THEMA: Namibia-Neuling: Routenplanung /viele Fragen
22 Mär 2009 13:41 #95121
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 22 Mär 2009 13:41
  • Sannes Avatar
Hallo Heidi,

dafür, dass Du noch nicht viel Zeit für die Planung erübrigen konntest, finde ich die Route schon sehr detailliert. :) Da Ihr campt, müsst Ihr ja auch nicht alles starr vorbuchen, sondern könnt Euch eher treiben lassen. Sesriem und Etosha müssen aber wohl auch bei Camping vorgebucht werden. Wir campen zwar nicht, da helfen aber sich noch andere FoMis mit Tipps.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Ihr in der Planung berücksichtigt, dass es im Winter sehr früh dunkel wird und eben abends auch teilweise sehr kalt. Bei Camping und Selbstverpflegung wollt Ihr sicher im Hellen grillen, kochen usw. Damit denke ich, solltet Ihr gegen 4 Uhr in dem Camp sein. Die Planung für Etosha finde ich persönlich gut. Wir sind von Kamanjab bis Okaujero gefahren, das war eine ganz schöne Strecke, würden wir nicht wieder machen. Uns persönlich war die Anfahrt zu weit.

Ich halte Euer Programm schon für sehr straff, vielleicht überlegt Ihr Euch, häufiger zwei Nächte an einem Ort zu verbringen, so dass Eure Tage nicht nur aus Wandern und Fahren bestehen. Das Tolle für uns an Namibia (bzw. an Afrika) ist es, einfach mal irgendwo zu sitzen, den Sonnenaufgang oder -untergang zu beobachten und ansonsten nichts zu tun.

Durch das Campen seid Ihr flexibel, ich glaube vor Ort, werdet Ihr dann immer noch entscheiden können, weiterzufahren, zu bleiben und dann halt das ein oder andere Ziel für die nächste Reise aufzuheben.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2009 15:55 #95135
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 22 Mär 2009 15:55
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Heidi und Familie,

jetzt habt Ihr schon viele Ratschläge. Ich habe mal versucht, die Tour so umzugestalten, wie ich es meinen Freunden raten würde. Ich habe natürlich versucht, mich stark an Eure Vorgaben zu halten, aber das ist nicht möglich – sie Kommentare meiner Vorgänger.

TAG1: 7.40 Uhr Ankunft in Windhoek, Fahrzeugübernahme, Einkaufen, Geldwechsel, Formalitäten. Fahrt über Dordabis, Hoachanas nach Stampriet bzw. zur Anib Lodge bei Mariental.
Das ist zwar auch nicht meine unbedingte Empfehlung, aber wenn Dein Mann wirklich ausgeschlafen ist, dann klappt das. Sonst am 1. Tag nur bis Rehoboth – wie vorher schon gesagt wurde.

TAG2: Entweder von Rehoboth oder von Stampriet/Mariental übe Gochas, Koes zum Köcherbaumwald des Quivertree Forest Camps, Goriganus Köcherbaumwald und Giants Playground - kurze Wanderung, Köcherbäume bei Sonnenuntergang, Übernachtung

TAG3: Fahrt zum Fishriver Canyon, Aussichtspunkte und 4-WD-Trail, Ü: Hobas Rest Camp – ich bin kein Camper, habe aber über Hobas nicht nur Gutes gehört. Ich würde an diesem Tag mal in ein Gasthaus oder eine Lodge gehen. Zum Beispiel ins Canon Road House oder die Canon Lodge

TAG4: Über Seeheim auf die B 4 nach Klein-Aus-Vista. Dort übernachten und am Nachmittag mal einen Ausflug zu den Wildpferden machen.

TAG5: Klein Aus – D 707 – Koimasis – kenne ich zwar nicht, weil ich immer in die Namtib fahre. Aber die Fomis hier haben so viel Positives gesagt, dass ich hier keine andere Empfehlung geben möchte.

