THEMA: Dachzelt + ThermaRest-Matte? Sonstige Tipps?
05 Mär 2009 20:11 #93114
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 05 Mär 2009 20:11
  • curiouss Avatar
Das verstand meine Familie jetzt nicht.:huh: Duma, schläfst du im Stehen??:lol: meinte
mein Sohn. Natürlich muss man auf spitze Dinge aufpassen.:angry:
Trotzdem: ein Campingaufenthalt inmitten der Weiten,den Naturgeräuschen und dem Sternenhimmel---einfach himmlisch.
Da zählen ein paar schmerzende Knochen etc. NICHT.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 21:26 #93124
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Mär 2009 21:26
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ihr jungen Hüpfer solltet euch etwas schämen!! ;) Freunde von uns sind mit 75 und 70 Jahren noch mit Dachzelt 4 Wochen lang herumgereist. Sie haben jede Nacht super gut geschlafen und waren am nächsten Morgen Toppfit!

Wir sind nicht gar so alt, reisen aber auch schon viele Jahre mit Zelt umher. Mit Dachzelt reisen ist es doch der reinste Luxus!:)

Macht den \"Neulingen\" doch keine Angst- es gibt nichts schöneres!!
Aber Mütze, Wärmflasche und Skiunterwäsche sind nicht verkehrt!!!

Ach übrigens - morgen fliegen wir für 4 Wochen nach Namibia-Botswana-Simbabwe un natürlich im Dachzelt :laugh:

Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 09:19 #93154
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Mär 2009 09:19
  • Topobärs Avatar
Ich verstehe die ganze Diskussion über frieren im Zelt nicht. Es gibt heutzutage eine Riesenauswahl von bezahlbaren guten Schlafsäcken, die einen Kompfortbereich runter bis -5°C oder gar -10°C haben. In denen braucht man überhaupt nichts anzuziehen und friert trotzdem nicht.
Letzte Änderung: 06 Mär 2009 10:14 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 09:47 #93158
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 06 Mär 2009 09:47
  • janets Avatar
Guten morgen,

da schmeiss ich gleich mal eine Frage mit rein (falls ich dazu ein neues Thema eröffnen hätte sollen, bitte ich einen Mod dies zu verschieben):

wir fahren Mitte September- Anfang Oktober. An der Küste zelten wollen wir nicht, wohl aber desöfteren weiter im Land drinnen.

Mein Freund (ich seh das ganze viel gelassener :laugh: ) schiebt nun die Panik dass es ihm zu kalt wird (??!! ... naja ist recht verfroren :laugh: ), bzw dass ihm der gestellte Schlafsack zu asslig ist, und möchte deswegen einen hier kaufen und mitnehmen. Ich finde das Quatsch, nimmt er doch recht viel Platz im Gepäck mit. Ich denke sinniger wäre doch eher so ein ganz dünnes Inlet mitzunehmen, oder?

Könnt ihr mir Tipps geben wer auf dem Holzweg ist, mein Freund oder ich?

Liebe Grüsse
Janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 06 Mär 2009 09:48 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 10:20 #93164
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 06 Mär 2009 09:19
  • Topobärs Avatar
Ich habe immer meinen eigenen Schlafsack mit. Da weiss ich, dass ich nicht frieren werde.

Den Einwand bezüglich der Gepäckbegrenzung im Flugzeug kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man ein voll ausgestattetes Fahrzeug mit Dachzelt mietet, braucht man doch nur die persönlichen Sachen. Da finde ich 20kg plus Handgepäck mehr als üppig bemessen, so dass ein Schlafsack locker noch rein passt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 16:58 #93216
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 06 Mär 2009 09:47
  • janets Avatar
Sodele,

ihr habt mich also überzeugt, wir werden Schlafsäcke kaufen gehen und diese mitnehmen.

Heute waren wir unterwegs, uns informieren. In unserem Dachzelt mit Ausblick auf die Weiten Afrikas möchte ich auf keinen Fall mit meinem Schatz wie 2 Mumien nebeneinanderliegen, sondern die Möglichkeit haben, unter einer Decke zu stecken. Wir haben uns deshalb Kastenschlafsäcke angesehen (ich hoffe die heissen so, mir fällt grad das Wort nicht ein), mit denen wir auch bei Bedarf aus 2 einen grossen machen können bzw. nur Decken, wenn man sie ganz aufzippt. Die Wärmeleistung ist zwar nicht ganz so gut wie bei den Mumien, aber ich denke so sind wir wesentlich flexibler. Meine Kuschelfleecedecke hab ich eh noch mit.

Nun wieder mal (wie könnte es anders sein) ne Frage: wie kalt wirds da nachts im September? An der Küste planen wir momentan eh Lodges bzw. Hotels ein.
In dem Shop in dem wir heute waren gabs 2 Varianten: einen richtig kuschlig wattierten, der Wohlfühltemperatur noch bei 6 Grad hat, und einen sehr dünnen innen mit Fleece, Wohlfühltemperatur bis 16 Grad. Den dünnen könnte man auch als Decke zum Einkuscheln am Feuer nehmen, hab aber Angst dass er so nicht ausreicht. Der Dickere hat den Nachteil, dass er halt grösser ist (verpackt), allerdings durch die Dicke dürfte er auch mehr abpolstern.

Fragen über Fragen!

Gruss,
Janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 06 Mär 2009 17:02 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.