Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental

417 Antworten · 94,4k Aufrufe · gestartet 13. März 2015 von Cantor
Bilder klein
Antworten
34 Beiträge · seit 201608. Juni 2017 ·
@Christoph
Wir habe ein mobiles Garmin an Bord

Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk
Gruß Stefan
1 Beiträge · seit 201714. Juni 2017 ·
Wow! So viel Enthusiasmus zu diesem Thema hatten wir nicht erwartet!
Wir danken allen, die mit konstruktiver Kritik dazu beigetragen haben und möchten gerne zu Kerstins Beitrag vom 22. Mai eine kurze Erklärung abgeben.
Zu Ersten: Dass der Expedition-Wagen mit vier komplett abgenutzten Reifen übergeben wurde, ist nicht korrekt. Beide Vorderreifen hatten ein Reifenprofil von 8 mm und die Hinterreifen hatten 9,5 bzw. 10 mm Profil. Kerstin war nicht zufrieden mit diesen Reifen und verlangte, dass sie ersetzt werden. Obwohl unserer Ansicht nach ihre Forderung einer begründeten Kritik entbehrten, zogen wir vier Reifen mit jeweils 11 mm auf.
Kerstin schien noch immer nicht glücklich mit dieser Lösung zu sein, akzeptierte aber widerwillig. Zum allgemeinen Verständnis: Unsere brandneuen Offroad-Reifen weisen 14 mm Reifenprofil auf. Brandneue Sedan-Reifen haben weltweit 8 mm Profil. Das gesetzlich verlangte Minimum an Reifenprofil beträgt in Europa 1,6 mm. Dies betrifft auch Österreich.

Zum Zweiten: Die neuen Expedition-Fahrzeuge haben in der Tat keine Halterung mehr für Hi-Lift-Wagenheber am Frontschutzbügel bzw. an der bull bar. Toyota hat das Design seiner Pickup-Modelle in 2017 verändert und bei den neuen Modellen ist diese Vorrichtung am Frontschutzbügel nicht mehr vorgesehen. Wir arbeiten derzeit gemeinsam mit Toyota und deren Zulieferern an einer neuen Lösung hierfür, die spätestens bis Juli gefunden sein sollte.

Zum Dritten: Zu der “nassen Matratze” können wir wirklich nichts sagen. Die Dachzelte sind von bester Qualität, die auf dem Markt zu bekommen ist und werden vor der Übergabe sorgfältig überprüft. Allerdings ist bekannt, dass bei sehr heftigen und lang anhaltenden Regenfällen möglicher Weise kleine Wassermengen durchsickern können. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten, und unsere Antwort an Kerstin, als sie uns bei der Rückgabe darüber informierte, hätte entgegenkommender sein sollen.

Zu guter Letzt: Wir berechnen keine Gebühren für die Endreinigung unserer Fahrzeuge. Diese ist im Mietpreis bereits enthalten. Allerdings berechnen wir eine Gebühr, wenn die Fahrzeuge übermäßig verschmutzt zurückgegeben werden. In Kerstins Fall mussten wir das Fahrzeug wegen des durch Hitzeeinwirkung verhärteten Matsches, der am Fahrwerk und im Motorraum festgebacken war, tiefenreinigen. Selbst mit einem Hochdruckreiniger ist die Entfernung solch betonähnlichen Schmutzes sehr schwierig und zeitintensiv. Des weiteren fanden wir erhebliche Kratzer und Schrammen sowie eine Delle über der linken Schlussleuchte vor. Wir tragen es ihr nicht nach. Das kann jedem mal passieren. Gleichzeitig fühlen wir uns verpflichtet, unsere Fahrzeuge für unsere zukünftigen Kunden in einwandfreiem Zustand zu halten. Manchmal vergessen Kunden, die kleine oder große Schäden verursachen, dass sie nicht die einzigen sind, denen so etwas passiert. Wir wünschten, wir könnten all diese Reparaturkosten selbst übernehmen, aber leider ist dies wirtschaftlich nicht tragbar. In jedem Fall tun wir unser Bestes, etwaige Reparaturkosten für den Kunden so günstig wie möglich zu halten.
Wir hoffen sehr, dass unsere Ausführungen etwas mehr Licht in die Aspekte der Diskussion bringen.

