THEMA: Frage betreffend Richtersveld NP
23 Feb 2009 15:59 #91777
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 23 Feb 2009 15:59
  • Flippers Avatar
Hätte da mal eine Frage an die Experten betreffend Richtersveld NP

Wir möchten bei unserer nächsten Namibia Reise einen Abstecher in den Richtersveld NP machen. Wir möchten 3 Nächte in der Eagle’s Nest Lodge in Aus verbringen und danm weiter über die C13 und Rosh Pinah, Einreise nach Südafrika, Fähre über den Oranje nach Sendelingsdrif, fahren.

Frage 1:
Ist es zeitlich realistisch am Morgen früh in Aus loszufahren, in Rosh Pinah Vorräte einzukaufen, über die Fähre inkl. Grenzübertritt nach Südafrika und noch am gleichen Tag genügend Zeit zu haben um den Richtersveld NP zu besichtigen, oder gar noch bis zum Tatasberg Camp zu fahren, oder sollte man die erste Nacht in Sendelingsdrif verbringen.

Frage 2:
Ist es realistischer die erste Nacht, von Aus kommend in Sendelingsdrif zu verbringen, am nächsten Tag den Park ausgiebig zu erkunden und am Abend wieder zurück nach Sendelingsdrif zu fahren und da nochmals Übernachten. Wir sind alleine mit einem 4x4 ohne Dachzelt unterwegs und überlegen uns deshalb das Tatasberg Camp nicht anzufahren.

Frage 3:
Es wird ja bekanntlich am Tag nur eine beschränkt Anzahl Autos in den Park gelassen. Hat man, wenn man in Sendelingsdrif übernachtet, automatisch auch garantierten Zugang zum Park oder muss man die Besichtigung des Parks noch extra reservieren.

Frage 4:
Lohnt es sich überhaupt, wir sind im ganzen ca. 22 Tage unterwegs, und diesmal ist nur der Süden Namibias geplant, inkl. 3 Nächte im Kgalagadi Transfrontier Park.

Anschliessend fahren wir weiter, dem Oranje entlang über das Gamchab Tal zur Canon Lodge und werden da wieder zwei Nächte verbringen

Besten Dank im voraus, Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 16:04 von Flipper.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 17:45 #91793
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 23 Feb 2009 17:45
  • rebeccas Avatar
Hallo Flipper,
zu deiner Frage 1:
Wenn ihr morgens in Aus losfahrt, so werdet ihr auf keinen Fall bis Campsite Tatasberg kommen.
Wir waren zwar schon vor 4 Jahren im Richtersveld NP aber auch heute noch dürften die Wege nicht besser sein.
Bis Sendlingsdrift bzw. Camp Potjiespram kommt ihr ganz gemütlich.
RVP Karte von Sanparks

Falls ihr an einem Sonntag die Strecke fahren solltet, so bedenkt, dass der Sparladen in Rosh Pinah um 14.00 Uhr schließt.

Hier ein kleiner Eindruck der Strecken im Richtersveld NP
Video unterwegs von Richtersberg nach Tatasberg

zu Frage 2:
Wir haben von Camp zu Camp jeweils 8 Stunden benötigt. Mit vielen Foto- und Filmstopps. Ausserdem waren wir mit einer Guide unterwegs die uns viele Erklärungen zu den Pflanzen gegeben hat. Das hat natürlich Zeit gebraucht.
Die Fahrt von Sendlingsdrif bis Tatasberg und zurück erscheint mir unrealistisch. Im Dunkeln geht das Fahren größtenteils gar nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sogar verboten ist.
Auskünft dazu bekommst du auf alle Fälle von Sanparks und beantwortet auch schon deine Frage 3.

zu Frage 4:
Der Park lohnt sich auf alle Fälle. Aber ihr solltet unbedingt ein GPS mitnehmen und reichlich Wasser im Gepäck haben.
Für uns waren 5 Liter am Tag der ganz normale Trinkwasserverbrauch pro Tag. Ich gebe zu, es war im Dezember wenn nur Verrückte oder Deutsche ins Richtersveld fahren ;-)

In welcher Jahreszeit planst du einen Besuch im Richtersveld?

Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 18:00 #91795
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 23 Feb 2009 18:00
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo Flipper,
ganz schnell meine persönliche Meinung ( also die Antwort zu Frage 4):

Wegen einem Tag (hab' ich jetzt so 'raus-interpretiert ?!?) lohnt sich der Richtersveld NP m.E. nach nicht. den würde ich dann zusätzlich im Kgalagadi Transfrontier Park verbringen.

wenn trotzdem:
sanparks.org schreibt:
Admission and overnight permits must be obtained at the park office at Sendelingsdrift before entering the park. Overnight visitors must arrive before 16:00 to reach camping sites before dark.

