THEMA: Namibische Anbieter vs. check24
06 Jul 2023 11:35 #669340
  • Olso Egron
  • Olso Egrons Avatar
  • Beiträge: 4
  • Olso Egron am 06 Jul 2023 11:35
  • Olso Egrons Avatar
Hallo,

nach dem ich das alles hier gelesen habe, bin ich trotzdem nicht schlauer. Ich benötige einfach nur ein höherliegendes Automatik Fz, evtl. 4X4 ohne Campingausrüstung zum Transport von A nach B.

Ist ist nicht am sinnvollsten und problemlosesten, den Mietwagen über ein deutsches Mietwagenportal zu buchen? Günstigere Preise, besserer Versicherungsschutz, problemlosere Abwicklung im Schadensfall, etc.!

Nach meinen Recherchen sind die Angebote der namibianischen Anbieter sehr undurchsichtigt und sie nehmen "Apothekenpreise". Ich sehe keinen Vorteil darin, dort zu buchen.

Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2023 12:03 #669342
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 06 Jul 2023 12:03
  • Dirk.Rs Avatar
Olso Egron schrieb:
Ist ist nicht am sinnvollsten und problemlosesten, den Mietwagen über ein deutsches Mietwagenportal zu buchen? Günstigere Preise, besserer Versicherungsschutz, problemlosere Abwicklung im Schadensfall, etc.!

Die Portale haften erstmal für gar nix. Sie vermitteln i.d.R. nur: Broker bzw. Verleihfirmen.
Ausschlaggebend sind also die Bedingungen der Broker / Verleihfirmen. Diese packen dann ne Police bzgl. Selbstbehaltsreduktion, Reifen, ... drauf.
Aber: i.d.R. beziehen sich diese Zusatzversicherungen immer auf die Versicherung des Verleihers vor Ort. Wenn dieser bspw. bei einem Rollover nicht zahlt, dann auch nicht die Zusatzversicherung.
Weiterhin sitzen die Broker fast immer im Ausland. Wenn Du Dich dann gerichtlich streiten willst, wird es aufwendig.
Das Sinnvollste was ich für Namibia gefunden habe ist die Eurowings Miles & More Kreditkarte (Danke an Bwana Tucke Tucke!).

Leider ist das Thema einfach so komplex.
Letzte Änderung: 06 Jul 2023 12:13 von Dirk.R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2023 12:16 #669343
  • Olso Egron
  • Olso Egrons Avatar
  • Beiträge: 4
  • Olso Egron am 06 Jul 2023 11:35
  • Olso Egrons Avatar
Aber sind die grossen Anbieter wie Avis, Hertz, Europcar von den Leistungen nicht durchsichtiger und trotzdem günstiger. Wenn ich z.B. über Sunnycars buche, sind alle Versicherungen drin und die Abwicklung läuft auf deutsch und über Deutschland. Im Schadensfall gehe ich in Vorlage und die erstatten dann. Ich brauche mich nicht mit lokalen Anbietern auseinanderzusetzen bzw. zu streiten.
Letzte Änderung: 06 Jul 2023 12:17 von Olso Egron. Begründung: Erweiterung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2023 13:00 #669345
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 06 Jul 2023 13:00
  • fidels Avatar
Aber sind die grossen Anbieter wie Avis, Hertz, Europcar von den Leistungen nicht durchsichtiger und trotzdem günstiger.

Ja, ist für nicht besonders augestattete Fahrzeuge definitiv so.

Du solltest dir zwar auch die Bedingungen deines Vermittlers u. des Vermieters vor Ort genau durchlesen. Aber ich habe bei den großen internationalen Vermietern / Vermittlern wenigstens nicht das GEfühl, dass sich jemand die AGB ohne jede juristische Kenntnis selbst ausgedacht hat, sondern weiß im REgelfall, woran ich bin. Namibische Anbieter leben sehr davon, dass es eine persönlichere Kundenbeziehung gibt und man ist daher oft kulanter, menschlicher. Wenns hart auf hart kommt, hast du aber nur die namibischen Wischi-Waschi-Bedingungen und darfst dich in Namibia darüber streiten.

Für Standardfahrzeuge sehe ich - bei den massiven Preisunterschieden - kein Vorteil darin, einen einheimischen Anbieter zu nehmen, außer ich möchte der dortigen Wirtschaft etwas gutes tun. Mein Eindruck aus Berichten ist, dass der Service bei Problemen sich nicht groß unterscheidet. Die Reifen sind sicher bei einheimischen Vermietern oft besser, aber jedenfalls in Namibia scheint das mit dem zweiten Reifen dazubuchen auch bei Europcar und Co. recht zuverlässig zu klappen. Und die Situationen, wo man tatsächlich 2 Ersatzreifen braucht und nicht vorher den ersten Reifen reparieren kann, sollten seehr überschaubar sein..

Auch hier im Forum buchen - gefühlt - > 50% der Lodgehopper nicht bei einheimischen Vermietern. Bei Preisunterschieden von 50% solltest du also kein schlechtes Gewissen haben, über Europcar u. co zu buchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olso Egron
06 Jul 2023 13:20 #669348
  • Alfi
  • Alfis Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 20
  • Alfi am 06 Jul 2023 13:20
  • Alfis Avatar
Ich habe in den letzten 20 Jahren im südl. Afrika nur Avis, Hertz oder Europcar ohne Campingausrüstung gebucht. Anbieter sind ja TUIcars, driveFTI ect. Auch über die Portale CHECK24 oder Billiger Mietwagen. Die Versicherungsbedingungen sind einfach transparenter und besser. Das Gesamtpaket Fahrzeug und Versicherung ist deutlich günstiger als bei den lokalen Anbietern. Die Ersparnis im Budget steckt ich lieber in die Unterkünfte.
Probleme hatte ich bisher keine. Erstattung eines defekten Reifens durch die Versicherung - Rechnung muss man natürlich haben - problemlos.
Bei der Fahrzeugübernahme werden insbesondere die Bereifung intensiv begutachtet. Bei schlechten Reifen nehmen wir das Fahrzeug nicht ab und bestehen auf Austausch. Das hat im letzten Jahr bei Avis am Flughafen WDH gut funktioniert. Hat halt ein wenig Zeit gekostet. Europcar hat uns weil sie das bestellte Fahrzeug nicht am Flughafen hatten, das richtige nach 4 Tagen nach Palmwag gebracht. Mit 2. Ersatzreifen und das Ersatzfahrzeug wieder mitgenommen. Wir können über die internationalen Anbieter nicht klagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olso Egron
06 Jul 2023 13:31 #669350
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 06 Jul 2023 13:31
  • Südwestens Avatar
Hi.,
wir beziehen seid Jahren unsere Autos (6-10 Wochen pro Jahr) nur bei Anbietern mit Sitz in Windhoek. Hatten bei weit über 100.000km bisher 4 Reifenschäden. Bei den Autos, die man am Flughafen erhält, kann man auch Glück haben. Und sie sind in der Tat billiger. Aber wir haben bisher auf jeder Reise Leute getroffen, von von kleinen bis großen Problemen gesprochen haben. Daher gehen wir auf Nummer sicher. Soweit das in Namibia überhaupt möglich ist. Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wie risikobereit man ist.
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.