THEMA: Campen in Namibia mit normalem Zelt?
05 Feb 2008 22:30 #59849
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 05 Feb 2008 22:30
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Gudi,

wenn es denn im Zelt sein soll, dann ist es egal, ob auf dem Boden oder Dach.
Ohne Zelt unter dem Sternenhimmel ist aber am schönsten!
Wir haben nur dann ein Zelt aufgestellt, wenn
- wir auf Campingplätzen ein bisschen \"Intimsphäre\" haben wollten
- Spuren von Löwen, Hyänen oder Rhinos da waren (erstere weil bissig, letztere weil sehr neugierig)
Die Dicke der Unterlage ist eine Frage des Komforts, auf dem Brandberg 1,5cm Isomatte, sonst 5cm Schaumstoff
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 07:12 #59863
  • lucasbasel
  • lucasbasels Avatar
  • Beiträge: 127
  • lucasbasel am 06 Feb 2008 07:12
  • lucasbasels Avatar
Dachzelte können zum Teil eng gebaut sein und da ist es in einem grossen Bodenzelt wesentlich bequemer..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 08:04 #59864
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 06 Feb 2008 08:04
  • KUPos Avatar
@ Sachsenlöwe,

es ist nicht wegen der Bequemlichkeit, weshalb wir uns für ein Dachzelt entschieden haben. Im Bodenzelt stelle ich es mir entschieden bequemer vor. Je nach Gegebenheit und Jahreszeit kannst du dir da deine Unterlage aussuchen. Besonders schön finden wir es in Flussbetten. Denn da paßt sich der Sand so schön deiner Lage an. Ansonsten versuchen wir immer unser Zelt auf einer kleinen Schräge aufzubauen, so dass man mit dem Kopf etwas weiter oben liegt. Dadurch hatten wir nie Rückenprobleme. Bisher waren wir immer in Kuppelzelten unterwegs in denen man stehen und sich auch umziehen kann. Außerdem hat man in denen auch genügend Platz für’ s Gepäck. Und wenn’s die Örtlichkeit ergab haben wir uns dann auch mal nach draußen unter den freien Sternenhimmel gelegt.

Diesmal sind wir mit einem Fahrzeug ohne Trailer unterwegs. Und da haben wir uns der Platzfrage wegen dann schweren Herzens für ein Dachzelt entschieden. :( Denn Zelt, Schaumstoffunterlagen, Schlafsäcke und Kissen nehmen doch einiges an Platz weg. Außerdem können wir so das Zusammenpacken ersparen.

@ naukluft
Danke für deinen Tipp mit den Matten. Die habe ich schon letzten Sommer kurz nach Buchen unseres Fluges gekauft. Ich hoffe, dass wir damit die Zeit in dem Dachzelt überstehen.:woohoo:

LG
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2008 14:24 #59913
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 06 Feb 2008 14:24
  • Norberts Avatar
Hallo,
wir hatten auf unseren Reisen immer Kuppelzelte dabei.
Doch meistens haben wir ohne Zelt im Freien geschlafen. Besonders im Kaokoveld.
Bei der Wahl des Zeltes haben wir uns für Bodenzelte entschieden, die gegenüber den Dachzelten mehr Bewegungsfreiheit (Stehhöhe, Unterbringen von Gepäck u.a.)
bieten. Unser Zelt hat eine Grundfläche von 2.5x2.5 m. Leichte Feldbetten lassen sich gut unterbringen und haben den Vorteil, dass man sich auch bei Regen (auch das gibts in NAM) im Zelt aufhalten kann.

Gruß
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 19:41 #66253
  • Moehli
  • Moehlis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Moehli am 23 Apr 2008 19:41
  • Moehlis Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen auch mit einem einfachen Bodenzelt im August/September durch Namibia touren.
Wie ist das denn mit Raubtieren, wenn man im Zelt schläft? Muss man da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wie z.B. keine Lebensmittel ins Zelt? Kann es theoretisch sein, dass nachts z.B. Hyänen über die Campingplätze laufen und man dann auch nicht unbedingt aus dem Zelt sollte? Oder muss man sich über so etwas eher keine Gedanken machen?
Ich habe gelesen in den Camps im Etosha-NP ist eine 1 m hohe Wand mit Stacheldraht um die Zeltplätze gebaut. Das hört sich sinnvoll und sicher an, aber nicht unbedingt romantisch ;-)

Und wie sieht das ganze bei Wanderungen, z.B. bei der Spitzkoppe, aus? da gibt es ja auch Raubtiere. Kann man da einfach so drauf loswandern, oder muss man sich davor erkundigen, wie die Lage ist?

Sind vielleicht doofe Fragen (ich weiß, die gibts nicht), aber als Afrika-Neuling kann ich mir das alles nicht so recht vorstellen...:blush:

Gruß
Moehli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 20:12 #66254
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 23 Apr 2008 20:12
  • chrigus Avatar
Hallo Moehli

Die Frage ist gar nicht doof. Viele von uns hatten vor der ersten Reise ähnliche Bedenken. In Namibia ist die Chance an ein Rauptier zu geraten äusserst klein. Im Bodenzelt ist das gut machbar. Auch in den nicht eingezäunten Camps in Botswana ist es im Zelt sicher. Es kann allerdings sein, dass Du für einige Zeit nicht aus dem Zelt raus solltest, weil sich ein Löwe davor bequem gemacht hat.

Der Campingplatz in der Etosha (Okaukuejo) ist Grossräumig eingezäunt und nur gegen das Wasserloch mit der kleinen Mauer und einem Elektrodraht (nicht Stacheldraht) gesichert.

Grundsätzlich geht von der Tierwelt eine kleine Gefahr aus. Das gefährliche in Namibia ist der Verkehr.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.