THEMA: Campen in Namibia mit normalem Zelt?
23 Apr 2008 20:23 #66259
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 23 Apr 2008 20:23
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Moehli,

die Tiere haben vor dem Menschen Angst/Respekt und gehen ihm weiträumig aus dem Weg, wenn sie es können. Nur wenn ihnen der Rückweg versperrt ist, ist Angriff die einzige Möglichkeit für sie. Wenn Du also Tiere sehen willst, mußt Du leise sein.
Auch in den Camps in Etosha gibt es wohl Löcher im Zaun (Halali mit Honigdachsen, die die Mülltonnen plündern, Namutoni mit Schakalen) diese Tiere kommen in der Dämmerung und sind sehr frech, da sie oft gefüttert werden (verbotenerweise).
Wenn Du wandern gehst, brauchst Du keine Angst haben. Nur den Boden solltest Du im Blick behalten (schauen wo Du hintrittst), manche Schlangen flüchten nicht (z.B. Puffotter). Wenn Du eine siehst, freu Dich, das ist selten genug.
Im Zelt bist Du sicher, die Tiere haben das mit der \"Umverpackung\" noch nicht begriffen:blush: , allerdings würde ich keine Steaks auf den Schlafsack legen, irgendwann ist der hunger größer als die Angst.
In Palmwag laufen nachts auch Elis zwischen den Zelten durch, dann sollte man lieber in die Flasche pinkeln. Raubkatzen wirst Du in NAM höchstwahrscheinlich nie um das Zelt haben.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2008 23:37 #66280
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 23 Apr 2008 23:37
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

wir sind mit beiden Zelttypen schon mehrfach unterwegs gewesen und ich meine, was das Schlafen anbelangt ist die Unterlage ausschlaggebend und die kann man sich sowohl im Boden- als auch im Dachzelt nach seinen eigenen Bedürfnissen einrichten.
Was in meinen Augen aber den entscheidenden Unterschied ausmacht ist folgendes:
Das Dachzelt ist wesentlich leichter auf- und abzubauen und benötigt keinen zusätzlichen Platz im Wagen.
Demgegenüber kann man das Bodenzelt bei mehrtägigem Aufenthalt auf einem Camp einfach stehen lassen wenn man in dieser Zeit von dort aus mit dem Wagen während des Tages einige Unternehmungen machen will während man das Dachzelt in diesem Fall immer wieder auf- und abbauen muß.

Der jeweilige Reiseplan sollte hierbei also mitentscheidend sein!



Soweit unsere Erfahrungen
Robert
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.