hallo Pillendreher,

folgende Rechnung als Beispiel:
Ich habe letztes Jahr (2007) einen Toyota Hilux gemietet. Die Reduzierung des Selbstbehaltes (0 geht meines Wissens in NAM nicht) incl. Glas und Reifenversicherung hätte mich ca. 400 € zusätzlich gekostet. Ich habe auf die Versicherung verzichtet.

In 2006 hatte ich zwei Reifenschäden und wusste nachher auch warum. Speed kills tires! Einen hatte ich auf den Pads ruiniert und den zweiten am letzen Tag auf der Rückfahrt nach Windhoek auf Asphalt.

Letztes Jahr war ich schlauer und bin halt langsamer gefahren (max. 60-70 auf Pad und 100 auf Asphalt). Ergebnis: Kein Reifenschaden. Dafür habe ich mir auf einer Schotterstraße einen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen und die ist bei Toyota teuer. 350 € waren fällig. War halt Pech. Trotzdem war ich unter dem Strich noch 50 € günstiger als mit Versicherung.

Mein Fazit (muss nicht für andere gelten): Ich versuche nicht alles bis zum Letzten zu versichern, sondern versuche defensiv zu fahren und poche vor allem nicht auf mein Recht. Die Entscheidung für dich kann dir natürlich niemand abnehmen.

Gruß und viel Spaß in einem tollen Land

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.