THEMA: Welches Gepäckstück bietet sich an?
29 Aug 2007 17:17 #46897
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 29 Aug 2007 17:17
  • Bhekisisas Avatar
Hallo!

Auch ich muss mich hier als Fan von (Samsonite-)Trolley-Reisetaschen outen. Die sind ultrarobust und einfach megapraktisch, vorausgesetzt, man erwartet keine großen, sehr unebenen Tragestrecken. In der Regel rollt man sie ja zum Check-In,vom Gepäckband zum Autovermieter und wirft sie dann ins Auto. Zum Verstauen von größerformatigen und/oder semifragilen Mitbringseln sind sie auch ideal, denn der Trolleyrücken lässt keine großartige Verformung der Tasche zu und man kann von oben und den Seiten gut abpolstern. Zum Drin herumkruscheln sind die Taschen auch praktischer als ein Rucksack.

Allerdings habe ich wenig Lust, das Teil jeden Abend in der Gegend rumzuwuchten. Deshalb habe ich mir, wenn ich das mal so ganz wertfrei sagen darf, einen Türkenkoffer gekauft (das sind diese fast unkaputtbaren, ultraleichten rotblau-karierten Plastikgewebetaschen mit Reißverschluß, die es in verschiedenen Größen gibt). Dort verstaue ich einen Satz Wechselklamotten, Schlafklamotten, Schlafsack, Schlafunterlage, Kopfkissen und Waschtasche und gehe nur bei Bedarf an die Reisetasche. Gerade, wenn man mit Bodenzelt unterwegs ist, ist das eine sehr platz- und kräftesparende Sache.

Und die Taschen finden zum Urlaubsende immer einen dankbaren Abnehmer...

Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 19:07 #46903
  • Binen
  • Binens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Binen am 29 Aug 2007 19:07
  • Binens Avatar
Wir sind die Reisetaschen-Typen.

Wir haben so 2 super Taschen, die eigentlich zum Transport von Tauchausrüstung konzipiert wurden..... somit suuuper robust. da Tauchausrüstungen ja bekanntlich recht schwer sind, hat die Tasche große Skaterrollen und einen sehr stabilen Griff um die Taschen zu ziehen oder zu schieben. Fassungsvermögen: unglaublich ..... nur einmal haben wir sie überhaupt voll bekommen (mit den ganzen MItbringseln), aber da hatten wir dann ein anderes Problem: Übergewicht!

Das tolle an den Taschen: Man kann einen Teil der Tasche \"aufklappen\". So hat man immer den Überblick......

Gruß Binen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 19:52 #46905
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 29 Aug 2007 19:52
  • Jambotessys Avatar
Hallo guten Abend alle miteinander,

ich muss mich als totaler Anhänger der Seesäcke outen- es geht massenhaft hinein und wenn man vor Ort die Sachen im Wagen verstaut hat, lassen sie sich wunderbar zusammenlegen und im Fußraum der Rückbank verstauen. Für unsere Kleider nehmen wir eine riesiggroße Tasche, die sich weit von oben öffnen lässt.

Da wir keine Anzüge oder Kleider brauchen, sind wir damit gut bedient. Sollten unsere Klamotten für den Rückflug oder für das Essen bei Joe´s zu sehr verknittert sein, lassen wir sie in unser Pension kurz aufbügeln.

Grüße Jambotessy ;)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 21:08 #46911
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 29 Aug 2007 21:08
  • Armins Avatar
Hallo Jochen,

wir stehen seit einigen Jahren wie die Meisten hier auch auf große Reisetaschen (wir haben welche von Dunlop) mit Trolley-Funktion. In unseren ersten Urlauben haben wir auch noch Koffer benutzt. Das können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen. Anfangs hatte meine Frau große Bedenken, ob denn in die Reisetaschen alles reinpasst und ob das im Vergleich zum Koffer nicht eine ständige Sucherei ist. Seit unserem ersten Reisetaschen-Urlaub ist das Thema komplett erledigt.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2007 21:50 #46921
  • Kubik
  • Kubiks Avatar
  • Wir werden Spuren hinterlassen!
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 2
  • Kubik am 29 Aug 2007 21:50
  • Kubiks Avatar
Hi Leute,
da scheine ich ja eine Lawine los getreten zu haben, vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Ich denke wir gehören auch zu der Reisetasche-mit-Trollyfunktion-Typen. Die Idee mit den Plastikkisten ist ganz nach meinem Geschmack, beim Camping in Südfrankreich mit dem eigenen Auto habe ich auch immer 5-11 Kisten dabei, um Ordnung zu halten. Die Kisten auch im Flieger zu nutzen ist klasse, muss gleich mal im Kämmerle gucken ob ich auch kleinere besitze :P

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************
Susi & Jochen in Namibia 2007
Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009
NAM-BWA-2019
************************************************************************
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 00:11 #46937
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 30 Aug 2007 00:11
  • steinbeissers Avatar
Dann möchte ich mal eine Lanze für den alten Koffer brechen. Wir fahren immer mit einem großen Koffer (stabil, aber keine Hartschale), einer alten eagle-creek Reise7Rucksacktasche, Foto- und Wanderrucksack. Der Koffer liegt auf der Rückbank des DC, der Deckel läßt sich, sofern wir die Bücher aus den Deckeltacshen rausnehmen, leicht hochklappen, und alles liegt wunderbar übersichtlich beinahe nebeneinander. Zumindest in den ersten zwei Tagen :P
So kommen wir an alles, was so tagsüber benötigt wird, an Medikamente, Taschenlampe, Kelinkrams, Karten, Bücher, den Whiskey und die Klamotten für die nächsten Tage leicht ran. Die zweite Kamera mit Objektiv liegt auch recht geschützt. Alles andere in die o.g. Reisetasche bzw. den Rucksack und hinterm Sitz bzw. im Canopy verstaut. Neben dem Koffer liegt noch der Fotorucksack. Im Koffer ist noch nie ein empfindliches Mitbringsel, ob Ei, Schnitzerei oder sonstwas, zerbrochen, in der Reisetacshe sehr wohl.

Nach den vielen lobenden Aussagen muß ich mir aber wohl die Trolleytaschen auch mal genauer ansehen, denn das einzige, was beim Koffer wirklich nervt, ist das Rein- und Rauswuchten und das Schleppen, wenn es mal am Flughafen/Bahnhof über einige Treppen geht. Das große Teil hat nämlich den Nachteil, daß es bis zur Grenze vollgepackt wird.

Ach ja, wir lassen die Sachen, gelegentlich bis auf Foto, immer im Wagen, legen eine Decke drüber, um nicht allzu einladend zu sein, fertig.
Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.