THEMA: Namibia-Neuling: Routenplanung /viele Fragen
22 Mär 2009 00:00 #95063
  • brendyka
  • brendykas Avatar
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 10
  • brendyka am 22 Mär 2009 00:00
  • brendykas Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin schon recht lange hier am Stöbern und lese immer wieder Euren Kommentar. „Hättet ihr doch vorher gefragt, bevor ihr was bucht“. Wir reisen erstmals nach Namibia und bitten um Eure Mithilfe bei unserer Routenplanung, Eure Erfahrungen sind sicher sehr hilfreich für uns. Zunächst möchte in uns vorstellen: Zu unserer Familie gehören mein Mann (50), unsere Kids (16/14) und ich (45). Letztes Jahr waren wir in Westaustralien unterwegs, hatten einen Allradcamper mit Dachzelt und haben Erfahrungen im Befahren von Gravelroads,Tiefsand und bei Flussdurchquerungen. Beim Campen haben wir uns meistens selbst verpflegt. Wir sind Frühaufsteher, bei Sonnenaufgang geht’s raus, um möglichst viel vom Tag zu erleben. Gerne unternehmen wir auch längere, etwas anspruchsvollere Tageswanderungen, auch mit etwas Klettern. Alle vier fotographieren mit Leidenschaft. Was uns besonders reizt sind herrliche Landschaften und die Tierwelt. Gerne fahren wir auch einen 4-WD-Track, wenn er durch eine besonders schöne Landschaft führt. Wir lieben die eher die Einsamkeit als den Massentourismus. Was wir meiden, sind Städte, die brauchen wir eigentlich nur zum Vorräte aufstocken, wir lieben die Natur. Schwarzwälder Kirschtorte muss nicht sein, „Deutsches“ müssen wir auch nicht unbedingt sehen, wir wollen eher faszinierende Landschaften entdecken, wenn wir schon mal in Namibia sind.
Bisher haben wir den Flug von und nach Windhoek und einen 4x4-Geländewagen mit 2 Dachzelten gebucht. Das Fahrzeug haben wir für 26 Tage. Alles andere ist noch offen und kann geändert werden. Falls Ihr bessere Unterkünfte, schöne Teilstrecken, gute Wanderungen wisst und sonstige Anregungen habt, wir freuen uns darüber. Bitte sagt uns auch, wenn ein Teil der Streckenplanung nicht gut ist und verbessert werden könnte, streichen oder hinzufügen ist kein Problem, wir haben ja noch nichts gebucht.
Nun möchte ich Euch unsere Routenplanung präsentieren:
TAG1: 7.40 Uhr Ankunft in Windhoek,(mein Mann hat keine Probleme, den ganzen Flug über zu schlafen, er ist ausgeruht) Fahrzeugübernahme, Einkaufen,Geldwechsel,Formalitäten. Fahrt ca.270km,4Std. über Dardabis,Hoachanas,Sampriet,Gochas,Koes zum Köcherbaumwald des Quivertree Forest Camps, Köcherbäume bei Sonnenuntergang, Übernachtung
TAG2: Goriganus Köcherbaumwald und Giants Playground-kurze Wanderung, Fahrt zum Fishriver Canyon, Aussichtspunkte und 4-WD-Trail, Ü: Hobas Rest Camp,
TAG3: morgens nochmals Aussichtspunkte, über Ai-Ais hinunter zum Oranje River nach Noordoewer, Welche Straße sollte man am besten nehmen, welche ist landschaftlich reizvoll???
Ü: Noroshane-Camping oder Hausboot/ Aqiqua River Camp
TAG4: entlang des Oranje über Rosh Pinah nach Klein-Aus-Vista, weiter über die Traumstraße D707 zur Koimasis Straußenfarm, dort Ü
das sind immerhin 450 km, wäre da ein Abstecher zu den Wildpferden nach Garup noch sinnvoll? Sind die immer zu sehen oder eher selten????
