THEMA: LC Camper Land Cruiser DC V8 Diesel Savanna
14 Mär 2016 09:40 #423461
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 14 Mär 2016 09:40
  • fordfahrers Avatar
Hi,
interessant, dass die den überhaupt im Programm haben.
Macht der Vermieter irgendwelche Einschränkungen ?
Der 1VD-FTV darf eigentlich nur mit schwefelarmen Diesel mit max 50 ppm betrieben werden. Der ist längst nicht überall in Afrika außerhalb von RSA verfügbar.
Der Motor ist ein High-tech Konstrukt.

Ich hab jetzt schon eine Reihe der 70er Dokas mit Aufbau hinten drauf als Mieter gesehen.
Die waren alle fahrwerksmäßig hinten sehr schlecht dimensioniert und hingen ziemlich durch. Dort könnte/sollten die Vermieter nachbessern. Mit dem 1HZ Suagdiesel verbrauchen die sehr viel - wohl im Sand so um die 18 Liter.
Je mehr Zeugs die Vermieter reinbauen, um so schlechter werden die im Gelände, insbesondere Sand, da kann dann auch der super V8 Turbodiesel Motor das nicht mehr rausholen.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 09:52 #423463
  • PeterS
  • PeterSs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 13
  • PeterS am 14 Mär 2016 09:52
  • PeterSs Avatar
Hallo Christian, in Nimibia und Botswana gibt es den 50ppm allerdings nur selten. Wenn weiterhin der 200ppm eingefüllt wird muss einfach der Filter öfters gewechselt warden, dem Motor macht es nichts. ich bin mit dem Auto durch die Kalahari gefahren, ergab ca. 1500 km und die Kalahari ist im Khutse und bis Xade recht tiefsandig. Habe sogar den Abstecher nach Xaksa waterhole gewagt, extreme tiefsandig. 200 Liter diesel hatten gereicht, will heissen ich war überrascht dass er nicht mehr geschluckt hatte.
Das Gewicht ist, wie du erwähnst, eben viel zu hoch für die Fahrwerkabstimmung. Werde ihn aber beim nächsten mal wieder nehmen, keine Frage.

Gruess Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 12:34 #423478
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 14 Mär 2016 12:34
  • lesers Avatar
Hi, das Diesel-Thema wurde in den SA-Foren viel diskutiert. Demnach können die Probleme Korrosion und Partikelverschleiß sein, wobei Ersteres irgendwann auch ein Verschleißproblem wird. Also Schädigungen, die nicht sofort sondern erst langfristig zum Problem werden (können), also letzten Endes die Lebensdauer und Zuverlässigkeit beeinträchtigen……wird also dann am Sekundärmarkt relevant.
Grüße
Letzte Änderung: 14 Mär 2016 14:07 von leser. Begründung: Lebensdauer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2016 22:28 #423553
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2624
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 14 Mär 2016 22:28
  • La Leonas Avatar
fordfahrer schrieb:
Hi,
interessant, dass die den überhaupt im Programm haben.
Macht der Vermieter irgendwelche Einschränkungen ?
Der 1VD-FTV darf eigentlich nur mit schwefelarmen Diesel mit max 50 ppm betrieben werden. Der ist längst nicht überall in Afrika außerhalb von RSA verfügbar.
Der Motor ist ein High-tech Konstrukt.

Ich hab jetzt schon eine Reihe der 70er Dokas mit Aufbau hinten drauf als Mieter gesehen.
Die waren alle fahrwerksmäßig hinten sehr schlecht dimensioniert und hingen ziemlich durch. Dort könnte/sollten die Vermieter nachbessern. Mit dem 1HZ Suagdiesel verbrauchen die sehr viel - wohl im Sand so um die 18 Liter.
Je mehr Zeugs die Vermieter reinbauen, um so schlechter werden die im Gelände, insbesondere Sand, da kann dann auch der super V8 Turbodiesel Motor das nicht mehr rausholen.

Gruss
Christian

hallo Christian
das sind sehr interessante Angaben. Ich habe ebenfalls den Eindruck dass das Fahrzeug hinten extrem belastet ist, das sah ich sofort auf Peters Bildern.

Was die Performance im Sand betrifft, hat ein Testbericht welchen ich in einer südafrikansichen Auto-Zeitschrift Ende voriges Jahr gelesen habe den Drehmoment des Motors besonders gerühmt. So niedrig, dass Untersetzung praktisch nicht notwenig sei. Ich denke Torque hilft im Sand mehr als ein V8er. Aber ich werde es ja dann selber feststellen. Wir haben nun gebucht.

VG
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2016 18:43 #423680
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 15 Mär 2016 18:43
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Leona,
"gebucht" heißt das: Den, na ja, "sagenhaften" LC?
Bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht mit diesem Auto, bei uns dauert es leider noch ein wenig. Aber Du könntest ja das quälend lange Warten vielleicht ein wenig erträglicher machen ;)

Euch eine schöne Reise,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2016 00:13 #424120
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 19 Mär 2016 00:13
  • BerndWs Avatar
Weiß jemand ob der Landcruiser Bluetooth und / oder eine SD Karten Slot hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.