THEMA: Routenplan - Meinung und Ideen? Danke
15 Mär 2009 22:06 #94331
  • Heikeline
  • Heikelines Avatar
  • Beiträge: 9
  • Heikeline am 15 Mär 2009 22:06
  • Heikelines Avatar
Hallöle,
ok, ich bin neu hier und wie viele vor mir wäre ich dankbar für
Meinungen und Tipps für unsere Route!
Wir waren schon 2x in Südafrika (natürlich total begeistert) und
haben ab Mitte September zum ersten Mal Namibia für 2Wo gebucht.
Also dann mal los:
1 Nacht Windhoek
3 Nächte Le Mirage Desert Lodge Sossusvlei
3 Nächte Sam´s Giardino Swakop
2 Nächte Vingerklip
3 Nächte Okaukuejo Camp Etosha
2 Nächte Windhoek Olive Grove

Mich würde u.a. interessieren:
welche Strecke (Sept) WDH-Sesriem
ihr empfehlen würdet?, welche für Swakop-Vingerklip?, ob jemand Erfahrung
hat, wie das Wetter im Sept in Swakop ist?-es sind gruselige 10-15c zu lesen? Boot-Trips in Swakop( bin ne Memme was Wellen betrifft!!!... hab aber auch schon von Canoe Fahrten gehört, bei denen Delfine ganz nah am Boot waren? ...ist schonmal jemand mit dem Canoe \"über Bord\" gegangen (kicher) ?
und alles weitere was es Wissenswertes gibt!

Ganz lieben Dank schonmal für die Geduld, die Grundfragen des
Neulings zu beantworten :P
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Heikeline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 22:37 #94334
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Mär 2009 22:37
  • jolis Avatar
Hallo Heikeline,
erstmal herzlichen willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\" und herzlichen Glückwunsch zu der Route.Wenn jemand nur 14 Tage Zeit hat, dann besteht die Gefahr, dass die Route dann völlig überfrachtet wird. Der Gefahr bist Du zumindest nicht erlegen.
Aber was veranlasst Dich, ins Mirage zu gehen ? - Ich kenne es nur von außen und muss danach sagen, dass es absolut nicht in die Gegend passt. Ähnlich wie Duwisib - aber das hat ja schon wieder eine historische Dimension.Die Meinungen derer, die das Mirage von innen kennen, ist hier im Forum zumindest einhellig - negativ: zu teuer, mäßiges Essen, chaotische Organisation und wenig schöne Zimmer.Und so einhellige Meinungen zu einer bestimmten Unterkunft sind hier eigentlich selten. Da wäre die Sossusvlei Lodge wohl eindeutig eher zu empfehlen - schon wegen der besseren Lage zum Vlei.
Für den Weg nach Sesriem gibt es mehrere Alternativen, wobei allen fast gemein ist, dass man über die Randstufe ( ca. 1000m Höhenunterschied) fährt und dabei sehr schöne Pässe vor sich hat - mit herrlichen Ausblicken in die Namib-Ebene.Ich wüsste nicht, welchen ich Dir empfehlen sollte - sie sind alle wunderschön. Wenn Du es allerdings eilig hast, dann fahr über Maltahöhe; das ist dann zwar etwas weiter , aber fast nur auf geteerten Straßen.
Swakopmund: Swakop hat ein verrücktes Wetter - zu jeder Jahreszeit. Du musst einfach mit allem rechnen - naß-kalt bis seeeehr heiß. Und das manchmal sogar an einem Tag oder gleichzeitig an den verschiedenen Ecken von Swakop.Ja - es gibt Bootsausflüge von Swakopmund aus. Beliebter allerdings sind wohl die Delphintouren von Walvis Bay aus ( mit Levo Tours z.B. oder MolaMola).Besonders beliebt sind Tommys Wüstentouren in Swakopmund - sehr interessant und sehr unterhaltsam. Stichwort: the little Five.
Swakopmund - Vingerkliplodge: am einfachsten und auch sehr schön ist die Strecke über Uis und Khorixas.Ist auch gut an einem Tag zu fahren.
Leider hast Du für Etosha nur wenig Zeit vorgesehen, obwohl Du zu einer sehr guten Beobachtungszeit in Namibia bist. Vielleicht kannst Du noch etwas ändern - z.B. dadurch, dass Du für Sossusvlei einen Tag weniger nimmst und den in Etosha steckst.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 23:03 #94340
  • Heikeline
  • Heikelines Avatar
  • Beiträge: 9
  • Heikeline am 15 Mär 2009 22:06
  • Heikelines Avatar
Hi Joli,
tja - hab das Mirage gewählt, weil ich über die Sossus Lodge gelesen
habe, sie sei ziemlich Massig und unpersönlich und es würde fast nur die
Nähe zum Parkeingang dafür sprechen. Ausserdem dachte ich mir, zum Einstieg
ne richtige Wohlfühloase, erhoffte mir ein Bett zum Träumen und lecker
Fressi - schnief - da lieg ich wohl falsch:(
Drei Tage dort habe ich eingeplant, da einerseits 2=3 Preis war und
ich evtl einen Reit-Trip machen möchte.... by the way, weiß wer ob und wo
die Möglichkeit dazu besteht ???? A bisserl durch die Namib zu traben???
(Kann leider nix mehr ändern, da alles schon gebucht ist)

... noch kurz zur Strecke Swakop-Vingerklip:
meintest du B2 und vor Usakos hoch zu Uis oder an der Küste entlang bis Henties Bay C34/35?

Hab dank und a guats Nächtle
Heikeline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 23:11 #94346
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Mär 2009 22:37
  • jolis Avatar
Hallo Heikeline,
gebucht ist gebucht - da kann man wohl nichts mehr machen.Ich will dann auch nicht weiter \"unken\". Ob dort allerdings Reitmöglichkeiten bestehen, weiß ich nicht. Das sollte aber aus deren Website hervorgehen.In Swakopmund zumindest gibt es solche Möglichkeiten.
Swakopmund-Vingerklip: ich meinte die Küstenstraße über Hentiesbay und dort auf die C 35.Quasi einmal quer durch die Namib. Das hast Du auf der B2 zwar auch, aber die C35 ist eindeutig schöner und naturnäher.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 23:45 #94351
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 15 Mär 2009 23:45
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Heikeline,

Joli hat zwar Recht mit der schnelleren Strecke über Maltahöhe, aber ich würde - wie er es auch sagt - auf jeden Fall über einen der Pässe - Gamsberb oder Spreetshoogte - fahren.

Die Bootstouren sind auf jeden Fall von Walvis Bay aus besser und sie führen nicht ins offene Meer, sondern Du bleibst in der Lagune bzw. am Rand davon. Das heißt, kaum Bewegung, wenn es nicht gerade mal stürmt.

Reiten kannst Du in Swakop auch und noch vieles mehr. Auch lecker essen, z. B. im Hansa oder im Grapevine oder in der Kupferpfanne.

Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 23:48 #94352
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 15 Mär 2009 23:48
  • alikanas Avatar
hallo heikeline,

im vorbeifahren hab ich vor einiger zeit das \"mirage\" fotografiert.
es gibt dir sicherlich einen eindruck von der lage. wie's innen aussieht... keine ahnung. es soll aber nicht so schlecht sein, hab ich gehört.

[bild: 79155]

grüße von
ali

p.s. weitere bilder von diversen \"schlaf- und futterplätzen\" findest du in meinem album unter \"unterkünfte\".
Letzte Änderung: 15 Mär 2009 23:48 von alikana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.