THEMA: Neuer Camper-Verleiher: Safari Car Rental
17 Jan 2018 08:22 #505741
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Jan 2018 08:22
  • Markus615s Avatar
Hallo Mattes,
Mattes-do schrieb:
.... und unser eigenes an die Winschutzscheibe getackert. Das Vermieternavi wurde natürlich aus der Inventarliste herausgenommen. Alles kein Problem. :)

so ähnlich hatte ich das auch gemacht. Nimmt man das Navi von SCR ist man dafür natürlich verantwortlich und muss bei Verlust oder Diebstahl das Gerät bezahlen. Das ist auch verständlich, da das Ding auch "versteckt" werden sollte, wenn man irgendwo das Auto parkt. Gelegenheit macht Diebe... ;)

Ich habe dann mein Smartphone zur Navigation verwendet wie auch schon 2016 und wie ich es 2018 auch wieder tun werde. Navfreee mit Open Source Karte von Namibia. Halterung für das Smartphone für die Frontscheibe und Stromkabel zum Zigarettenanzünder.
Das Smartphone lässt man sowieso nicht im Auto zurück, da es ja viel mehr kann als nur "navigieren".

Die Open Source Karten reichen mir völlig aus, eine Papierkarte von T4A habe ich zusätzlich dabei und so leicht verirrt man sich ja auf einer "normalen" Rundreise in Namibia nun nicht wirklich. Sinnlos ist die Navigation nur in einem Teilbereich von Windhoek, da führt mich mein Navi gelegentlich in die Irre...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa
17 Jan 2018 09:35 #505758
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 17 Jan 2018 09:35
  • Giraffen-Lisas Avatar
Markus615 schrieb:
Das Smartphone lässt man sowieso nicht im Auto zurück, da es ja viel mehr kann als nur "navigieren".

Hey Markus,
Danke für die Idee, das Smartphone als Navigation zu nehmen. Das ist für mich nach deinem Post die naheliegenste und beste Variante.
Ich habe HERE WeGo und Tracks4Africa eh auf dem Smartphone, da braucht es kein Navi mehr, was versteckt und bei Verlust bezahlt werden muss. Ziehe gerade bei HERE WeGo die Karten für Namibia offline.

Top! Danke und liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 09:45 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2018 11:24 #505799
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 17 Jan 2018 11:24
  • fermolls Avatar
Auch wir haben bei Safari Car Rental gebucht, nachdem ich eine Buchung bei EuropCar über Billiger Mietwagen vom 20.Dez. bis 13. Jan. storniert habe, weil die einen Fortuner 4x4 Automatik nicht mit zwei Ersatzreifen anbieten konnten (wollten) und ich das Upgrade auf einen Ford Ranger nicht annehmen konnte, da ich wegen meiner Gehbehinderung nur Automatik fahren kann. Den Hilux von SCR konnte ich jedoch erst ab 23.Dez. mieten und habe für 3 Tage auf einen Fortuner 2x4 von Hertz zurückgreifen müssen. Ich kann also direkt vergleichen und muss sagen, dass zwischen Hertz und SCR Welten liegen. Der Fortuner war am Flughafen nicht vorhanden und die Mitarbeiter wollten uns in die Stadt schicken, um das Fahrzeug dort zu übernehmen. Da wir jedoch nach Osten zur Okambara Lodge und den Stadtverkehr meiden wollten, haben wir darauf bestanden, dass der Wagen zum Fluhafen gebracht wurde, was ca. drei Stunden gedauert hat. Auch die Übergabe des Fahrzeugs war unterirdisch.
Hervorzuheben bei SCR ist die persönliche Betreuung. Vielen Dank an Veronika, die sich sehr viel Mühe gegeben hat, mir noch zu einem Wagen zu verhelfen. Die Einweisung und auch die Rückgabe waren vorbildlich.
Zum Fahrzeug:
Toyota Hilux 2,8 l (2017 Raider) Automatik mit ca. 70000 km und MT-Reifen mit genügend Profil. Zwei Reservereifen, davon einer brandneu. Fahreigenschaften im Vergleich zu einem Kia AWD in SA im Vorjahr wesentlich besser, wobei ich mir nicht sicher bin, ob normale gegenüber den MT Reifen auf Gravel nicht vielleicht doch angenehmer gewesen wären. Keine Pannen, die für mich mit starker Gehbehinderung wohl problematisch gewesen wären. Sehr hilfreich war der 150 l Tank bei ca. 4000 km Fahrstrecke.
Zum Navi:
Ich habe anfangs den Garmin mit T4Afrika parallel zu Google Maps Offline auf dem Smartphone verwendet und den Garmin später sicher in der Mittelkonsole verstaut. Ich wurde mit T4A nicht so richtig warm. Mehrere Adressen habe ich auf T4A nicht gefunden. Als Kartenmaterial habe ich T4A und 2 Karten von Hertz verwendet, wobei letztere wegen ihre Handlichkeit bevorzugt wurden. M. E. wäre es sinnvoll, die T4A Karte in Nord und Süd zu teilen. Im auto ist die Karte zu unhandlich. Bei 250 km Strasse mit vier Kreuzungen ist ein Navi m.E. nur sinnvoll, um abzuschätzen, wie weit das Ziel oder eine Abzweigung noch entfernt sind. Zusätzlich habe ich auf der ganzen Fahrt noch einen QStarz Q 1000XT mittracken lassen, den ich bei Bedarf an einem Tablett hätte betreiben können.
Mein Fazit:
Sollte ich noch einmal Namibia bereisen und selbst fahren, dann nur mit Safari Car Rental.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
16 Feb 2018 13:55 #510319
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 16 Feb 2018 13:55
  • Achim G.s Avatar
Noch eine Bestätigung :)
Wir haben erstmal im vergangenen Monat dort ein Fahrzeug gemietet. Es war wunschgemäß ein Toyota Hilux 2,8l, Automatik mit gut 70.000 km. Da klapperte und schepperte nix!
Es war vernüftiges Werkzeug dabei und auch ein zweiter Reservereifen (einer gut, der andere neu).
Die Reifen hatten alle min. 8 mm Profil und wir hatten keinerlei Pannen oder Zwischenfälle (auch keinen Reifenschaden). Navi und Rückwärtskamera waren auch dabei.
Kurzum: beim nächsten Mal mieten wir sofort wieder dort B)
VG
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05, mika1606
16 Feb 2018 19:40 #510371
  • AnnigoesNamibia
  • AnnigoesNamibias Avatar
  • Beiträge: 17
  • AnnigoesNamibia am 16 Feb 2018 19:40
  • AnnigoesNamibias Avatar
Hallo, wir haben für unsere Tour im Mai auch bei Safari Car Rental gebucht und können den lockeren und unkomplizieren E.Mailverkehr bestätigen :O) alles lief super bis jetzt, mehr kann ich erst nach unserer Tour schreiben :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 09:10 #510401
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 17 Feb 2018 09:10
  • waterlikes Avatar
und wenn ihr dann dort wart, wird die Freude nur größer. Wir haben auch schon 2 mal dort gebucht, jetzt im April wieder. Nur zu empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.