THEMA: Überfälle nehmen zu -Vorsicht ist angesagt-
08 Jan 2009 00:35 #86474
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 08 Jan 2009 00:35
  • jaws Avatar
Hallo Heike,

du hast völlig recht.

Ich will absolut nichts schönreden. Aber eine Individualreise in Afrika ist (Gott sei dank) noch immer oder immer mehr eine Reise, bei der deutlich höhere, insbesondere aber auch ganz andere Risiken eingegangen werden als bei einer Ferientour in Deutschland.

Das sollte man akzeptieren und sich nach genauer Informationen überlegen, wie man mit diesen Risiken umgehen will. Wer sein Verhalten nicht darauf einstellt, der macht sich selbst zur leichten Beute. Ich persönlich bin aber nicht bereit, vor solchen Risiken zu kapitulieren. Allerdings stelle ich mich darauf ein, bestelle lieber mal ein Taxi und bezahlen einen Parkwächter etc. Bei den Unterkünften nörgeln einige hier im Forum, dass ein Elektrozaun für Hotels in Windhoek eine Werbebotschaft sei. Ich kann das bestätigen, denn ich suche mir Vermieter, denen die Sicherheit der Gäste dies wert ist. Und zu Joe's gehts auf einem bewachten Parkplatz oder eben mit dem Taxi. Auf Farmen frage ich nach einem Tresorraum, den die meisten Farmen besitzen. Ist ein Teil meiner Wertsachen einem direkten Zugriff entzogen muss ich auf weniger selbst aufpassen.

Für mich ist die Vorsicht der bessere Teil von Angst. Und Angst habe ich selten, dafür vielleicht etwas mehr Vorsicht.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 14:30 #86503
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 08 Jan 2009 14:30
  • Rothks Avatar
Hallo Jaw,

da kann ich mich nur anschließen. Ein bißchen mehr Vorsicht kann nicht schaden, damit die Angst nicht den Urlaubsspaß verdirbt und das gilt bestimmt nicht nur für Reisen ins südliche Afrika.

Wir achten immer besonders darauf, daß wir möglichst \"normal\" aussehen (kein Schmuck oder teuere Kleidung) und versuchen die Dinge, die wir unvermeidlich dabei haben, wie Kamera oder Laptop möglichst nicht auf dem Präsentierteller liegen zu lassen oder allzu offensichtlich zu benutzen.

Außerdem sollte man sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen und einfach wachsam sein, wenn einem etwas merkwürdig vorkommt.

Den Parkplatzwächter zu bezahlen oder in der Stadt abends ein Taxi zu nehmen, gehört für uns schon mit dazu.

Allerdings möchte ich mich auch nicht völlig abschotten, damit der Kontakt zu den Einheimischen verloren geht, denn darauf kommt es ja auch an, daß man nicht nur das Land sondern auch die Menschen kennenlernt.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Letzte Änderung: 08 Jan 2009 14:32 von Rothk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 15:06 #86511
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Jan 2009 15:06
  • Volkers Avatar
Rothk schrieb:
...Allerdings möchte ich mich auch nicht völlig abschotten, damit der Kontakt zu den Einheimischen verloren geht, denn darauf kommt es ja auch an, daß man nicht nur das Land sondern auch die Menschen kennenlernt...

Wohl war - für mich ein wesentlicher Punkt, weswegen ich verreise. Deswegen auch Zielländer, in denen ich weitestgehend ohne \"Dolmetscher\" klarkomme...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 18:29 #86526
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 08 Jan 2009 18:29
  • Dumas Avatar
Hallo Guido,