Viele Grüße,

Vincent
Safari Car Rental
769 Beiträge · seit 200716. Juni 2017 ·
Hallo liebe FoMi's

ich kann Euch aktuell nur darüber berichten, wie meine Buchung für Mai 2018 gelaufen ist. Und die Erfahrungen hier sind durchweg positiv! Wir haben uns für einen Toyota 3.0TD mit Dachzelt entschieden. Buchungsdauer 21 Tage. Wir werden 8 Tage im KTP und im Süden unterwegs sein. Meine diversen Fragen wurden immer schnell, freundlich und kompetent von Kimi auf deutsch beantwortet. Mein Extrawunsch nach einer 2. Gasflasche und einem Potjie kosten für die Zeit 15,00 € zusätzlich. Das Fahrzeug selbst mit Standard Exzess inkl. Frühbucherrrabatt 68,00 € pro Tag. Nach meiner Anzahlung von 250,00 € via Kreditkarte kam prompt die Bezahlbestätigung.
Da hier schon häufiger die Frage nach der 2. Batterie für NICHT-Expeditionsfahrzeuge gestellt wurde... Hier die Antwort auf meine heutige Frage:

Am Anfang hatten nur unsere Expedition Modelle eine 2 Batterie.
Danach haben wir angefangen unsere 3.0TD Modelle auch mit 2 Batterie auszustatten.

Dadurch das wir nun langsam aber sicher unsere ‘Alten’ Modelle austauschen müssen ist es so das nun alle neuen Fahrzeuge gleich mit 2 Batterien ausgestattet werden.
Bis April 2018 sollten alle Alten Modelle ausgetauscht sein

Wie dann die Übergabe im Mai 2018 verlaufen ist, das Fahrzeug und die Ausrüstung waren und die Rückgabe geklappt haben, werde ich nach meiner Tour berichten.

Jetzt freu ich mich erst mal auf die weitere Planung und das Treffen in Büsnau am Wochenende 🙂

Viele Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2017
34 Beiträge · seit 201620. Juni 2017 ·
Hallo,

wir sind heute morgen aus Namibia zurückgekommen. kurzes Feedback zu unserer Fahrzeugmiete bei Safari Car Rental: Es lief alles bestens!
Sowohl die Übernahme als auch die Rückgabe des Fahrzeuges verlief reibungslos. Auto war bei Rückgabe staubig - kein Problem. Transfers vom/zum Flughafen verlief ebenfalls gut.
Es ist mir auch aufgefallen, dass die Fahrzeuge der meisten anderen Anbieter "normale" Reifen auf den Fahrzeugen hatten und keine Stollenreifen.
Habe über die Jahre etliche Erfahrung mit den verschiedensten großen und kleinen Mietwagenfirmen in etlichen Ländern gesammelt. Würde wieder dort mieten.
Danke nochmals a Vincent und sein Team. Weiter so!
Gruß Stefan
1 Beiträge · seit 201724. Juni 2017 ·
Hallo,

wir sind nach 4 Wochen und fast 5000km Fahrstrecke eben von Namibia zurückgekommen. Wir hatten uns aufgrund des günstigen Preises und der damals noch wenigen Bewertungen trotz einiger Bedenken für Safari Carrental entschieden. Um es kurz zu machen, wir haben es nicht bereut:
- problemloser Transfer vom/zum Flughafen
- der Hilux hatte zwar 100.000 km auf dem Buckel, war aber in sehr gutem Zustand: alle Wartungsbehälter im Motorraum waren befüllt, Kabine sauber und in gutem Zustand, Lenkung, Motor und Federung in einwandfreiem Zustand. Kleinere Lackschäden
- Neue Bereifung mit 12 mm und zwar mit schotterstrassentauglicher, grobstolliger Bereifung
- Zwei Reservereifen (die wir wegen der guten Bereifung nicht benötigten, wir hatten keinen einzigen Plattfuss)
- Kühlbox, Wassertank, Tisch als kostenloses Zubehör
- Doppeltank mit ca. 120 l. Bei weniger als 10l/100km Verbrauch ermöglicht dies große Reichweiten. Wermutstropfen: Betankung vom Doppeltank dauert ca. 15 min wegen Aufschäumen im Einfüllstutzen
- Umfassendes "Recovery Set" mit Kompressor (über Autobatterie), Luftdruckmessgerät, Sicherungen, Werkzeug, Spaten
- Garmin-Navi war enthalten, das ich aber nicht verwendet habe
- Wir hatten den kleinsten Hilux, der für uns 4 Personen von der Motorisierung und vom Platzangebot her vollkommen ausreichend war
- Der Besitzer, Vinzenz, ist im Falle einer Panne rund um die Uhr über Handy erreichbar (wir hatten mal eine Rückfrage) bzw. besteht Kontakt zu lokalen Werkstätten (soweit Netzempfang vorhanden)
- Papiere für den Transit Transfrontierpark (Südafrika) lagen vor