Wenn Ihr also vor 16:00 da seid, werdet Ihr noch 'reingelassen ( Vorrausbuchung über die Web-Site von SANPARKS würde ich empfehlen; ich hatte nicht vorgebucht und war gg. 17:00 am Gate; musste/konnte/durfte dann im Sendelingsdrif Rest Camp übernachten).

Bei beschränkter Zeit ( ich war 4 Nächte dort) würde ich die Variante von Frage 2 so ändern:
zeitige Abfahrt in Aus(08:00), bis Rosh Pinah (ca. 135km, sollte in max. 3h zu schaffen sein).
Einkaufen in Rosh Pinah(max.2h); also fertig in Rosh Pinah gg. 13:00
bis zur Grenze + Grenzübertritt alles möglich von 1h - 4h.
also erste Nacht: Sendelingsdrif
den Tag dann den Park erkunden
zweite Nacht: Tatasberg Wilderness Camp
und dann gemütlich durch den Park und über die Grenze und zur Canyon Lodge

@Rebecca:
Sind die Deutschen nun verrückt ? :)
Grüße und viel Spass,
Heiko
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 18:02 von HeikoSchmidt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 18:14 #91796
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 23 Feb 2009 15:59
  • Flippers Avatar
Hi Rebecca

besten Dank für die Info und das Video.

betreffend deiner Antwort zu Frage eins, hab ich mir schon so gedacht, dass es für einen Tag zuviel ist, aber Danke für deine Einschätzung.

betreffend deiner Antwort zu Frage zwei, war die Meinung nicht bis zum Tatasberg Camp zu fahren sondern einfach ab Sendelingsdrif am Morgen losfahren und so gegen Mittag langsam wieder an an Rückweg denken, egal wo man ist, so dass man gegen Abend wieder in Sendelingsdrif ankommt, vorausgesetzt man hat keine Panne oder so.

Genügend Wasser und GPS ist sowiso klar, aber Danke für den Hinweis. Wir wären im Mai unterwegs.

Nochmals Danke, Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 18:26 #91798
  • Flipper
  • Flippers Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 61
  • Flipper am 23 Feb 2009 15:59
  • Flippers Avatar
Hi Heiko

Danke für deine Einschätzung, betreffend 1 Tag im Richtersveld NP, wollte
nur mal so reinschnuppern, die tolle Landschaft geniessen und dabei auch noch ein wenig Off Road Spass haben. Ich muss nicht zwingênd bis zum Tatasberg Camp fahren, es reicht auch nur einen halben Tag rein und gegen 12:00 Uhr wieder zurück nach Sendelingsdrif, aber vielleicht lohnt sich das vom Aufwand her, wircklich nicht.

Das mit dem Grenzübertritt ist halt so in Afrika, kann den Zeitplan ganz schon durcheinanderbringen, also demzufolge nur bis Sendelingsdrif planen, hab ich mir eigentlich auch so gedacht.

Dein Einwand die Tage stattdessen z.B. im Kgalagadi Transfrontier Park zu verbraten hat auch was, da der Aufwand vielleicht zu gross ist für nur einen Tag reinschnuppern.

Nochmals Danke, Gruss Flipper
13 x Namibia / 2 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
2024 und wieder Namibia für 7 Wochen ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 08:42 #91855
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 24 Feb 2009 08:42
  • Rothks Avatar
Hallo Flipper,

wir waren im September 2008 im Richtersveld und auch ich kann nur sagen, bleibt die erste Nacht in Sendelingsdrift, dann könnt ihr am nächsten Morgen ganz gemütlich zum Tatasbergcamp fahren.

Ob es sich lohnt dorthin zu fahren, ist schwer zu beantworten. Wenn ihr Einsamkeit, eine phänomenale Landschaft und tolle Offroad Strecken mögt, dann auf jeden Fall !!! Wie es dort so aussieht, kannst du in meinem Trip Report nachlesen.

www.sanparks.org/for...;hilit=rothk#p596483

Was den Grenzübergang betrifft, so solltet ihr euch auf jeden Fall vorher informieren, ob die Fähre in Betrieb ist. Ich weiß nicht wie es im Mai damit aussieht. Ansonsten müßtet ihr einen Umweg von über 300 km in Kauf nehmen, um zum Richterveld NP zu gelangen.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.