TAG5: - Koimasis-Sesriem: Wanderung im Sesriem Canyon, Ü. Sesriem Camp, falls nicht frei Betseda oder Hochabfontein
TAG6: Sessriem-Sossusvlei: Elim-Düne bei Sonnenaufgang (falls Ü in Sesriem nicht klappt), Düne 45, Dünenbesteigung, Deadvlei, Hiddenvlei,Sossusvlei, Ü: Sesriem Camp/Beteseda/Hochabfontein
TAG7:morgens nochmals Dünen, über D854 in die Naukluftberge, dort Olive Trail 4-5Std,
Ü: Naukluft Camp
TAG8: Waterkloof Trail 7-8 Std., Ü: Naukluft Camp
TAG9: Büllsport-Solitaire-Spreetshoogte Pass-Kuiseb Canyon mit Wanderung,Ü: Mirabib
TAG10: -Mirabib-Tinkas-Archers Rock, Blutkuppe , Wanderungen, ist das hier mit der Wanderung zu den Skulpturen, ich hatte das irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr Ü:Blutkuppe
TAG11: Blutkuppe morgens, Fahrt zu den Robben von Cape Cross, zurück nach Swakopmund, dort Übernachtung, aber wo?? geschütztes Camp oder lieber Hotel/Motel wegen der Feuchtigkeit???
TAG12: Living Dessert Tours- später Mondlandschaft, Welwitscha Drive, Ü:Swakopmund
TAG13: Walvis Bay Bootstour 8.30-13.00Uhr mit Levo, Mola-Mola, Aquanaut, wer hat die kleinsten Boote, wo ist nicht so viel los???, Weiterfahrt bis Spitzkoppe ca. 2 Std.???, Ü: Spitzkoppe Restcamp, wo ist der Sonnenuntergang am schönsten???
TAG14: Spitzkoppe: Bushmans Paradise (60 min.???), The Bridge (Aufstieg ca. 45 min.???),
weitere schöne Wanderungen???, mittags Fahrt zur Ameib Ranch, knappe Stunde???, Wanderungen zu Philips Cave, Elephants Head und Bulls Party, Ü: Ameib Ranch
TAG15: nochmals Wanderung im Erongo-Gebirge??? Fahrt zum Brandberg – auf welcher Straße am besten???Kann auch 4-WD sein! Wanderungen am Brandberg Ü: Brandberg White Lady Lodge
(hatte gelesen von besonders schöner Straße unterhalb des Brandbergs, hatte mir 2343 notiert, finde auf meiner Karte aber nur 2342 - gibt’s die hier oder Schreibfehler von mir???
TAG16:Brandberg-khorixas 120km, Abstecher Vingerklip und Ugap-Terassen, dann zum versteinerten Wald, Orgelpfeifen, Twyfelfontein(Landschaft/Löwenkralle), Führung bei den Felszeichnungen wollten wir nicht unbedingt machen,Ü. Aba-Huab Camp
D2612 Aba huab-Twyfelfontein – landschaftlich klasse????
TAG17:Aba-Huab über Palmwag nach Warmquelle zum Ongono Camp, Ü: Ongono Camp
braucht man da das Permit von Palmwag????
TAG18: Ongono Camp-Opuwo-Epupa Falls Ü:omarungu Camp
TAG19: Epupa-Falls-Etosha oder in die Nähe zum Eingang, wie fährt man am besten dort hin, über Kamanjab ??? und weiter??? Wo übernachten????
TAG20: Reserve
TAGE21-24: Etosha, Ü:2x Okaukuejo, 1x Halali, 1xNamutoni, habe gelesen, dass sich die Tiere in der 2. Jahreshälfte eher im Westen aufhalten, könnt ihr das bestätigen? Ist die Planung so sinnvoll? Welche Alternativen, falls bereits augebucht wäre???
TAG25: Etosha-Waterbergplateau. Wanderungen, welche am schönsten, Ü: Bernabe de la Bat Restcamp????
TAG26: Fahrt nach Windhoek, Fahrzeugrückgabe, abends: Heimflug
Über viele Kommentare zu unserer Route würden wir uns sehr freuen. Insbesondere würden der Anfang und das Ende interessieren, damit wir Sesriem und Etosha schnellstmöglich buchen können. Vielen Dank.
heidi &family
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 07:11 #95072
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 22 Mär 2009 07:11
  • T.W.s Avatar
Moin,

