THEMA: Asco Car Hire OK? Fahrzeug unbewacht zurücklassen?
08 Jan 2008 11:05 #56934
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Jan 2008 11:05
  • Guido.s Avatar
Hallo
Hallo Manuel, das mit dem Fahrzeug unbewacht zurücklassen ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Da Du in den Städten wie Windhoek/Swakopmund usw. Dein Auto immer bewachen lassen solltest. Da ihr im DoubleCap Euer Gepäck auf der Rückbank verstauen werdet, solltet Ihr um neugierigen Blicken vorzubeugen eine Abdeckplane drüberlegen.

Das halte ich für wenig hilfreich. Natürlich sollte man nicht mit einer teuren Kamera oder Geldscheinen auf dem Amaturenbrett explizit zum Diebstahl einladen. Aber ob nun 2 Taschen auf dem Rücksitz stehen oder noch eine Plane darüber liegt, ist meines Erachtens irrelevant.

Mit einem Dachzelt auf dem Dach ist man nun mal auf 3 Meilen Entfernung als Tourist identifizierbar und es ist klar, dass man recht viel Gepäck an Bord hat. Unser Gepäck ist für Einheimische immer wertvoll. Eigentlich egal was drin ist: es übersteigt das Jahreseinkommen der meisten Einheimischen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2008 18:29 #56987
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 08 Jan 2008 18:29
  • MartinLs Avatar
So isses,
ich verstaue mein Gepäck beim Doublecab auch nicht auf der Rückbank, sondern in der abschließbaren Ladekabine. Wenn ich Glück habe, hat die kein Fenster. Das scheint mir allemal sicherer zu sein, als abgedecktes Gepäck auf der Rückbank. Ansonsten gebe ich Thomas Recht, dass man sich in den Städten möglichst nur auf bewachte Parkplätze mit erkennbaren Parkwächtern stellen sollte. Gebühr: ein bis fünf namibische Dollar.
Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 08:12 #57017
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 09 Jan 2008 08:12
  • zimpixs Avatar
Danke für eure Tipps. Wir haben von Asco ein Angebot erhalten, das allerdings mittlerweilen von \"Nambozi\" =Kalahari Car hire / =Hubert Hester / =http://www.natron.net/nambozi (oder wie sich dieses Untenehmen auch immer bezeichnet) bei Weitem (mehr als -20%!) unterboten worden ist. Bei 21 Tagen kommt da schon etwas zusammen ... Nambozi macht einen sehr guten Eindruck auf uns und ist hier im Forum auch schon wiederholt gepriesen worden. So werden wir uns wahrscheinlich für Nambozi entscheiden. Oder hat jemand \"andere\" Erfahrungen gemacht?

Was das Zurücklassen des Fahrzeugs bei allfälligen Trekkingabsichten betrifft, wollten wir eigentlich nur in Erfahrung bringen, wie sicher Namibia auf dem Land ist. Dass es in den Zentren bewachte Parkplätze gibt, ist natürlich gut zu erfahren. Nach rund 30 Jahren weltweiter Individualreiseerfahrung in anderen Ländern sind wir allerdings schon nicht so naiv, dass wir Wertvolles sichtbar auf dem Rücksitz zurücklassen. Und erst recht nicht würden wir die Neugier wecken, indem wir irgend etwas mit einer Decke zudecken. Im Gegenteil. Auch wir haben gelernt, das Handschufach zu öffnen, um klar zu signalisieren: Da ist nichts drin!

zimpix (www.zimpix.ch)
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 08:27 #57019
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 09 Jan 2008 08:27
  • keleles Avatar
Hallo zimpix,
ich habe zwar bisher weder bei Kalahari noch bei Nambozi gemietet- aber meiner Meinung nach sind das schon zwei unterschiedliche Vermieter.
Das wird auch durch die verschiedenen Adressen der beiden Anbieter klar:
Nambozi: Windhoek – Namibia – P.O.Box 6068, Kruppstr. 14/16 (Südl. Industriegebiet)
Kalahari: Postfach 1525, 109 Daan Bekker Street, WINDHOEK / NAMIBIA
(Infos geklaut bei natron.net)
Nicht, dass du dich hier aus Versehen falsch informierst!
Liebe Grüße
Kelele

Kann natürlich auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin. Wer weiß genaueres?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 09:01 #57021
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 09 Jan 2008 09:01
  • ThomasNs Avatar
Hallo Kelele, diese beiden Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Nambozi (Frank Krystofiak) und Kalahari Car Hire (Hubert Hester) sind zwei getrennte unabhängig voneinander operierende Unternehmen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2008 11:46 #57034
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 09 Jan 2008 08:27
  • keleles Avatar
Hallo Thomas,
gut, dass du meine Überzeugung bestätigen kannst. Zimpix scheint ja im Moment davon auszugehen, dass Nambozi und Kalahari das selbe Unternehmen sind. Immer wieder schön, wie schnell einem hier geholfen wird :)
Liebe Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.