sicherlich hast du mit deinen Aussagen recht.So wie alle anderen die hier mitwirken. Wie bereits erwähnt ist in Afrika der Unterschied zwischen arm und reich deutlich größer als bei uns hier. Da ist ein kurzer Adrenalinstoß bei einem Überfall das Risiko allemal wert. Einfacher kommt ein armer Mensch wohl nicht zu Geld. Ich war gestern vielleicht ein bißchen schreibfaul. Vielleicht ist das der Grund das du meinen Beitrag vielleicht ein zu überspitz siehst. Was ich mit dem Vergleich zu Deutschland sagen möchte ist folgendes: Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt (ca. 125000 Einwohner) wenn ich morgen meine Zeitung bekomme, da kann ich sicherlich auch solche Schlagzeilen wie in Namibia liefern. Auch bei uns werden Menschen überfallen, vergewaltig und ermordet. Der Unterschied ist jedoch der das es uns hier nicht wirklich berührt, weil es unser Alltag ist. Bekomme ich dann aber eine solche Schlagzeile von Überfällen auf Touristen aus dem Land das ich gerne bereisen würde schaut das schon wieder anders aus. Ich bin nicht wirklich ängstlich und versuche mich in einem fremden Land so zu verhalten das ich keine Probleme bekomme. Auch ich suche den Kontakt zur Bevölkerung vor Ort.
Diese Schlagzeilen aus Namibia kommen ja in sporadischen Abständen. Kurz bevor ich letztes Jahr nach Namibia geflogen bin, gab es auch solche. Plötzlich interessieren einen solche Schlagzeilen. Eifrig stöbert man dann im Forum und in der AZ. „Um Gottes willen, das ist ja schon öfters passiert!“ Es hat auch mich bewußt oder unbewußt beunruhigt. Als wir dann nach unserer Ankunft im Restaurant des Dan Viljoen Park saßen, hat uns die Eigentümerin erzählt das vor einigen Tagen das Auto von Gäste aufgebrochen wurden, während sie hier beim Essen waren. Echt toll, schnell haben wir aufgegessen und sind zum Auto zurück gegangen. Alles war Ok. Später haben wir einen bewaffneten Wächter getroffen.
Es ist gut wenn man über das Land das man besuchen möchte bescheid weiß. Dafür gibt es ja in jedem Reiseführer die ersten Sicherheitstechnische Hinweiße.
Was ich aber mit meiner Aussage mitteilen wollte, ist das so eine Hinweiß auf eine aktuelle Schlagzeile die Betroffenen Reiselustigen eher mehr verunsichert als hilfreich ist.
Es ist von Namib33 gut gemeint. Danke dafür. Ich habe aber auch schon mit vielen Menschen gesprochen deren Traum es wäre, einmal nach Namibia zureisen. Doch viele haben einfach zuviel Angst vor dem unbekannten Afrika. Dann noch solche Schlagzeilen im Forum und es wird immer nur ein Traum bleiben. Eigentlich schade oder?

Schöne Grüße an euch alle

Jürgen

P.S. Ich will keinen ans Bein pinkeln. Das ist einfach meine persönliche Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 20:20 #86530
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 08 Jan 2009 20:20
  • Guido.s Avatar
Hallo Jürgen,

das war meinerseits weder böse noch persönlich gemeint. Ich denke nur, dass Aussagen nach dem Motto \"Die Kriminalität ist da nicht höher als in Deutschland\" beschönigend sind und niemandem helfen.

Duma schrieb:
Auch bei uns werden Menschen überfallen, vergewaltig und ermordet. Der Unterschied ist jedoch der das es uns hier nicht wirklich berührt, weil es unser Alltag ist.
Ich weiß nicht, wie die Zustände in Ingolstadt sind, aber wenn hier in der Nähe Morde passieren oder kriminelle Banden regelmäßig Leute ausrauben, dann interessiert und berührt mich das schon.
Ich habe aber auch schon mit vielen Menschen gesprochen deren Traum es wäre, einmal nach Namibia zureisen. Doch viele haben einfach zuviel Angst vor dem unbekannten Afrika. Dann noch solche Schlagzeilen im Forum und es wird immer nur ein Traum bleiben. Eigentlich schade oder?
Wenn man hier mehr als einen einzigen Beitrag liest, dann bekommt man nach meinem Eindruck ein sehr differenziertes Bild vermittelt. Und man bekommt auch die Einschätzung der meisten erfahrenen Afrikafahrer mit: Die Kriminalität dort ist höher, aber sie ist nicht so hoch, als dass man von Reisen abraten müsste. Wenn man sich vorher über typische Risiken informiert und sich entsprechend verhält, sind die Risiken insgesamt gering. Das Forum hat dabei den unschlagbaren Vorteil, viel aktueller als jeder Reiseführer zu sein.

Wenn man das Thema totschweigt, profitieren ausschließlich die Kriminellen in Namibia davon.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 09:55 #86555
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 09 Jan 2009 09:55
  • fordfahrers Avatar
mein Senf AN,
Ich glaube, der hauptsächliche Unterschied zu D ist, dass wir als Touris klar zu erkennen sind und deshalb \"geziehlt\" angegriffen werden - wobei ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe -
andererseits - in East L.A lässt man auch besser die Türen im Auto während der Fahrt verschlossen.

Man sollte sich aber auch nicht verückt machen - WIR lassen die Kamera niemals im Auto liegen oder die Tasche mit den Pässen - die kommt ja auch nachts mit ins Dachzelt. Wenn man nachts in die Stadt \"muss\", dann muss es halt ein Taxi sein - bei uns gibt es auch Kreditkartenbetrug und das Stehlen von EC Daten. Gesunder Menschenverstand ist sehr angebracht - und - materielle Dinge sind vergänglich ... Es ist ein Risiko - geauso wie die Löwen, die Schlangen, der Skorpion, Malaria - aber eine \"Lebensvollkasko\" gibt es nun mal nicht.
mein Senf - ENDE
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.