Der Hilux lief ohne irgendwelche Probleme, obwohl wir sicher 80-90% auf Schotterpiste zurückgelegt hatten. Die Rückgabe war schnell und unkompliziert. Die Buchung lief kompetent und sehr freundlich.
Noch ein Tipp: Wir hatten den Hilux über eine Barclay Card gebucht (erstes Jahr kostenlos, danach ca. 65€/Jahr), somit entfiel der Selbstbehalt für das Vollkasko, da dies über die Kreditkarte abgedeckt wurde.

Summa summarum: Ein fast unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde sofort wieder bei Safari Carrental buchen.

Viele Grüße

Peter
18 Beiträge · seit 201521. Juli 2017 ·
Hallo , wir interressieren uns auch für den Expedition mit dem großen Dachzelt. Gibt es da Erfahrungen, sind es tatsächlich 1,60 m in der Breite ? Vielen Dank
139 Beiträge · seit 200921. Juli 2017 ·
Wir hatten im Mai / Juni den Expedition mit dem Dachzelt "normaler" Breite von 1,40 m.
Für zwei Personen ist das vollkommen ausreichend, man kommt sich nicht ins Gehege (wenn man nicht will) 😉
LG Micha
2'772 Beiträge · seit 200621. Juli 2017 ·
Hallo Ihr Lieben, die den Expedition DC 4×4 3.0TD schon mal gemietet haben,

hat jemand von Euch zufällig ein Foto vom Laderaum? Durch die oberen Klappen für`s Campinggeschirr etc. ist der Innenraum ja etwas eingeschränkt. Passt der Kühlschrank noch darunter? Auf dem Video von SCR ist die Rückseite nicht vom Expedition, sondern von einem "normalen" aufgeführt. Meine Frage rührt daher, dass wir für Bekannte, die mit uns mitfahren werden, einige Spritkanister mitnehmen müssen. Und unseren "Grusch" haben wir ja auch noch, der vernünftig untergebracht werden will.

Danke und liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
35 Beiträge · seit 200721. Juli 2017 ·
Auch wir sind vor einer Woche aus unserem Urlaub zurück und können nur Gutes über den Vermieter berichten:
Alles sehr professionell, gute Einweisung. Das Familiendachzelt ist super (ja, sind 1,60), hat für 2 Erwachsene und 1 Kind mit 5 Jahren perfekt gepasst. Ausstattung (inkl. Camping) des Autos vollständig und gut durchdacht. Rückgabe absolut unkompliziert.

Was man wissen muss: Die Autos sind angeblich GPS getrackt und es sind auf Gravel-Pads nur 80km/h erlaubt. Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Mietvertrag erlischt und das Auto abgeholt wird, wenn man sich nicht daran hält. Keine Ahnung ob das wirklich so streng gehandhabt wird, wird haben uns (auch wegen Kind an Bord) dran gehalten (was aber einige Strecken doch recht anstrengend macht).
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2017 ·
Hi Indy,
Was man wissen muss: Die Autos sind angeblich GPS getrackt und es sind auf Gravel-Pads nur 80km/h erlaubt.
das handhaben alle mir bekannten Vermieter so (80 auf unbefestigten, 100 auf Teer) und ja, sie sind getrackt und ja, einige Vermieter handhaben die Umsetzung sehr streng.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2017 ·
indy schrieb:Was man wissen muss: Die Autos sind angeblich GPS getrackt und es sind auf Gravel-Pads nur 80km/h erlaubt. Wir wurden darauf hingewiesen, dass der Mietvertrag erlischt und das Auto abgeholt wird, wenn man sich nicht daran hält.
Alle Fahrzeuge sind getrackt!
Einige Vermieter kommunizieren das offen, andere eben nicht. 😉

