THEMA: Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?
06 Aug 2011 06:27 #199161
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30938
  • Dank erhalten: 29002
  • travelNAMIBIA am 06 Aug 2011 06:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo BadBoy, hallo Andere,

das ist richtig, aber das gilt für alles in jedem Land. In Deutschland wirst Du im Normalfall auch niemals nach Deinem Führerschein, Deinem Personalausweis etc. gefragt. Und wenn doch, und es geht ja eher um die Problemfälle, dann sollte man was vorzeigen können. Der Normalfall hilft nämlich leider bei einem z.B. nicht selbst verschuldeten Unfall etc. Da geht es um das was man vorweisen kann... oder eben nicht! Ich persönlich habe schon Fälle gesehen, wo Touristen 8 Stunden an der Padkontrolle festgehalten wurde, bis die Deutsche Botschaft eine Bestätigung aus Deutschland vorbei bringen konnte, dass der D-Führerschein gültig etc. ist. Und schon deshalb lohnt er sich.

Unabhängig davon unterhalten wir uns hier über ein paar Euro, die der einzige Grund sind sich gegen die Mitnahme des VORGESCHRIEBENEN Internationalen Führerscheins, zu entscheiden.

Sonnige Grüße
Christian

P.S."Im Übrigen gibt es ein neues Verkehrsabkommen zwischen NAM und Deutschland, ..." Regelt aber nur die unbeschränkte Anerkennung des namibischen Führerscheins in Deutschland für 1 Jahr und ermöglicht die einfache Umschreibung diesen in einen deustche/EU.
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 06 Aug 2011 06:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
06 Aug 2011 06:33 #199162
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6913
  • Dank erhalten: 4043
  • chrigu am 06 Aug 2011 06:33
  • chrigus Avatar
Hei Leute

ich frage mich wirklich was die Diskussion soll. Es gibt in letzter Zeit im Forum eine ganze Anzahl von Meldungen, dass der internationale Führerschein verlangt wurde.

Bei mir bei einem kleinen Unfall und mehrmals an Roadblocks. Ich bin mir das ganze Prozedere sehr bewusst und zeige nicht automatisch den Internationalen, wurde aber mehrmals darauf hingewiesen, dass ich ihn vorzeigen muss. Meist sind das die jungen, gut ausgeblideten Leute die den Internationalen sehen wollen.

Auch kenne ich Leute denen die Herausgabe des Mietfahrzeugs verweigert wurde, bis aus der Schweiz ein Internationaler gefaxt wurde. Das wurde dann aber akzeptiert.

Tifferine wünsche ich eine gute Tour durch Afrika. Das Spiel geht 1000 Mal gut und irgendwann in die Hose. Dann kommst Du nicht weit, bzw. musst es aussitzen. Ist das die paar Euro wert? Mir nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 06 Aug 2011 06:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard
06 Aug 2011 07:53 #199165
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 06 Aug 2011 07:53
  • JABULANIs Avatar
Begreife diese ewigen Diskussionen auch nicht

...es ist einfach so wie Chrigu sagt und man könnte dies einmal hart ins Coding programmieren...

...wenn ein afrikanischer Beamter ein Dokument sehen will, dass er berechtig ist zu sehen, man es dann aber nicht dabei hat und er auf stur schalten und es unbedingt sehen will, auch wenn es in den Augen des Touristen keinen Sinn macht, kann es sehr schnell sehr mühsam werden… und @ Tifferine gerade in Afrika...

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2011 08:13 #199168
  • AnjaP
  • AnjaPs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 1
  • AnjaP am 06 Aug 2011 08:13
  • AnjaPs Avatar
@all:
Mir war gar nicht bewusst, was ich für eine Diskussionswelle ausgelöst habe. Sorry.

Danke für die zahlreichen Antworten. Für mein Teil ist jetzt klar, dass ich mir den internationalen ausstellen lasse und mein Vater mit seinen 75 Jahren ebenfalls noch. Zuvor lassen wir dann unsere rosa Führerscheine in EU Führerscheine umschreiben und alles weitere nimmt dann seinen Lauf.

Gruß
Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2011 09:56 #199176
  • Seber
  • Sebers Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 13
  • Seber am 06 Aug 2011 09:56
  • Sebers Avatar
Hallo.

Habe auch ein kurzes Beispiel, daß ein internationaler Führerschein nötig ist bzw. sein kann.
Vor diesem Vorfall habe ich da auch nicht so großen Wert drauf gelegt.
In den USA hatten wir einen Mietwagen aus Dtl. gebucht und bei der Abholung legte ich die Papiere vor. Der gute Schalterbeamte wollte auch meinen internationalen sehen, weil der Voucher auf meinen Namen ausgestellt war. Leider hatte ich meinen internationalen nicht dabei, den deutschen schon. Meine Frau hatte beide dabei, daß reichte aber nicht, denn der Voucher war ja auf mich ausgestellt!!!! Obwohl mehrere Fahrer erlaubt waren und sie ja alleine hätte fahren können.
Telefonisch war es nicht zu regeln, von der deutschen Agentur einen neuen Voucher auf meine Frau ausgestellt zu faxen.
Alle Versuche und gutes Zureden waren zwecklos.
So mussten wir einen neuen Mietvertrag buchen sowie natürlich auch zahlen und der alte war hinfällig! :S
Von der Agentur gab es auch keine Hilfe bzw Erstattung, denn es war ja mein Fehler...

Jeder kann natürlich selbst entscheiden wie er es handhabt, aber ich schaue jetzt lieber zweimal. ;)

Schönes Wochenende an alle.
Seber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2011 16:53 #199217
  • wernerbauer
  • wernerbauers Avatar
  • wernerbauer am 06 Aug 2011 16:53
  • wernerbauers Avatar
Guten Abend an alle,
der IFS ist überhaupt kein Führerschein per se (Berechtigung zum Lenken eines Fahrzeuges), sondern nur eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Führerscheins, welche die Kommunikation mit Behörden, Vermietern etc. im Ausland erleichtern soll und wird daher von diesen vielfach verlangt. Was soll’s also, der Aufwand ist sowieso minimal, in Österreich beim Touringklub erhältlich, kostet € 14,1 plus ein Passbild, dauert 15 Minuten
Grüße Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.