THEMA: Mitlerweile Angst vor Unfällen
25 Feb 2018 10:34 #511688
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 25 Feb 2018 10:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Martin,
Ich gehe mal davon aus, dass auch in Namibia die Zahl der schweren Unfälle, besonders bei Touristen, deutlich kleiner wäre, wenn alle betroffenen Straßen asphaltiert wären.
was Touristen angeht stimmt es definitiv, was Einheimische angeht leider nicht. Da sind ja Frontalzusammenstöße (man muss ja bergauf bei einer doppelt durchgezogenen Linie im dunklen überholen) mit meist dann zig Toten Unfallursache Nr. 1.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 10:45 #511692
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 25 Feb 2018 10:45
  • Montangos Avatar
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 10:45 #511693
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 25 Feb 2018 10:45
  • TinuHHs Avatar
Hi Christian,

ja, da gebe ich Dir natürlich Recht! Man kann nur beeinflussen, was man selber kontrollieren kann. Das meinte ich ja damit, dass man auf anderer Verkehrsteilnehmer nur bedingt, oder eben garkeinen Einfluss hat.

Viele Grüße
Marti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2018 14:02 #511733
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6781
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 25 Feb 2018 14:02
  • BikeAfricas Avatar
boris schrieb:
Erst willst du eine Horrorroute fahren, dann die Nacht zum Tag machen und jetzt kriegst du Angst vor den Strassen. Bei Berücksichtigung aller allgemeinen Regeln musst du wirklich keine Angst haben.

... ja, das klingt ein bisschen nach "Fotos gesehen - Landkarte genommen - spontane Strecke konstruiert - danach erst übers Land informiert".
Irgendwie nach "auf den Mt. Everest muss ich auch hoch" und dann beim Fensterputzen festgestellt, dass es einem auf dem Tritthocker schon schwindlig wird.

Nun wieder ernsthaft:
Namibia ist ein sehr einfach zu bereisendes Land in Afrika. Die vielen Unfälle resultieren daraus, dass viele Touristen sich mit einem 4x4 auf der Piste unverwundbar fühlen und/oder zu große Tagesetappen planen und dann zu schnell fahren müssen, um das schaffen zu können.

Stellt euch vor, ihr fahrt an einem Tag von München bis Frankfurt, aber es gibt keine Autobahn. Die gesamte Strecke geht über Landstraßen und Waldwege. Kann man mal machen.
Am nächsten Tag gehts auf ähnlichen Strecken weiter nach Hamburg. Und so weiter. Da wird man irgendwann anfällig für Fehler.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi, Aconcagua
25 Feb 2018 15:49 #511751
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 25 Feb 2018 15:49
  • giraffenmogs Avatar
Ja, Kammerse: Es ist genauso schlimm, wie Du gelesen hast.

Schuld sind jedoch nicht due schlecht gewarteten Autos, sondern die Touristen, die ihr Fahrkönnen auf Gravel kräftig überschätzen und zudem ihre geplante Tour überfrachten und viel zu lange Strecken zurücklegen.

Nachdem was ich von Dir gelesen habe (in 9 Tagen von Windhoek nach Etosha, Sesriem, Lüderitz, Fish River und wieder Windhoek; fahren nach Möglichkeit Nachts; und das Ganze mit nur einem einzigen Fahrer) ist Deine Angst mehr als berechtigt. Wenn Ihr Euere Planung so durchzieht, habt Ihr gute Chancen ebenfalls eine Zahl in der nächsten Unfallstatistik zu werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jambotessy, Logi
25 Feb 2018 17:29 #511764
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 25 Feb 2018 17:29
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Ihr plant Horrorstrecken in viel zu kurzer Zeit und dann kommt noch raus, dass nur einer fahren wird, ohne Möglichkeit, mal abzuwechseln, wenn der müde wird. Da würde ich doch sagen, ja das Land ist definitiv zu gefährlich für Euch, wenn zwei von drei sich nicht mal trauen, Auto zu fahren. Einen Führerschein habt Ihr aber, oder? Wenn man weder abwechseln kann noch genug Zeit hat, sich auszuruhen, wenn man müde wird, sollte man es vielleicht wirklich mal mit einer geführten Tour versuchen.

Viele Güße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi