THEMA: Überfälle nehmen zu -Vorsicht ist angesagt-
09 Jan 2009 10:04 #86556
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 09 Jan 2009 10:04
  • holgers Avatar
Guido. schrieb:
Mir wurde in Deutschland auch noch nicht geraten, vor Supermärkten unbedingt einen Aufpasser für das geparkte Auto zu engagieren.
In Deutschland wird dir aber auch geraten, keine Gegenstände offensichtlich im Auto liegen zu lassen. Das dürfte in deinem Urlaub dort unten nicht so einfach möglich sein oder?!
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 12:44 #86562
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 09 Jan 2009 12:44
  • jaws Avatar
Hallo

fordfahrer schrieb:
Es ist ein Risiko - geauso wie die Löwen, die Schlangen, der Skorpion, Malaria - aber eine \"Lebensvollkasko\" gibt es nun mal nicht.

du hast völlig recht und ich muss mich als Reisender eben auf diese Risiken einstellen, Prävention betreiben - oder daheim bleiben.
Aber dazu brauche ich auch Informationen. In Unterkunftsbeschreibungen steht ja auch \"Fliegennetze an allen Betten\" ohne dass ich den Ort meide, weil dort vielleicht Malaria droht sondern froh bin, von den Schutzbemühungen zu wissen.

Genauso geht es mir auch mit Einbruchsschutz etc. Ich habe letzten Sommer mit Uwe Trümper darüber gesprochen, bei dem auch viele Fomis ihre Autos eingestellt haben. Sein Anwesen ist von einem Hochspannungszaun umgeben. Das schafft ein Gefühl der Sicherheit. Andererseits wurden solche Investitionen auch nicht aus Spaß an der Technik gemacht.

Duma schrieb:
Als wir dann nach unserer Ankunft im Restaurant des Dan Viljoen Park saßen, hat uns die Eigentümerin erzählt das vor einigen Tagen das Auto von Gäste aufgebrochen wurden, während sie hier beim Essen waren. (...) Später haben wir einen bewaffneten Wächter getroffen.

das finde ich echt stark. Die Wirtin macht Euch auf ein Risiko aufmerksam. Eigentlich hättet ihr von Anfang an die Sicherheit des Parkplatzes prüfen müssen. Dann hättet ihr auch in Ruhe eure Mahlzeit genossen. Gut dass Ihr ein Lokal ausgesucht habt, wo nichts beschönigt und aktiv was für die Sicherheit getan wird. Also klagt nicht über die Mitteilung sondern empfehlt das Lokal weiter

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 09 Jan 2009 12:45 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 13:59 #86566
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 09 Jan 2009 13:59
  • Dumas Avatar
Hallo Jaw,

eigentlich hätte uns das Personal an der Rezeption bei unserer Anmeldung darüber infomieren können. Ich glaube aber, das das gar nicht gewollt ist. So nach dem Motto: Was auf eueren Gelände werden Fahrzeuge aufgebrochen! Dann mal nix wie weg von hier.

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 10:30 #86966
  • Nam1208
  • Nam1208s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Nam1208 am 14 Jan 2009 10:30
  • Nam1208s Avatar
Guten Morgen, ich schließe mich der Meinung an dass es wohl sicher ein höheres Risiko gibt, da sicher die Schere zwischen Weißen und Schwarzen auseinander geht. Wichtig finde ich allerding nicht nur den Hinweis von anderen Reisenden.(Wir wurden in jeder Unterkunft unserer 12 Stationen darauf hingewiesen) sondern:

Häufig werden die weißen 4x4 überfallen, da sie leicht weithin mit den Zelten zu erkennen sind. Hier wird die hintere Scheibe des Beifahrersitzes eingeschlagen und die ersten Taschen, Rucksäcke entnommen. Das dauert etwa 10-15 sekunden.

1. Bei jeder Wagenanmietung sollte unbedingt eine Vollkaso mit eingeschlossen sein. Sonst zahlt man auch noch den Schaden.

2. Eine Reisegepäckversicherung sollte vorhanden sein.

3. Auch bei Wagen mit Alarmanlage geht bei Einbruch der Scheibe nicht unbedingt ein Alarm an. d.h. Alles Gepäck möglichst anschnallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.