THEMA: Mit Lichtmaschinenschaden im Kaokoveld
11 Feb 2008 15:55 #60387
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 11 Feb 2008 15:55
  • toros Avatar
Hallo,

ob es immer der selbe defekt ist kann ich nicht sagen, bei uns war es wie gesagt der Spannungsregler, der kaputt war. Ob eine 2. Batterie den Ausfall des Spannungsregelers verhindert hätte wage ich zu bezweifeln, da man mit einer 2. Batterie sicherlich die Kühlbox ständig betrieben würde und nicht wie mit einer Batterie nur wenn der Motor läuft. Wird die Kühlbox über die 2. Batterie ständig betrieben, würde diese zwar den Stromverbrauch etwas puffern, jedoch würde man insgesamt mehr Strom verbrauchen, der dann erstmal durch die Lichtmaschine des Autos erzeugt werden muss.
Ich bin da aber nicht vom Fach, ich kenne aber aus diversen anderen Foren (Buschtaxi u.a.) lange Diskussionen wie man die Stromversorgung optimal löst.
Am besten ist eine Lösung mit 3 Batterien und einem Solarpanel, wenn das Auto längere Zeit steht, aber wer gibt hierfür schon Geld aus, zumal HH ja dafür bekannt ist, sehr günstige Preise zu kalkulieren (wobei dies nicht auf Kosten der Ausfallsicherheit geht).
Ich kann nur über HH sagen, dass er sehr schnell und zufriedenstellend reagiert hat und sehr genau über die Reparaturhistorie der Autos bescheid wusste und sicherlich Teile die aus seiner Erfahrung bald ausfallen bereits im Vorfeld austauscht.
Ersatzteile für jede erdenkliche Panne mitnehmen würde ich noch nicht mal mit einem eigenem Auto, viel wichtiger ist genügend Wasser und Nahrungsmittel für ein paar Tage und sich alle paar Tage bei einer Sichern Stelle (zu Hause, nächste Lodge, u.a.) zu melden.
Nach der oben beschriebenen Reparatur sind wir mit Nic und 2 südafrikanischen Pärchen noch 1 1/2 Wochen durch Botswana gefahren (1 HiLux, 2 Landys alles eigene gut gewartete Autos!). Dabei ist eine Vorderbremse abgefallen und ein hinteres Differenzialgetriebe hat es vollständig zerlegt, also Reparaturen, die man allein im Busch nur schlecht meistern kann.

Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 19:21 #60412
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 11 Feb 2008 19:21
  • Daguts Avatar
Komisch, uns ist mit einem Auto von HH auch die LiMa kaputt gegangen. Wir waren etwa beim Moremi, Hilfe kam aus Katima, hat etwa 4 Sunden gedauert, die LiMa auszuwechseln. Das Problem war nur, dass es danach nicht viel besser war. Das Auto fuhr nur noch höchstens 90 km/h, also sind wir in Rundu in die Werkstatt, wo nach ca. 2-stündigem Rumgeschraube der Mechaniker der Meinung war, es sei die Benzinpumpe (wieder 3 Stunden AUfenthalt). Ich rief HH an, der wollte aber die Benzinpumpe nicht ausgetauscht haben, sagte, wir sollten einfach weiterfahren, das Problem würde sich evtl. von alleine lösen. Es löste sich aber nicht. Nach Grootfontein mit Tempo 80, wieder Anruf bei HH, der dann ein Ersatzauto schickte. Das Ersatzauto hatte über 500.000 km drauf, (unser \"Original\" ca. 300.000), der Fensterheber kaum zu bedienen, Mittekonsole nur ein Loch.
Am Ersatzauto war dann später die Lenkung locker (o.k., evtl. verursacht durch einen Unfall, den wir hatten), als wir daraufhin nochmal HH anriefen, wurde der regelrecht pampig. Nun gut, nach so viel Pech waren unsere Nerven auch ein wenig ramponiert und wir waren vielleicht nicht mehr ganz so freundlich bei der Bitte um Hilfe. Aber seine Frage, ob wir etwa durch ein Loch gefahren seien, hätte uns erheitern können.
Anstatt einfach zu fragen, ob wir es noch ca. 100 km schaffen könnten, denn dort war der nächste Mechaniker, ließ er uns mehr oder weniger allein mit unserem Problem.
Die Werkstattkosten hat er trotz Zusage bis heute nicht erstattet, wir hinterließen ihm zwar ein Auto mit großer Beule - und nehmen an, dass es damit \"verrechnet\" wurde. Nun gut, ich bestehe da nicht auf deutsche Korrektheit, sei´s drum. Wenn ich es genau nehmen würde, müsste ich hier noch die immensen Telefonkosten anführen, die wir durch die Autos hatten.
Aber die Anfälligkeit der Autos war uns unangenehm, teilweise hatten wir das Gefühl, wir nehmen an einer Experimentierfahrt teil, ob´s das Auto noch schafft oder nicht. Auch die Ferndiagnosen von HH, woran es jetzt liegen könnte, dass das Auto nur noch 80 km/h fährt, waren teilweise etwas skurril und nicht zutreffend. Das soll jetzt kein nachträglicher Vorwurf an HH sein, wir wollten es schließlich billig und haben uns auch noch den billigsten Wagen von HH gewählt, aber beim nächsten Urlaub gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus und kann mit einem ruhigeren Gefühl fahren.
Die Mechaniker aus Katima erzählten übrigens, dass sie in letzter Zeit häufiger Autos von HH aus der Patsche ziehen mussten. Ich will hier nicht etwa HH schaden, ich sag nur einfach, wie es war.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 19:54 #60418
  • sachsenloewe
  • sachsenloewes Avatar
  • ...mit 50 ist das Leben noch nicht zu Ende...
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1
  • sachsenloewe am 11 Feb 2008 19:54
  • sachsenloewes Avatar
Hallo Daniel,
wie sagt man so schön? BILLIG kauft man ZWEIMAL... :-))
Was in Deinem Falle wirklich heißt: Du zahlst nicht nur aus dem Portemonnaie zu, sondern es zerrt auch an Deinen Nerven.
Schließlich wollte man doch URLAUB machen und sich nicht mit banalen Fragen und den Reparaturen unterwegs herumplagen. Denn die Werkstattdichte und der Service sind nun mal nicht so wie in Germany.
Eigene Erfahrung aus 05/07:
Bei aller Bereitwilligkeit - selbst bei bestehenden Problemen mit Hand anzulegen, wenn es notwendig ist und auch anderen, die unterwegs mit ihrem \"klapprigen (Miet)-Geländewagen\" (der sich mit defektem Differential total fest gefahren hatte) zu helfen, finde ich eigentlich normal.
Es ist aber schon etwas zu geschäftstüchtig, wenn ein professioneller Autovermieter - egal für wieviel Geld - solche Schrottis von Autos an Touris vermietet, und der Touri ist dann der \"Autotester\"...
Frage: Was ist das für ne Autovermietung HH?
Wenn schon so ne Negativwerbung- dann sollte man auch das Kind beim richtigen Namen nennen.

