THEMA: Campingplätze mit Internet/WLAN?
09 Jul 2007 19:02 #42067
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Jul 2007 19:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir wollen vom 26.09. bis 08.10. nach Namibia. Länger geht leider nicht. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir einen PKW mieten und dann in Lodges u.ä. übernachten oder ob wir einen 4x4 mit Dachzelt nehmen und campen. Die Tendenz geht aber deutlich zu Letzterem.

Aus beruflichen Gründen muss ich möglichst einmal täglich meine E-Mails abrufen und ggf. einige beantworten. Das ist im Urlaub natürlich blöd, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Mir ist klar, dass nur die allerwenigsten Campsites einen Internetzugang bieten, da häufig nicht mal Stromnetz angeschlossen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir die nennen könntet, bei denen es einen Internetzugang gibt. Dann würde ich versuchen, die bevorzugt in die Route einzubauen. Ein Traum wäre ein WLAN, da mein Mobiltelfon VoWLAn+VoIP behherrscht. Ansonsten muss ich halt über das Mobiltelefon und GPRS/UMTS von MTC (wo verfügbar) meine Mails abholen und eine 3stellige Mobilfunkrechnung in Kauf nehmen.

Danke.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 19:10 #42068
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 09 Jul 2007 19:10
  • anettes Avatar
hallo guido,
zu den netzzugängen kann ich leider nichts sagen.....kommen aber sicher noch posts von den freaks ...

bzgl. autowahl:
wie wär's mit einem hilux doub cab mit dachzelt!? das eröffnet dir die möglichkeit zu campen PLUS Ü in lodges, wenn's denn zum campen abenteuerlustig nicht reicht !?

wir haben es vor jahren so gemacht und empfanden diese wahlmöglichkeit als äusserst angenehm.

grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 19:22 #42069
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 09 Jul 2007 19:22
  • konnos Avatar
Es gibt nun in Namibia einige hotspots für Breitband Internet übers Handy geben. das ist dann sicher nicht täglich verfügbar und nicht gerade billig. Ich weiß ja nicht wie hoch 3 stellig die Alternative wäre.
Es kommt natürlich auf deine Route an, denn selbst WENN du immer dein Handy am Mann hast, dann heißt das noch lange nicht, dass du auch immer Empfang hast ;)

www.mtc.com.na/3g.php#3<br><br>Post geändert von: konno, am: 09/07/2007 19:27
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 19:37 #42071
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 09 Jul 2007 19:37
  • Nauklufts Avatar
Hallo Guido,

entschuldige bitte diese Ironische Antwort, mit Verlaub Du weisst schon dass du in Namibia bist und Urlaub machst...

Mein Vorschlag wäre, miete ein Satelitentelefon, damit kannst Du überall ne Verbindung herstellen, ist gar nicht sooo teuer, in Anbetracht der Wichtigkeit. Ansonsten haben Lodges schon einen Internetanschluss, oft gähnent langsam aber immerhin, nur ob man da gerade mal so ran kann.
In den Städten bist Du da besser gestellt, wo es Internetkaffees gibt... wobei Dein Handy unterwegs hi und da schon funktioniert.

Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 20:10 #42073
  • anette
  • anettes Avatar
  • anette am 09 Jul 2007 19:10
  • anettes Avatar
wäre eine nam-simcard eine alternative??? dann sparst du dir die extremen roamingkosten. ich weiss allerdings nicht welche dtschen provider roamingpartner haben...
war nur so 'ne idee ;-)
grüessle
anette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 20:19 #42075
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Jul 2007 19:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

danke für die Antworten soweit.

@konno
Die 3G ist UMTS und in den größeren Städten verfügbar, aber im Roaming recht teuer. Im Rest des Landes gibt es GPRS da, wo grundsätzlich Netzabdeckung besteht. Genauso teuer.
www.mtc.com.na/coverage_namibia_pop.htm

@Naukluft
Mir ist schon klar, das viele Leute das nicht nachvollziehen können und nicht verstehen wollen. Es ist nicht so, dass ich mich für superwichtig halte. Ich habe auch kein Blackberry, um meine Wichtigkeit für jedermann demonstrieren zu können und ich würde im Urlaub auch gern komplett abschalten. Aber ich habe da einfach keine Wahl. Ich mache seit Jahren so Urlaub und das ist kein größeres Problem. Nur fahre ich sonst meistens irgendwo durch Europa, wo die TK-Infrastruktur natürlich erheblich besser ist.

Realistisch habe ich einfach folgende 3 Optionen:
1. Ich verzichte auf einen Namibiaurlaub.
2. Ich fahre durch Namibia, rufe meine Mails nicht ab und riskiere meine berufliche Existenz.
3. Ich fahre durch Namibia und versuche mir täglich 10 Minuten zu nehmen, um meine Mails durchzugucken.

Die 3. Option ist da für mich mit Abstand am besten.

@Anette
In die Richtung hatte ich auch schon überlegt, aber noch kein Angebot gefunden. Die hier im Forum vorgestellte Travel SIM nutzt das Callback-Verfahren und funktioniert deshalb nur für Telefonie und nicht für Datenübertragung.


Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 09/07/2007 20:28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.