Komisch, uns ist mit einem Auto von HH auch die LiMa kaputt gegangen. Wir waren etwa beim Moremi, Hilfe kam aus Katima, hat etwa 4 Sunden gedauert, die LiMa auszuwechseln. Das Problem war nur, dass es danach nicht viel besser war. Das Auto fuhr nur noch höchstens 90 km/h, also sind wir in Rundu in die Werkstatt, wo nach ca. 2-stündigem Rumgeschraube der Mechaniker der Meinung war, es sei die Benzinpumpe (wieder 3 Stunden AUfenthalt). Ich rief HH an, der wollte aber die Benzinpumpe nicht ausgetauscht haben, sagte, wir sollten einfach weiterfahren, das Problem würde sich evtl. von alleine lösen. Es löste sich aber nicht. Nach Grootfontein mit Tempo 80, wieder Anruf bei HH, der dann ein Ersatzauto schickte. Das Ersatzauto hatte über 500.000 km drauf, (unser \"Original\" ca. 300.000), der Fensterheber kaum zu bedienen, Mittekonsole nur ein Loch.
Am Ersatzauto war dann später die Lenkung locker (o.k., evtl. verursacht durch einen Unfall, den wir hatten), als wir daraufhin nochmal HH anriefen, wurde der regelrecht pampig. Nun gut, nach so viel Pech waren unsere Nerven auch ein wenig ramponiert und wir waren vielleicht nicht mehr ganz so freundlich bei der Bitte um Hilfe. Aber seine Frage, ob wir etwa durch ein Loch gefahren seien, hätte uns erheitern können.
Anstatt einfach zu fragen, ob wir es noch ca. 100 km schaffen könnten, denn dort war der nächste Mechaniker, ließ er uns mehr oder weniger allein mit unserem Problem.
Die Werkstattkosten hat er trotz Zusage bis heute nicht erstattet, wir hinterließen ihm zwar ein Auto mit großer Beule - und nehmen an, dass es damit \"verrechnet\" wurde. Nun gut, ich bestehe da nicht auf deutsche Korrektheit, sei´s drum. Wenn ich es genau nehmen würde, müsste ich hier noch die immensen Telefonkosten anführen, die wir durch die Autos hatten.
Aber die Anfälligkeit der Autos war uns unangenehm, teilweise hatten wir das Gefühl, wir nehmen an einer Experimentierfahrt teil, ob´s das Auto noch schafft oder nicht. Auch die Ferndiagnosen von HH, woran es jetzt liegen könnte, dass das Auto nur noch 80 km/h fährt, waren teilweise etwas skurril und nicht zutreffend. Das soll jetzt kein nachträglicher Vorwurf an HH sein, wir wollten es schließlich billig und haben uns auch noch den billigsten Wagen von HH gewählt, aber beim nächsten Urlaub gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus und kann mit einem ruhigeren Gefühl fahren.
Die Mechaniker aus Katima erzählten übrigens, dass sie in letzter Zeit häufiger Autos von HH aus der Patsche ziehen mussten. Ich will hier nicht etwa HH schaden, ich sag nur einfach, wie es war.
LG
Daniel