THEMA: Tiererfahrung Bodenzelt
05 Feb 2009 10:40 #89561
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Feb 2009 10:40
  • engelstrompetes Avatar
leider finde ich die Geschichte von Andreas Cierpka über seine \"nächtliche Löwenbegegnung \" nicht mehr, vielleicht ließt er es und schildert er sie nochmal.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 11:03 #89564
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Feb 2009 11:03
  • Andreas Cierpkas Avatar
Er hatte sie nass gemacht, und sie trollte sich

Sie oder sich? :blush: - Fuer letzteres haette ich vollstes Verstaendnis.

Wir hatten schon mehrfach Loewengegebnungen.

ZAMBIA - KAFUE - McBride Camp
Haben dort mit Chris den Lion Walk gemacht. War keine 10 Meter von uns entfernt und wir genauso erschrocken wir er. Lief dann gleich weg aber weiche Knie hatte ich schon.

BOTSWANA - MOREMI - North Gate
Gemuetlich am Lagerfeuer, als ein Rudel Loewen keine 5 Meter von uns entfernt in aller Seelenruhe vorbeiging. Die haben uns ueberhaupt nicht beachtet - wir aber sie. War dann ganz schnell Bettgehzeit!

Aber alle Camps waren nicht eingezaeunt. Im Bodenzelt bist du ebenfalls sicher. Du musst halt immer darauf achten, dass das Zelt geschlossen ist. Sonst kann es schon unangenehme Begegnungen geben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 11:03 #89565
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 05 Feb 2009 11:03
  • Axels Avatar
1999 wurde ein deutscher Touri in Okakuejo von Löwen getötet, 2003 rannten Löwen durch Halali an Touris vorbei, diverse Male wurde dort vor Löwen im Camp gewarnt, einmal mußte ein Löwe getötet werden, weil Touris am beleuchteten Wasserloch unbedingt ein gutes Foto schießen wolten und sich über die Absperrung in nächster Nähe des Löwen beugten, dann hätten wir noch einen Leopardenangriff auf einen Touri während der Rast bei einer Bootsfahrt, diverse verschwundene Touris entlang des Kunene bei Nacht.
Die Fotos des Löwenangriffs im Hoanib waren erst vor einigen Tagen wieder in aller Munde.
:) Ich liebe diese Geschichten, ist schon ein Unterschied zu HodenhagenB)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Letzte Änderung: 05 Feb 2009 11:04 von Axel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 11:12 #89567
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 05 Feb 2009 11:12
  • c.porosuss Avatar
Hallo Mäckentosch,

es könnte natürlich auch mal passieren, und ich spreche da aus Erfahrung, dass ein völlig \"verpeiltes\" Zebra in der Nacht versucht eine Abkürzung zu nehmen, und Dein Zelt steht gerade im Weg.
Das gibt dann einen gewaltigen Hieb und erhöhter Blutdruck ist vorprogrammiert:woohoo:

Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 11:50 #89571
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Feb 2009 11:50
  • Topobärs Avatar
Wir haben bei unseren Campingreisen in Afrika immer im Bodenzelt geschlafen. Hatten dabei schon viele spannende Erlebnisse. Am spannensten war es, als ein Elefant in Savuti unser Zelt mit dem Rüssel abgetastet hat, wärend wir drinnen lagen.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema. Vor afrikanischen Raubtieren ist man im Zelt sicher, egal ob Boden- oder Dachzelt. Der Grund hierfür ist, dass die Raubtiere alle visuell ihr Beute erfassen, so gilt im Zelt: \"aus den Augen, aus dem Sinn.\"

Die Größte Gefahr bei Bodenzelten droht durch vermeindlich ungefährliche Tiere, in erster Linie den größeren Weidetieren. Beim Aufstellen des Zelten muss der Ort mit viel Bedacht werden, dass er nicht eventuell auf einem Wildwechsel oder einem Durchgang zwischen Büschen steht. Da kann es ansonsten passieren, dass einem eine Herde Büffel durchs Zelt läuft.

Am besten ist es, sich eine Ecke zu suchen, die schon in zwei Richtungen durch natürliche Hinternissen (z.B. Dornenbüsche oder Felsen) abgeschottet ist. Mit dem Fahrzeug versperrt man die Dritte Seite, so dass man sein Zelt quasi in einer Sachgasse aufbauen kann, in die kein Tier laufen wird.

In der Nähe von Flüssen und Tümpel mit Flusspferden, sollte man sich einen Zeltplatz mit sandigem Boden suchen. Ansonsten kann es passieren, dass man auf einer Weidefläche steht, die die Tiere nachts aufsuchen.

Bei Elefanten ist es wiederum egal, ob Boden- oder Dachzelt. Elefanten sind extrem sensible und behutsame Tiere, die laufen nicht einfach durch ein Zelt. Sollte es aus dem Zelt allerdings lecker riechen (Elefanten stehen vor allem auf Obst) ist es auch egal, ob Boden- oder Dachzelt. Dann sich die Tiere mit beiden Zeltarten intensiver beschäftigen.

Unterm Strich muss man aber sagen, dass man in Afrika erheblichg sicherer im Bodenzelt schläft, als z.B. in Kanada oder Alaska.

Noch ein paar Einlassungen zu einigen Punkten dieses Threads. In Afrika ohne Zelt im Freien zu schlafen ist sträflicher Leichtsinn. Für mich sind die Betroffenen selbst Schuld und nicht irgendwelche staatliche Instanzen, die nicht davor gewahrnt haben. Wollen wir in Afrika Verhältnisse wie in Europa, wo alles geregelt ist und es immer einen Schuldigen geben muss.

Um Nachts das Zelt nicht zum pinkeln verlassen zu müssen, empfehle ich eine Weithalsflasche.;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 11:50 #89572
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Feb 2009 11:50
  • Topobärs Avatar
Letzte Änderung: 05 Feb 2009 11:52 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.