TAG6: Koimasis

TAG7: Koimasis - Sesriem: Wanderung im Sesriem Canyon, Ü. Sesriem Camp, falls nicht frei Betseda oder Hochabfontein

TAG8: Sessriem-Sossusvlei: Elim-Düne bei Sonnenaufgang (falls Ü in Sesriem nicht klappt), Deadvlei, Hiddenvlei, Sossusvlei, Ü: Sesriem Camp/Beteseda/Hochabfontein – Wie schon gesagt, alles schaffst Du nicht, aber da kannst Du Dich ja vor Ort entscheiden, was Du genau machen willst. Meine Empfehlung: Nicht die Düne 45, sondern zum Dead Vlei und da eine der Dünen – am höchsten ist Big Daddy. Das dauert aber je nach Kondition 1 – 2 Stunden.

TAG9: morgens nochmals Dünen, über D854 in die Naukluftberge, dort Olive Trail 4-5Std, Ü: Naukluft Camp

TAG10: Büllsport-Solitaire-Spreetshoogte Pass-Kuiseb Canyon mit Wanderung Ü: Mirabib

TAG11: Mirabib - Tinkas - Blutkuppe , Ü:Blutkuppe

TAG12: Blutkuppe – Swakopmund: Versucht es doch mal in den Ferienhäusern der Stadt. Sauber und preiswert und fast alles zu Fuß zu erreichen. Ich würde Cape Cross auf jeden Fall weg lassen. Ihr seht in Walvis Bay genug Robben.
TAG13: Living Dessert Tours- später Mondlandschaft, Welwitscha Drive, Ü wakopmund – Ich würde eines von beiden weglassen. Man sieht auf der Living Dessert Tour so viel, dass das reichen müsste.

TAG14: Walvis Bay Bootstour 8.30-13.00Uhr mit Levo, Mola-Mola, Aquanaut, wer hat die kleinsten Boote, wo ist nicht so viel los??? Nu hab mal nicht so viel Angst vor den Menschen auf den Booten. Es gibt genug Platz auf allen Booten. Das kleinste Boot hat Aquanaut und wenn Du es ganz intim haben willst, dann machst Du es als Sole Charter. Kostet aber fast das Doppelte, als wenn Ihr die Fahrt mit anderen Gästen zusammen macht. Weiterfahrt bis Spitzkoppe ca. 2 Std Ü: Spitzkoppe Restcamp

TAG15: Spitzkoppe-Wanderungen, mittags Fahrt zur Ameib Ranch, gute Stunde, Wanderungen Ü: Ameib Ranch

TAG16: Fahrt zum Brandberg – Ü: Brandberg White Lady Lodge
(hatte gelesen von besonders schöner Straße unterhalb des Brandbergs. Das kann nur die 2342 sein, die führt aber nach Brandberg West – da solltet Ihr eigentlich nicht vorbeikommen.

TAG17:Brandberg-D 2612 zu den Orgelpfeifen, Führung bei den Felszeichnungen wollten wir nicht unbedingt machen. Dann könnt Ihr auch eine Stunde weiter fahren und in Palmwag übernachten. Das ist landschaftlich viel schöner

TAG18:Endlich mal ausruhen in Palmwag. Weiter nach Norden würde ich jetzt nicht fahren. Das ist zwar wunderschön, aber Ihr braucht viel Zeit für die Etosha.

TAG19: Palmwag - Kamanjab – Übernachtung entweder auf der Farm Gelbingen (Ovahimba-Siedlung), der Kavita Lion Lodge oder in Hobatere. Meine Empfehlungen sind Hobatere (Lodge, nicht Camping) mit viel Wildbeobachtungsmöglichkeiten.

TAGE20-25: Etosha, Ü:2x Okaukuejo, 1x Halali, 2xNamutoni – Alternativen sind im Osten das Onguma Camp.

TAG26: Fahrt nach Windhoek, Fahrzeugrückgabe, abends: Rückflug

Das ist immer noch ein sehr anspruchsvolles Programm, das aber ich denke, so kann man es schaffen. Vom Zeitrahmen her musst Du unbedingt Sesriem und Etosha, die Unterkünfte der Municipality und die Lodgen vorbuchen. Viel Glück dabei.

Liebe Grüße von der Küste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.