LG
Logi
1'796 Beiträge · seit 201421. Juli 2017 ·
indy schrieb:Was man wissen muss: Die Autos sind angeblich GPS getrackt und es sind auf Gravel-Pads nur 80km/h erlaubt.
Und wenn man keinen 4x4 hat sind auf Gravel sogar nur 60km/h erlaubt - zumindest bei Savanna - das kann sich dann ziehen 🙂

Grüßle
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'060 Beiträge · seit 200621. Juli 2017 ·
Hallo zusammen

Beim letzten Mietwagen, den wir hatten, hatte es sogar einen Alarm eingebaut, der anschlug, wenn man die Geschwindigkeitslimits überschritten hat (mit dem GPS gemessen, nicht dem Tachometer). Das war etwas nervig weil teilweise recht unpräzise, da der oft auch dann losgegangen ist, wenn wir definitiv nicht über dem Limit gefahren sind. Ich meine, bei dem Vermieter (nicht SCR), waren es auf Teer 120km/h, auf Gravel die üblichen 80km/h.

Eine Userin hier aus dem Forum macht mit den Dingern und könnte wohl bestätigen, dass diese Tracker so ziemlich bei allen Vermietern zum Einsatz kommen. 😛

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
139 Beiträge · seit 200921. Juli 2017 ·
Hallo Pascalinah,

ich habe ein Foto gefunden.
Der Laderaum ist riesig, es passen einige Koffer und viele Lebensmittel und sicher auch einige Kanister rein, der Kühlschrank zum rausziehen ebenfalls.
Das Küchenteil ist nur auf einer Seite (Beifahrerseite). Die anderen Klappen gehen direkt in den Laderaum und sind natürlich alle doppelt verschließbar. Der neue Expedition istv auch kein 3,0 mehr sondern ein Expedition DC 4×4 2.8TD - super gutes Teil.

Laderaum_Expedition-2.jpg

Laderaum_Expedition_2.jpg
LG Micha
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2017
2'772 Beiträge · seit 200622. Juli 2017 ·
Hallo Micha,
ganz herzlichen Dank!

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
18 Beiträge · seit 201522. Juli 2017 ·
Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten, ein tolles Forum.
Wir haben heute für nächstes Jahr Mai gebucht, nach sehr netter und schneller Konversation mit SCR, Dank an Vroni. Es war das letzte Auto in dieser Konfiguration für unsere Zeit 🤩
76 Beiträge · seit 201622. Juli 2017 ·
Hallo Pascalinah,

und so sieht es aus, wenn der Kofferraum voll ist ... bei 5 Personen mit allem drum und dran:

IMG_4328klein.jpg

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
26 Beiträge · seit 201730. Juli 2017 ·
Der zweite Reifen ist der Verlierer beim Packen im Hilux Kofferraum. Beim Expedition ist der draußen angebracht, beim normalen Hilux steht er auf der linken Innenseite. alos mit 5 wird es mit Campingstühlen dann richtig eng.
Wir haben mit 2 Erwachsenen und drei Kindern immer lückenlos zugepackt.
Ein Wort zum Vermieter : Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Verspätung des Abfluges um 14 Stunden vom 22. auf den 23. Juni, Telefonat um 19.30 Uhr FFM Ortszeit, Vincent direkt auf deutsch am Telefon, kein Problem, Henry holt euch morgen Abend ab.
22. Juni, abends, Henry der Transferspezialist bringt uns sicher ins Tamboti, 23. seriöses Briefing bei Safari Car Rental und dann los. Gut zuhören hilft, gerade beim Gaskocher -war tatsächlich verstopft -
Batteriepanne in Okaukejo, Telefonat, Vincent am Apparat, "ja, ich seh dein auto unter dem Turm stehen" 4 Stunden später mit neuer Batterie wieder auf dem Pad .
Insgesamt schon so, wie man es sich wünscht, wenn drei Kinder dabei sind. Wir werden es wieder machen.
Beste Grüße aus dem verregneten Norden
von Volker
1'167 Beiträge · seit 201730. Okt. 2017 ·
Hallo zusammen,

da der Camper unserer Erfahrung nach nun einer der wichtigsten Aspekte ist und die Fragen nach den Anbietern immer aufkommen, anbei auch unser Feedback zu Safari Car Rental.