ciu

sachsenloewe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 20:05 #60422
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 11 Feb 2008 19:21
  • Daguts Avatar
sachsenloewe schrieb:
Es ist aber schon etwas zu geschäftstüchtig, wenn ein professioneller Autovermieter - egal für wieviel Geld - solche Schrottis von Autos an Touris vermietet, und der Touri ist dann der \"Autotester\"...
Frage: Was ist das für ne Autovermietung HH?
Wenn schon so ne Negativwerbung- dann sollte man auch das Kind beim richtigen Namen nennen.
ciu
sachsenloewe

Ganz so hart würde ich es nicht ausdrücken, HH hat bestimmt keine \"Schrottis\", in der Regel sind seine Autos wohl recht gut gewartet. Vielleicht hat er ein Prolem mit seinen Lichtmaschinen, ich weiß es nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass man halt auch Pech haben kann, wenn mehrmals was kaputt geht, und dass man sich beim billigen Preis bewusst sein sollte, dass man dafür seine Nerven evtl. sehr beansprucht.

Ich möchte durch meinen Beitrag hier jetzt keine Verunglimpfungen provozieren, ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich bin sicher, die meisten hier haben gute Erfahrungen mit HH gemacht.
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2008 20:35 #60424
  • harald and maude
  • harald and maudes Avatar
  • Beiträge: 55
  • harald and maude am 11 Feb 2008 20:35
  • harald and maudes Avatar
Hallo!

Na - dann will ich hier mal die positiven Erfahrungen anfügen....
wir waren grad 3 Wochen mit einem Auto von HH unterwegs - absolut problemlos über Dünen, durch Tiefsand (Löcher - klar), und Wasser (hatten wir ja genug).
Gut 4000 km ohne irgendwas. Auch bei der Rückgabe kein tamtam. Fahrt ins Hotel noch incl.
War nicht der Neueste - ca. 5 Jahre alt, aber in gutem Zustand.
Wir werden wieder bei ihm mieten.

Lieber Gruß
Harald and Maude
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2008 15:13 #60464
  • Fränggi
  • Fränggis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Fränggi am 12 Feb 2008 15:13
  • Fränggis Avatar
Hallo all,

ich denke es ist einfach ein grosser Unterschied, ob ein Fahrzeug 2 - oder 5 Jahre alt ist. Wenn ich da an meinen
Mercedes denke, jetzt 5 Jahre alt, weis ich wo meine grauen Haare herkommen.
Die Fahrzeuge werden natürlich auch beansprucht. Ich werde mich immer für ein 2 Jahre altes Fahrzeug entscheiden, vor allen Dingen da es nur um die ca. 6 euro am Tag Unterschied ausgemacht hatte.

P.S. Hallo Peter08, wir fliegen am 23.02. von Fra aus

Viele Grüße

Fränggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.