nicht schlecht, aber m.E. vieeeel zu vieeel Programm drin.
Ihr habt zwar ne Menge Zeit, aber eure Zeitplanung halte ich für zu knapp.
Bsp:
TAG1: 7.40 Uhr Ankunft in Windhoek,(mein Mann hat keine Probleme, den ganzen Flug über zu schlafen, er ist ausgeruht) Fahrzeugübernahme, Einkaufen,Geldwechsel,Formalitäten. Fahrt ca.270km,4Std. über Dardabis,Hoachanas,Sampriet,Gochas,Koes zum Köcherbaumwald des Quivertree Forest Camps, Köcherbäume bei Sonnenuntergang, Übernachtung

Reality:
Ankunft 07:40, Fahrzeugübernahme gegen 9-10 Uhr; Einkaufen, Geldwechsel, Formalitäten gegen 13-14 Uhr beendet; Fahrt zum Quivertree Camp etwa 5-6 h, weil ihr nach 270km grob die Hälfte geschafft habt.
Es ist jetzt dunkel und ihr habt etwa 30h in den Knochen.

LAAANGSAM :) :)

Versucht mal so zu planen, dass ihr nicht immer, aber oft, 2 Tage an einem Ort bleibt.
Wie ich sehe, wollt ihr viel wandern. Wenn ihr aber 2-3 h oder mehr wandert, wird es aus eigener Erfahrung schwierig, noch sein restliches Tagespensum zu schaffen

Gruss Thomas
Letzte Änderung: 22 Mär 2009 07:12 von T.W.. Begründung: ferschrieben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 07:37 #95073
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 22 Mär 2009 07:37
  • paddys Avatar
Ganz ganz klar , weniger ist mehr ?

Habt Ihr schon mal überlegt den Fish River Canyon ausfallen zu lassen und statt dessen länger in Epupa zu bleiben, auch würde ich Halali ausfallen lassen und dafür 2 Nächte in Namutomi bleiben . Versucht wirklich immer 2 Nächte pro Aufenthalt zu bleiben.

Die letzte Nacht könntet Ihr ja auch, anstatt Zelt, für kleines Geld in der Frans Indongo Lodge bei den Waterbergen bleiben und dort vor der Abfaht nach Windhoek und Fahzeugrückgabe morgens mit den Kids gegen Voranmeldung mit der Lodge querfeldein über Farmland 30 Minuten Fahrt , noch zum Cheetha Conserv . fahren und Euch die Geparden ansehen . Pro Person ca. 40 Euro und sehr lohnenswert.

Viel Glück Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 07:45 #95075
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 22 Mär 2009 07:45
  • rebeccas Avatar
Hallo heidi &family,
das ist wirklich eine große Tour die ihr in den 4 Wochen manchen wollt.

Ich würde den Start, auch wenn dein Mann gut im Flugzeug schlafen kann, viel ruhiger angehen.
Hat das Flugzeug Verspätung, kommst du schon am ersten Tag unter Druck.
Als erstes gutes Etappenziel Richtung Süden ist für uns das Oanob Lake Resort genau das Richtige.
Somit kannst du noch in Ruhe die ersten Einkäufe in Windhoek erledigen und dann am Oanob Dam den Wagen sortieren.

Im Sparladen in Marienthal könnt ihr die restlichen fehlenden Dinge einkaufen und kommt dann im Hellen auf QuiverTree an. Rechtzeitig zur Gepardenfütterung um 16.30/17.00 Uhr.
Giants Playground am nächsten Morgen und dann evlt. die Weiterfahrt.

Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr?
Im namibianischen Winter wird es um 17.00 / 17.30 Uhr dunkel!

Das erst mal für den Anfang
Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 07:47 #95076
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 22 Mär 2009 07:47
  • linksfahrers Avatar
Ich würd noch gern wissen wann ihr denn fahren wollt. Bei zwei schulpflichtigen Kindern kommen aber wohl nur die Sommerferien in Betracht.
Für den Süden Namibias solltet ihr beachten, das es beim Campen im Winter ziemlich a..kalt ist(durchaus unter 0).
Ich würde die Tour auf den Norden beschränken und lieber einen Abstecher nach Botswana machen. Sonst sind die Punkte, die ihr vorhabt schon ganz o.k. Ob ihr das zeitlich schafft weiß ich aber nicht. Ihr solltet bei der Tagesplanung bedenken, das ihr ein Camp bis spätestens 16:30 bis 17 Uhr erreicht haben solltet, da es schnell dunkel wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 09:34 #95090
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 22 Mär 2009 09:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Epupa-Etosha an einem Tag ist zwar machbar, aber eine wirklich harte, enge Tour. Das sind grob 700 km. Für die rund 180 km Schotter von Epupa nach Opuwo braucht ihr bei zügiger Fahrweise etwa 3 Stunden. Der Rest (C41, C35, C40, C28) ist mittlerweile komplett asphaltiert und dauert noch mal rund 5 Stunden. Das macht 8 Stunde reine Fahrzeit. Falls ihr im Sommer fahrt, ist es dann nur etwa 11 Stunden hell und mit ein paar Fotostops und Futterpausen wird es dann schnell eng. Ich würde einen Zwischenstop einlegen. Die Gepardenfarm in Otjitotongwe (bei Kamanjab) dürfte für Eure schon etwas älteren Kinder ein grandioses Erlebnis sein.

Zu Halali kann man unterschiedliche Meinungen haben. Ich würde zu 1-2 Übernachtungen dort raten. Grund: Es ist das einzige Camp in der Mitte des Parks. Wenn man frühmorgens oder abend die Wasserlöcher in der Mitte des Parks besuchen will, dann geht das am besten von Halali aus. Von Okaukuejo, Namutoni oder Camps außerhalb des Parks hat man 1-3 Stunden An-/Abfahrt in die Gegend um Halali.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.