THEMA: Reduzierung des Selbstbehalts sinnvoll?
18 Jan 2008 17:46 #57841
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 18 Jan 2008 17:46
  • AnnikaPeters Avatar
Hi Pillendreher!
Wir waren im Dezember2007/Januar2008 (eben erst zurück) mit einem Toyota Hilux 4x4 von Hubert Hester (Kalahari Car Hire) unterwegs. Wir haben den Selbstbehalt auf Null reduziert.

In Keetmanshoop am Abend ist in unser Auto eingebrochen worden (trotz Security) und Beifahrersitzscheibe eingeschlagen worden. Da wir den Selbstbehalt auf Null reduziert hatten, so mussten wir nichts bezahlen für die Reparatur.
Ein Anruf an Herr Hester genügte und am Tag darauf schickte er seinen Mechaniker mit einer neuen Scheibe (ausgebaut aus einem seiner anderen Autos) aus Windhoek. Wir waren imponiert von solch einem Service - und das am Weihnachtstag!
Wir haben somit nur einen Tag von unserer Reiseroute verloren.
Es war kein tolles Erlebnis in Keetmanshoop, aber wir waren froh, dass wir dann nicht auch noch Selbstbehalt zahlen mussten.

Aber wie gesagt, man weiss ja nie ob was passiert oder nicht, muss also jeder selber wissen.

Wir werden im Dezember2008 wieder ins Südliche Afrika fahren und auf jeden Fall wieder den Selbstgebhalt auf Null reduzieren!
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 17:46 #57842
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 18 Jan 2008 17:46
  • Olli Bös Avatar
Hallo Pillendreher,

ein Kompromiss wäre, das Auto mit einer entsprechenden Kreditkarte (z. B. Lufthansa Miles and More Gold) zu bezahlen, die eine Vollkaskoversicherung mit geringem Selbstbehalt einschließt. Das hatte auch Paul2007 heute Mittag mal erwähnt, hierzu aber einen neuen Thread eröffnet, so dass die Antwort wohl nicht zugeordnet werden konnte.
Zur Miles and More Gold Kreditkarte gibt es im Forum viele hilfreiche Beiträge, einfach die Suche nutzen.

Ich kann Beate nur bedingt zustimmen. Klar ist der Urlaub sowieso schon teuer, und wer jeden Cent 2 Mal umdrehen muss, fährt wahrscheilich nicht ins südliche Afrika. Doch für uns ist ein Unterschied von 500 EUR Standard Cover versus All inklusive Cover viel Geld, das wir lieber anderweitig investieren.


Viel Spaß und einen tollen Urlaub,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 23:43 #57874
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 18 Jan 2008 23:43
  • steinbeissers Avatar
Joli hat alles wesentliche gesagt, genau so halten wir es auch.
Beim ersten Mal war unsere Risikoeinschätzung allerdings sehr konservativ, wir hatten den minimalen Selbstbehalt gewählt. Inzwischen nehmen wir gar keine Reduzierung. Du mußt einfach entscheiden, ob Dich der im Zweifel höchste Betrag, Dein Selbstbehalt auch bei \"unverschuldetem\" Schaden, in den \"Ruin\" bringt oder nicht. Stein-und Glas halte ich für Unsinn, andere haben ja ihre Beispiele genannt. Überhaupt ist es genau wie hier mit Versicherungen, eben ein Geschäft.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 23:50 #57875
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 18 Jan 2008 23:50
  • jaws Avatar
Hallo!

Ich würde immer dann den Selbstbehalt reduzieren, solange die Mehrkosten etwa im Bereich der Windschutzscheibenkosten liegen.

Wäre ja mal interessant, wer hier schon mal \"einschlägige\":angry: Steinschlag und Perlhuhnerfahrung :ohmy: gemacht hat???

Ich gebe gern zu, ich fahre auf Pad schnell und bei Waschbrett vielleicht viel zu schnell. Bei Gegenverkehr bin ich aber sehr vernünftig und man sieht das ja meist schon km-weit kommen. Aber mir reicht ein LKW der nicht vom Gas geht und ich müsste schon von der Pad runter um Steinschlag-sicher zu sein. Das wäre mir viel zu nervig =>also Vollkasko
Außerdem bin ich noch bei keiner Tour von Perlhuhneinschlägen verschont geblieben. Die sieht man halt nicht so weit voraus. Natürlich könnt ihr jetzt sagen, lass dir mehr Zeit usw. aber ich habe halt nur die Tage und will einiges sehen... also mach ich immer wieder Strecke. Und das werden viele von euch auch so machen?

Aber gut, wenn ihr länger unterwegs sein könnt, dann wird es teurer, wahrscheinlich ohne dass ihr mehr km fahrt als ich. D.h. gleiches Risiko bei mehr Kosten - da musst du rechnen und dich fragen, wieviel Probleme bei der Abgabe dir wieviel wert sind. Der Rest ist zu guten Teil Glück (Steine) und hängt auch von deinem Fahrstil und -können ab.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 23:54 #57876
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 18 Jan 2008 23:50
  • jaws Avatar
Glasschäden und Reifenschäden sind aber doch wahrscheinlich mit Abstand am häufigsten und diese muss man ja sowieso selbst bezahlen?

Hab ich jetzt vergessen: darauf musst du natürlich achten, dass die abgedeckt sind. Machen einige Verträge mit, aber nicht alle

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 23:58 #57877
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 18 Jan 2008 23:58
  • Gforces Avatar
:) Hallo Jaw,

Perlhuhneinschläge bei raschem Tempo....
Was kostet so etwas?

;) LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.