Als Vergleich haben wir:
- 1 Woche mit Freunden unterwegs die einen Wagen von Savanna hatten
- diverse Bekanntschaften auf Zeltplätzen
- gut ein Dutzend Leute die uns auf unseren Wagen angesprochen haben

WIr hatten einen Hilux 3.0 Expidition. Im Januar gemietet, zu dem Zeitpunkt war der Expedition durch Frühbucher-Rabatte das günstigste Fahrzeug bei 16 verglichenen Fahrzeugen.

Ich mache das in Stichpunkten (wenn Fragen sind einfach PN):

• - Transfer reibungslos
  • - Mietwagenstation auf halber Strecke zwischen Flughafen - Windhoek
  • - sehr ausführliche Einweisung inkl. Dachzeltaufbau etc. pp. (wir waren ja Ersttäter)
  • - alles wurde genau erklärt, gezeigt und auf alle Fragen eingegangen
  • - genaue Aufnahme im Beisein und Abzeichnung der aktuellen Schäden des Fahrzeug (also Kratzer und Beulen)
  • - keine Schubladen alles ist in Kisten verpackt, aber nur eine Kiste (die wir für teuren Technikkram genutzt haben) und Kühlschrank für Einkäufe (wir haben Obstkisten aus dem Supermarkt gepackt, würde ich immer mitnehmen - 5 Kisten waren perfekt Frühstück / Abend / Kram / Unterwegs / Badkram am Campingplatz)
  • - Kühlschrank läuft über separate Batterie
  • - im Vergleich ein sehr neues Dachzelt, mit Spannüberzug = bei uns keinerlei Staub im Dachzelt (Bestzeiten um das Zelt alleine aufzubauen 3-4 min. -- das unserer Freunde hätte mich sehr genervt, viel komplizierter)
  • - Kompressor und geeichter, mechanischer Druckmesser (Gold wert, haben wir ständig genutzt)
  • - Überhaupt Servicekiste mit echt allem was man braucht (haben wenig benötigt)
  • - 160l Tankvolumen
  • - 50l Wassertank (kein Trinkwasser natürlich)
  • - Auto war bestens in Schuß - keine Probleme auf 4.000km zumeist Gravel, Farmpads oder Geröll wie in Palmwag
  • - Rückgabe lief komplett problemlos, Sie meinten allerdings auch, dass sie selten ein Auto so sauber zurückbekommen (Deutsche lieben ihre Autos und wir haben auch den Hilux geliebt, also habe ich den Abends zuvor entstaubt und auch innen ausgefegt und den ganzen Innenraum grob entstaubt 😄 )
  • - Tempomat / ESP / Navi wo sie alle touristischen Ziele eingespeichert haben (wir haben immer Karte benutzt, aber sehr nett wenn man mal die nächste Tanke sucht (sonst hätten wir die Lodge-Tankstelle in der Nähe von Twyfelfontein nie entdeckt)
  • - auch Annehmlichkeiten wie ein AUX Anschluss und ein Media-System um den IPod mit dem Auto direkt zu verbinden (Alternativ als zweiter USB-Anschluss zu nutzen)
  • FAZIT:
    Nächstes Mal wieder. Es haben uns so viele unzufriedene Mieter angesprochen wo wir denn den Wagen herhaben. Der fiel einfach auf, weil er auch rein optisch was hermacht und man den Fahrzeugen schon ansieht, dass die "gut in Schuß" gehalten werden.

