THEMA: Campingplätze mit Internet/WLAN?
10 Jul 2007 09:15 #42108
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 10 Jul 2007 09:15
  • Hiluchss Avatar
Mir war so, als gäbe es in Nam noch gar kein Breitband-Internet... Stand nicht vor einigen Wochen erst ein Artikel in der AZ, dass es geplant sei, dieses jetzt auch endlich in Nam einzuführen?!?

Hat sich tatsächlich schon so schnell etwas getan, dass es jetzt DSL gibt? Ich kann mich noch an eine maximal 56k-Verbindung, die in Wahrheit aber etwa halb so schnell wie in Deutschland war, erinnern... :(

Wäre ja cool, wenn es dort jetzt auch ein bißchen schneller geht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 09:45 #42109
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 10 Jul 2007 09:45
  • Guido.s Avatar
Hallo Hiluchs,

meine erste Namibia-Reise steht noch bevor, aber der Stand scheint zu sein:

UMTS, d.h. etwa DSL-Geschwindigkeit über das Mobilfunknetz in größeren Städten siehe Städteliste am Ende der Seite:
www.mtc.com.na/3g.php#3

GPRS, d.h etwa Modemgeschwindkeit über das Mobilfunknetz in allen anderen Bereichen des Landes mit Netzabdeckung, siehe
www.mtc.com.na/coverage_namibia_pop.htm

Telekom Namibia offeriert WLAN-Hotspots (wohl max. mit ISDN-Geschwindigkeit) in : Windhoek, Oshakati, Ohangwena, Okahao, Ogongo, Uutapi
www.telecom.na/index.php?go=wi-space
www.telecom.na/index...o=pfaqs&sel=wlan

DSL ist in Windhoek und Okahandja verfügbar. Allerdings recht teuer. Da kann man wohl bevorzugt auf Internetcafes mit DSL-Anbindung hoffen:
www.telecom.na/index.php?go=ADSL

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 10:13 #42115
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 10 Jul 2007 10:13
  • Joergs Avatar
Hallo Guido!
Ich reise seit 2,5 Jahren zwischen Kapstadt, Windhoek,Harare, Vic Falls Lusaka,Zanzibar, Dar es Salaam, Arusha, Serengeti und Kampala durch die Gegend. Ich habe mein Laptop dabei mit 3G card und mehrere simcards, logischer weise fuer jedes Land mindestens eine manchmal mehrere weil Abdeckung unterschiedlich ist. In Tanzania gibts zum Beispiel mitten in der Serengeti GPRS connection, 3G bis jetzt nur in Dar es Salaam 20-25 Eurocent/MB. Dagegen hat Zantel auf Zanzibar CDMA wie die Amis und Chinesen und nehmen nur 3Eurocent die Minute.
In Suedafrika gibts 3G in den groesseren Staedten, wird dann auch immer auf dem Handydisplay angezeigt wenn Du Location info aktiviert hast, ansonsten funktioniert auch ueberall GPRS.
In Namibia ist GPRS jetzt auch gut verbreitet aber mit ca.40Eurocent/MB noch ziemlich teuer. Aber wenn diese Kosten entsehen ja nur bei Laptopgebrauch. Wenn ich in all diesen Laendern mein mails auf dem Telefon abrufe und logischerweise, da GPRS nur meine texte lese, sind die kosten ueberhaupt nicht relevant. In tansania kostet es mich 0-10TSH meine mailbox am Telefon via GPRS zu checken. 1690TSH ist ein Euro.
Als Namibia anfing mit GPRS fragten sie(MTC/Telecom Namibia, nettes Monopol) 30N$/MB vor 2 Monaten warensie noch bei 5N$/MB jetzt laut obiger info nur noch4N$/MB.
Also seh zu dass Du in Windhoek zu MTC gehst und Dir eine SIM card kaufst, die und das ict das WICHTIGE man nur dort bei MTC, INDEPENDENCE AVE konfigurieren lassen kann und muss. Es nuetzt Dir also nix wenn Du Dir nur die karte kaufst, weil Du sie selbst nicht freischalten kannst. Zumindest war das mein Informationsstand Ende April als ich das letzte mal in Windhoek war.
Hotspots hat es in Namibia auch einige, aber die hat sich natuerlich alle Telecom, monopolistisch wie sie sind komplett gesichert und Du musst 100 N$/pro Stunde bezahlen. Eine sagenhafte UNVERSCHAEMTHEIT.
In Dubai und in Jo'burg hast Du WLAN musst aber natuerlich auch berappen und bezahlen kann man NUR MIT KREDITKARTE nicht mit DEBITKARTE.
Eine weitere Moeglichkeit waere Du gehst zu einem localen provider und laesst dir einen temporaeren Zugang freischalten und jannst dann ueberall wo eine Landlinie das telfonkabel in dein Laptop stecken undso deine mails abrufen und dann kannst du natuerlich auch gleich surfen und zahlst nur die Telefongebuehren oder auch nicht, wenn du verstehst was ich meine. Du kannst natuerlich auch irgendjemanden privaten fragen dir seine Freischaltdaten zu geben dann sparst du die Anschlusskosten. Wuerde ich Dir geben habe aber leider derzeit keine weil ich zu wenig in Namibia bin. Hast mich aber auf ne neu Idee gebracht!!!
Also das ist jetzt glaube ich alle Information die mir zu diesem Thema einfaellt. Waere schoen von Dir eine Rueckmeldung zu bekommen wie Du es letztendlich gemacht hast und wie es funktioniert hat.
Viel Spass und alles Gute und immer schoen langsam fahren.
Gruss

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 10:36 #42119
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 10 Jul 2007 10:36
  • konnos Avatar
Ach ja, fällt mir bei Monopol ein. Es gibt nun auch einen zweiten Mobilfunkanbieter namens Cell one in Namibia. Was der allerdings zu sachen internet anzubieten hat, kann ich nicht sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 10:40 #42120
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 10 Jul 2007 10:13
  • Joergs Avatar
@Konno
Ist das Netz denn schon in Betrieb??? Und wenn ja wo ueberall?
Danke Gruss
Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2007 10:53 #42126
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 10 Jul 2007 10:53
  • Sannes Avatar
Hallo Guido,

Dein Problem kennen wir leider :-( Mit den Tango-Karten haben wir letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Das Einrichten hat allerdings etwas gedauert. Im MTC-Laden haben die uns jemanden empfohlen, der helfen konnte. Auf einmal fanden wir uns in dem Office von MTC wieder, wo uns der Geschäftsführer Hilfestellung gab. Wir waren total begeistert, die Vorstellung, zur Hauptverwaltung eines Providers in Deutschland zu fahren und Hilfe zu erhalten, fanden wir durchaus amüsant.

Wir waren nur auf Lodges, haben also keine Erfahrung mit etwaigem \"Netzverhalten\" auf Campingplätzen. In der Regel hat es bei den Lodges auch nur bedingt geklappt, die Emails abzurufen. In den Orten funktioniert es aber ganz gut. Dort haben wir dann immer angehalten und nachgesehen, was die WELTFIRMA so von einem will :-) Wir reden jedes Jahr auf unsere Kollegen/ Chefs ein, dass die Mitarbeiter früher (ohne Handys) auch in den Urlaub gefahren sind... stoßen aber offenbar auf so wenig Verständnis wie Du.
Die Preise waren moderat und wie die Vorposter schon sagten, gabs ein paar SMS dazu.
Schöne Reise und hoffentlich stört Euch keiner bei der Erholung :-)
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.