PS. ist doch nicht so kurz geworden. 😉

Gruß,
    Robin
    Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
    zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2017
    663 Beiträge · seit 201630. Nov. 2017 ·
    Hallo in die Runde,

Wir sind seit 1 Woche zurück von unserer 5-wöchigen Tour durch den Norden Namibias, einem 3-tägigen Abstecher nach Botswana einschl. organisiertem Tagesausflug zu den Vic-Falls.

Im September 2016 hatte ich den ersten Kontakt. Schon gleich zu Beginn war ich beeindruckt von der schnellen und qualifizierten Art meine Anfragen zu beantworten! I.d.R. hatte ich meine Beantwortung binnen 24 Std durch Kimi - und immer in deutsch! 🙂

Nach der Flugbuchung haben wir dann 1 Hilux DC 2,8 D 6-Zylinder mit Camping-Ausstattung mit Frühbucherrabatt Ende 2016 fest gebucht.

Der Wagen hatte bei der Übergabe 65 tkm auf der Uhr und war in einem Top-Zustand. Wir sind ziemlich genau 7 tkm gefahren davon wohl geschätzt 5 tkm auf Gravelroads in ganz unterschiedlicher Qualität. 😉

Das Ergebnis ist ganz einfach: Der Wagen hat das alles ohne jegliche Probleme mitgemacht - keinen Reifenwechsel etc.!!

Hier einige Themen in Stichpunkten (bei Detailfragen gerne per PN):
    - Transfer reibungslos zur Mietwagenstation auf halber Strecke zwischen Flughafen - Windhoek
    - sehr ausführliche Einweisung inkl. Dachzeltaufbau etc. pp. denn wir waren ja Ersttäter zum Thema "Camping"
    - genaue Aufnahme im Beisein und Abzeichnung der aktuellen Schäden des Fahrzeug
    - keine Schubladen alles ist in Kisten verpackt, davon 1 Kiste für Technik (mit echt allem was man braucht oder wie wir nicht!), 1 für Töpfe (wir hatten uns noch 2 leere Kisten gegen ein kleines Endgelt dazu gemietet - war eine gute Entscheidung - für Einkäufe etc.)
    - 1 ausziehbaren Kühlschrank mit separater Batterie bzw. über Verlängerungskabel an 220 Volt anschliessbar
    - 1 staubdichte Tasche mit Bettdecken, Kissen, Spanbetttuch und 2 grossen Handtüchern
    - Dachzelt welches staubdicht war und sich nach einer gewissen Routine relativ schnell aufstellen ließ
    - Kompressor und geeichter, mechanischer Druckmesser (um den wurde ich häufig beneidet 😉 )
    - geschätztes Tankvolumen einschl. 2tem Tank ca 140 l Diesel
    - kein Wassertank und Safe (ging auch so!)
    - Tempomat / ESP / Garmin-Navi mit Tracks4Africa-Karte (einige touristische Ziele waren schon eingespeichert)
    - 1 AUX Anschluss, ein Media-System und zwei USB-Anschlüsse - ausreichend
    - Rückgabe verlief dann ebenfalls ganz unkompliziert denn wir hatten den Wagen einmal waschen lassen und innen selbst mit dem vorhandenen Handfeger gereinigt 😎

FAZIT:
    Nächstes Mal wieder.
    Wir hatten ein super gepfleges Auto was auch optisch was darstellt.
    Zu empfehlen ist die zusätzliche Mitnahme von 2 weiteren staubdichten Kisten (kann man immer für alles gebrauchen) und der Erwerb einer anderen Pfanne denn aus unseren Spiegeleiern wurden i.d.R. fast immer Rühreier 😉

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter - hier insbesondere von Kimi und ihre Kompetenz bei der Beantwortung der vielen Fragen.

Erwähnen möchte aber auch noch Henry - unser Transferfahrer - einfach eine Wucht!! Er hat uns schwer beeindruckt mit welchem positivem Selbstverständnis er seinen Job erledigt. Wer so einen Menschen als Mitarbeiter hat kann sich einfach nur glücklich schätzen.

Gruss
    Gerhard

20171020_120803.jpg

Einweisung bei der Übergabe

20171028_170100.jpg

Muchenje Campsite-Chobe NP

IMG_5598.JPG

Abfahrt Jan-Joubert's Pass von S nach N
    Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
    zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2017